abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterschied Bosch Smart Home Controller und Bosch Smart Home Controller II

dodo-r
Homie

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Bosch Smart Home Controller gekauft. Nun habe ich gesehen dass es den Controller II gibt - ist hier ein Umstieg empfehlenswert?

25 ANTWORTEN 25

Geomo
CEO of the Homies

@dodo-r bekommt drauf an. Hast Du Geräte der 1. Generation? Die funktionieren aktuell nur mit dem SHC I. Mit dem SHC I kannst Du alle aktuell und bisher verfügbaren Geräte betreiben, also auch Gen II.

Mit dem SHC II nur die aktuellen Geräte der Gen II, bzw. mit ZigBee.

Im Moment gibt es, aus meiner Sicht, keinen zwingenden Grund einen funktionierenden SHC I auszutauschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Also ich hab mehrere Zwischenstecker kompakt und die Philipps Hue Bridge.

Geomo
CEO of the Homies

@dodo-r die funktionieren sowohl mit SHC I, als auch mit SHC II. Siehe Checkliste.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ok aber ist hier ein Unterschied der Geschwindigkeit oder sonst was?

Im neuen wird schnellere Hardware verbaut sein. Das wird es für größere Smart homes interessant. 

Ansonsten werden nur die Zigbee Geräte unterstützt. Die alten vorerst nicht.

 

Die Softwareunterschiede gibt es keine.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Der neue Controller wird eine Thread-Zertifizierung bekommen. 
Das wird vermutlich dann der Funkstandard der 3. Generation? 

Bosch gibt hier kaum Infos heraus aber es macht keinen wirklichen Sinn in der aktuellen Lage den Controller 1 mehr zu kaufen. Wenn du ihn nicht mehr zurückgeben kannst ist es aber auch nicht schlimm wenn du ihn weiterbetreibst, er wird sehr sicher aber mit der neuen Generation an Geräten nicht mehr kommunizieren können. 

AxlRose
Vice President of the Homies

Ist das korrekt, dass der Smart Home Controller II perspektivisch mittels Thread funken kann?

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@dodo-r neueres Design, etwas kleiner, Update gehen etwas schneller. Bei der Kommunikation mit den Geräten gibt es keinen Unterschied, da beide ZigBee 3.0 unterstützen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@AxlRose in der aktuellen Pressemeldung wird nur auf Matter eingegangen, nicht auf Thread. Thread ist auch eine WLAN Anwendung und die BSH Controller nutzen ZigBee 3.0.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MagicBerlin
Senior Homie

Hier ein paar Fakten mit abgenommener rosa Brille:

SHC II = z.Zt. keine Möglichkeit das System in Apple Home Kit einzubinden. Seit Wochen / Monaten versprochen, letzte Aussage mit der nächsten Firmware, im März? soll die Zertifizierung abgeschlossen sein.... 

SHC II = schau Dir genau an mit welchen Geräten die Version II kompatibel ist.

SHC II = Weiterhin keine Backup / Migration-Möglichkeiten. Soll irgendwann kommen.

SHC II = Lese hier die Beiträge zu den Verbindungsqualitäten und staune, insbesondere bei Verfügbarkeit vieler 2.4GHz WLANs

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Smartiesdouble
Experienced Homie

aktuell lohnt der Umstieg kaum, wie schon in einigen Beiträgen aufgeführt. Wer allerdings in die Zukunft investieren will nimmt temporäre Inkompatibilitäten in Kauf. Die SHC I ist ein Auslaufmodell.

Teslarossa
Experienced Homie

Hallo,

 

wann wird der SHC II mit HomeKit kompatibel? 

 

Danke

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Geomo
CEO of the Homies

@Teslarossa siehe hier

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wmller
Monitoring Homie

Ernsthaft? Ich würde von einer Version "II" in diesem "Lebensabschnitt" eine volle Abwärtskompatibilität erwarten, ohne mir nen Kopf drum machen zu müssen - wir sprechen hier ja nicht von Steuerungen aus den 80ern.

PhiLL
Apprentice Homie

Das ist meiner Meinung nach eine Frechheit!

Ich habe bei mir u.a. alle Rolladen mit UP-Schaltern ausgestattet. Dezember 2021. 

Wenn in 5 Jahren mal der Controller den Geist aufgibt, dann muss ich darauf hoffen irgendwie an einen Controller I.Gen zu kommen, weil alle neuen nicht abwärtskompatibel sind?!

Tut mir leid, aber: das geht gar nicht. Da enttäuscht Bosch seine Bestandskunden komplett. Die zu erwartenden Kosten bei einem defekten Controller I. Gen sind enorm.

 

STdesign
CEO of the Homies

Deine Empörung 😱 ist unbegründet. Es wird für Bestandskunden mit Gen. I 867 MHz Geräten eine Lösung kommen um den Controller II nutzen zu können. Wurde schon an zig Stellen geschrieben. Ja, vllt kostet das auch 3,57 oder so. So eine Frechheit aber auch 😆😅

 

Wer eine für immer auf gleichem Stand bleibende Technik ohne Updates nutzen möchte, sollte m.E. beim Rollladengurt, klassischen Lichtschaltern usw. bleiben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Unbegründet? Solange die Lösung nicht da ist, bleibt es ein Riskio. Wir haben immernoch nicht einmal ein Datum, wann wir damit rechnen können.

Ich verstehe nicht, warum man die Abwärtskompatibilität nicht gleich zum Release bereitstellt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Auch wenn es mal Verzögerungen bei der Einführung von Geräten oder Updates gab - Bosch Smart Home hat bislang immer Wort gehalten und ihre Ankündigungen umgesetzt. Die Nutzer wurden nie angelogen. Und auch hier kommt die Aussage direkt von Bosch Smart Home Mitarbeiter(n).

 

Von daher ja, in meinen Augen, unbegründet. Wenngleich derzeit keine näheren Infos vorliegen. Soviel Vertrauen habe ich in die (Bosch-)Menschheit.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@PhiLL Also, unser SHC I läuft seit 5 Jahren völlig problemlos, natürlich mit entsprechenden Überspannungsschutz abgesichichert.

Ansonsten siehe Antwort von @STdesign 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden