am 14. Februar 2026 14:26
Moin!
Ich verstehe da etwas nicht: ich habe ein unterputz Smart Home Relais, der S1 Eingang wird von Schwimmer schaltern versorgt. Es ist eingestellt auf stromlos offen, das heißt wenn der schwimmerschalter Strom zurückschickt schaltet das Relais durch und schaltet eine Pumpe ein. Dieses Relais steht auf wippschalter.
Was ich noch nicht verstehe ist, dass das Relais, wenn es durchgeschaltet ist in der App nicht als aktiviert erscheint sondern als deaktiviert. Normalerweise wird ja das Icon intensiv weiß gezeichnet in der App, für dieses Relais ist es jedoch immer grau auch wenn das Relais geschlossen ist. Ich habe wohl noch nie gesehen, dass überhaupt dieses Relais einmal in der App aktiviert war.
Bei einem anderen Relais, welches ich von Hand ein und ausschalte was ansonsten jedoch gleich konfiguriert ist, ist die Anzeige in der App korrekt, also leuchtend wenn das Relais ein ist und grau wenn es aus ist. Der Unterschied bei diesem Relais ist, dass es mit einem Taster aktiviert wird und deaktiviert wird, der gerätekonfiguration ist natürlich Wippschalter aktiviert.
Ist also diese Anzeige in der App so korrekt von Bosch vorgesehen oder stimmt da etwas nicht was ich eventuell abändern kann? Ich fände es hilfreich, in der App zu sehen, ob momentan das Relais geschlossen ist oder nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
am 22. Februar 2026 01:19
Das 'wird' suggeriert nicht nur einen Vorgang, es ist ein Vorgang. Das gesamte Automations-System ist asynchron bzw. Event-basiert. Automationen werden nur ausgelöst, wenn ein Ereignis eintritt (z. B. Umschaltung eines Eingangs). Es findet keine zyklische Ausführung von Automationen und kein zyklisches Polling von Eingängen statt, wie es z. B. bei PLCs üblich ist.
Man definiert ein Ereignis, z. B. fallende Flanke an S1 (a. k. a. Spannung wird ausgeschaltet bzw. "unten gedrückt wird" im fragwürdigen Bosch-Sprech). Tritt das Ereignis ein, dann wird die Automation einmalig ausgeführt. Dabei werden zunächst evtl. definierte Bedingungen geprüft (hier: keine) und, falls diese erfüllt sind, die definierten Aktionen ausgeführt (hier: Zustand (de)aktivieren).
Eine direkte Abfrage "liegt jetzt gerade Spannung an S1 an" sieht das System schlicht nicht vor. Kann man kritisieren, ist aber nun mal so.
19. Februar 2026 06:25 - bearbeitet 19. Februar 2026 06:25
Mittlerweile wurden immerhin diese On- / Off-Icons ergänzt, wodurch sich die Funktion erahnen lässt.
Als ich zuvor die Screenshots der Automationen gepostet hatte, hatte ich das tatsächlich mit meinem Relais ausprobiert, ich konnte es nicht erahnen 😂 Das Icon vereint ja "0" und "1" und ist das typische Symbol für eine umschaltende Tastenbedienung. Hier geht's um zwei Tasten - was wird dann durchgestrichen? Die null oder die eins 🤔😂 Ich finde die Icons eher zum schmunzeln, als hilfreich.
am 19. Februar 2026 13:22
Dass das Symbol eine Kombination aus 1 (für ein) und 0 (für aus) ist war mir gar nicht bewusst. Wieder was gelernt! Und so gesehen ergibt das durchgestrichene Symbol dann in der Tat keinen Sinn.
am 15. Februar 2026 15:46
Das ist wie gesagt nicht "dumm", sondern beabsichtigt. Stell dir das wie eine ganz klassische Wechselschaltung vor. Dabei gibt es auch keine feste Verknüpfung zwischen der Stellung eines einzelnen Schalters und dem Schaltzustand des Verbrauchers. Man schaltet einen Schalter um, um den Verbraucher umzuschalten.
Die Lösung, wie Du das umgehen kannst hatte ich auch erwähnt: Eingang entkoppeln und Ausgang mittels Automationen schalten.
Vielleicht beschreibst Du deinen Use Case noch etwas genauer. Du möchtest per Schwimmerschalter eine Pumpe schalten. Wieso läuft das über ein smartes Relais, wenn Du ohnehin eine starre Kopplung zwischen Schalterstellung und Pumpe möchtest?
am 16. Februar 2026 21:46
Aaalso:
In einem Wochenendgrundstück sind insgesamt 5 Zisternen für Regenwasser. In die erste fließen die Dachschläuche, von da kann das Wasser hochgepumpt werden in die 2. Zisterne, von da läuft es der Schwerkraft folgend bis in die 5. Zisterne. (Naja, eine Pumpe brauch ich noch dazwischen…)
Zisterne 1 und Zisterne 5 haben einen Überlauf ins Freie.
(Von Zisterne 3 wird Wasser für den Gebrauch entnommen, wird die leer füllen Pumpen aus den anderen Zisternen diese wieder auf, spielt aber hier keine Rolle)
In Zisterne 1 ist oben ein Schwimmerschalter, der Signal leitet, wenn er oben schwimmt, in Zisterne 5 ist ein Schwimmerschalter, der Signal gibt wenn er hängt. Da diese an unterschiedlichen Phasen hängen steuert jeder Schwimmerschalter ein Relais. Die Arbeitskontakte der Relais hängen an einer Phase und gehen gemeinsam an S1.
Also: S1 bekommt Spannung, wenn Zisterne 5 leer wird oder Zisterne 1 voll. Jedesmal dann soll die Pumpe in Zisterne 1 starten. (Pumpe hat Trockenlaufschutz).
Sehe ich nun, dass das Pumpensymbol in den Favoriten deaktiviert ist, so kann ich schließen: Zisterne 5 ist voll und Zisterne 1 (Schimmerschalter oben!) war voll, und hat sich soweit leergepumpt, dass der Schwimmerschalter hängt. Nun kann ich (Winter, viel Regen) das Relais ganz deaktivieren, (Kindersicherung ein), um den Strom der Pumpen zu sparen, denn alle Zisternen sind voll.
Hoffe, das war verständlich…
17. Februar 2026 08:19 - bearbeitet 17. Februar 2026 08:20
Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig lese, möchtest du eigentlich gar keine smarten Schaltfunktionen, aber die Anzeige, ob die Pumpe ein- oder ausgeschaltet ist. Daher der Umweg über ein smartes Relais.
Du kannst dich nun entweder mit den Gegebenheiten anfreunden und über die recht umfangreichen Möglichkeiten der App individualisieren (z.B. Zustand für S1) ...
... oder: Das smarte Relais weglassen und den Schwimmerschalter direkt an die Pumpe anschließen. Denn etwas anderes als diese harte Kopplung möchtest du scheinbar nicht nutzen. Um zu sehen, ob die Pumpe ein- oder ausgeschaltet ist, kannst du diese über einen immer eingeschalteten Zwischenstecker kompakt [+M] versorgen und bekommst die Leistungsaufnahme als Rückmeldung.
Nur als Gedanke, was dich vielleicht glücklicher machen könnte ...
am 17. Februar 2026 15:06
@STdesign Die einzige "smarte" Funktion, die ich herauslesen konnte ist die saisonale Stilllegung des Systems durch manuelle Aktivierung der Kindersicherung des smarten Relais. Die (indirekt) an S1 angeschlossenen Schwimmerschalter können dann die Pumpen nicht mehr schalten.
@Pflichtfeld Mir ist noch nicht ganz klar, von was die Entscheidung abhängt, die Pumpen stillzulegen (bisher über die Kindersicherung).
Gibt es dafür feste Kriterien, die das System erfassen kann? Dann ließe sich das sicherlich automatisieren.
Oder ist das nach Gefühl / Jahreszeit / Wetterlage / ...? Dann würde ich dennoch S1 entkoppeln und es mit zwei einfachen Automationen lösen. S1 an schaltet das Relais ein, S1 aus schaltet es aus. Die erste Automation kannst Du dann bei Bedarf einfach deaktivieren.
@CHP Grundsätzlich stimme ich dir zu: Bei Lösungen, deren einziges Ziel es ist, etwas Strom zu sparen sollte man immer die Investitionen gegenrechnen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Strom sparen hier das einzige Ziel ist.
am 21. Februar 2026 11:42
Die Entscheidung, die Pumpen stillzulegen ist prinzipiell: Keine Spannung an S1. Da aber während Regenfällen vorübergehend einer der Schwimmerschalter wieder Spannung an S1 gibt, auch wenn alle Zisternen voll sind, mach ich das lieber von Hand.
Vielen Dank, Maurice!
am 18. Februar 2026 23:22
Ja, den Zwischenstecker hab ich schon drin, danke. Ist natürlich eine Hilfe.
Übrigens: Ich glaub, ich hab das schon so einigermaßen mit den Szenarien verstanden, hab auch einige Automationen drin die funktionieren. (Aber das *sichere* Auslesen der Spannung hab ich nicht hinbekommen. Sollte die Information vom Controler abfragbar sein, so könnte man das doch irgendwie auch anzeigen in der App - das war an Bosch. Mein Zweites Wochenendgrundstück werde ich wohl mit Shelly automatisieren.)
am 17. Februar 2026 10:25
Auch auf die Gefahr hin zu klugsche**en aber der Controller in mir möchte ein kurzes Rechenbeispiel abgeben:
Strom sparst du so zwar aber Geld wohl eher nicht. Du hast 2 Relais (+-100 Euro), 2 Pumpen (+-60 Euro) einen Controller (+- 60 Euro).
Alle Preise verstehen sich als Angebotspreise, der UVP ist wesentlich höher.
Sagen wir einmal Internet wird vom Nachbarn geklaut, Home+ wird nicht benötigt da du dein Hauptwohnsitz separat oder überhaupt nicht steuerst und der Strom den die Geräte verbrauchen wird vernachlässigt.
Das sind Kosten von etwa 220 Euro.
Die Pumpen hattest du schon also wieder 60 euro runter, den SHC hast du günstig bekommen (oder der alte SHC 1 der zuhause abgelöst wurde) also nochmal 60 euro runter.
Bedeutet weiterhin 2 Relais zum Angebotspreis zu je 50 Euro. Das sind etwa 300 Kwh Strom oder 43,5m³ Frischwasser (bei 2,30€/m³) die du für das selbe Geld kaufen könntest.
Ja du sparst Strom aber ich befürchte du generierst mehr Kosten als wenn du es auch bei "Überangebot" einfach weiter wie gewohnt laufen lassen würdest.
am 18. Februar 2026 23:16
Ja, klingt nett und hat natürlich was, CHP. Ich könnte nun was von Lebensdauer der Pumpen schreiben abhängig von den Betriebsstunden. Aber: Ich weiß was Du meinst.
Danke für diesen Gedanken.