am 31. Januar 2023 14:11
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Bosch Smart Home Controller gekauft. Nun habe ich gesehen dass es den Controller II gibt - ist hier ein Umstieg empfehlenswert?
09. April 2023 15:32 - bearbeitet 09. April 2023 15:33
@wmller der SHC I ist mit allen aktuell verfügbaren Geräten kompatibel.
Der SHC II unterstützt das aktuelle ZigBee-Funkprotokoll (2,4 Mhz) und den kommenden Matterstandard. Das „alte“ 867 MHz Funkprotokoll (Gen I) wird vom SHC II nicht mehr direkt unterstützt. An einer Lösung für Bestandskunden mit Gen I Geräten wird gearbeitet.
am 09. April 2023 15:41
Danke, gut zu wissen, dass es zumindest Pläne dazu gibt. Persönlich werde ich mir keine V2 holen und entsprechend keine V2 Geräte, solange ich nicht mit meinen V1 Geräten mischen kann und alle Vorteile des V1 da sind (oben comment zu HomeKit z.B.). Von V2 erwarte ich "V1++", nicht "V1---++"
am 09. April 2023 15:46
@wmller Wo ist eigentlich genau dein Problem?
Von BSH gibt es im Shop aktuell nur noch Geräte mit ZigBee (Gen II).
Die Geräte der ersten Generation sind nur noch als Restbestand bei einigen Händlern oder in diversen Handelsplatformen erhältlich.
09. April 2023 15:56 - bearbeitet 09. April 2023 15:58
Ganz einfach: ich habe überlesen, dass der Controller1 auch alles Gen2 an Geräten von Bosch kann (richtig?), also aufwärts kompatibel ist. Insofern habe ich im Moment tatsächlich keines.
Interessant wird es dann demnächst mit Matter und dem Rest meiner Fremdgeräte neben Bosch, die ich alle endlich mal in einer App steuerbar haben will (sagen wir mal SmartThings auf nem Samsung Phone) - wenn ich das richtig verstanden habe, wird Matter nur mit Controller II gehen? Der kommt im ist-Zustand aber halt nicht in Frage für mich, da ich Gen1 Bosch Geräte habe, die ich noch behalten möchte.
Wenn ich da Dinge durcheinanderbringe - freue mich über eine Aufklärung/Korrektur dazu 😉
am 09. April 2023 17:19
Ist ganz einfach:
am 09. April 2023 17:24
Danke dir - also genau das, was ich mir hier im Beitrag angelesen habe