abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterschied Bosch Smart Home Controller und Bosch Smart Home Controller II

dodo-r
Homie

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Bosch Smart Home Controller gekauft. Nun habe ich gesehen dass es den Controller II gibt - ist hier ein Umstieg empfehlenswert?

25 ANTWORTEN 25

Geomo
CEO of the Homies

@wmller der SHC I ist mit allen aktuell verfügbaren Geräten kompatibel.

Der SHC II unterstützt das aktuelle ZigBee-Funkprotokoll (2,4 Mhz) und den kommenden Matterstandard. Das „alte“ 867 MHz Funkprotokoll (Gen I) wird vom SHC II nicht mehr direkt unterstützt. An einer Lösung für Bestandskunden mit Gen I Geräten wird gearbeitet.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wmller
Monitoring Homie

Danke, gut zu wissen, dass es zumindest Pläne dazu gibt. Persönlich werde ich mir keine V2 holen und entsprechend keine V2 Geräte, solange ich nicht mit meinen V1 Geräten mischen kann und alle Vorteile des V1 da sind (oben comment zu HomeKit z.B.). Von V2 erwarte ich "V1++", nicht "V1---++"

Geomo
CEO of the Homies

@wmller Wo ist eigentlich genau dein Problem?

Von BSH gibt es im Shop aktuell nur noch Geräte mit ZigBee (Gen II).

Die Geräte der ersten Generation sind nur noch als Restbestand bei einigen Händlern oder in diversen Handelsplatformen erhältlich.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wmller
Monitoring Homie

Ganz einfach: ich habe überlesen, dass der Controller1 auch alles Gen2 an Geräten von Bosch kann (richtig?), also aufwärts kompatibel ist. Insofern habe ich im Moment tatsächlich keines.

 

Interessant wird es dann demnächst mit Matter und dem Rest meiner Fremdgeräte neben Bosch, die ich alle endlich mal in einer App steuerbar haben will (sagen wir mal SmartThings auf nem Samsung Phone) - wenn ich das richtig verstanden habe, wird Matter nur mit Controller II gehen? Der kommt im ist-Zustand aber halt nicht in Frage für mich, da ich Gen1 Bosch Geräte habe, die ich noch behalten möchte.

 

Wenn ich da Dinge durcheinanderbringe - freue mich über eine Aufklärung/Korrektur dazu 😉

STdesign
CEO of the Homies

Ist ganz einfach:

  • Derzeit bietet der Controller II keine Vorteile. Es läuft sogar die selbe Firmware drauf 
  • Derzeit müssen Nutzer von Gen. I Geräten (867 MHz) den Controller I nutzen, welcher zugleich die Zigbee Geräte unterstützt. Also alles was je angeboten wurde und aktuell wird.
  • Wer bei späterer Einführung Matter nutzen möchte und 867 MHz Geräte hat, muss auf den Controller II wechseln und gleichzeitig die noch einzuführende (und derzeit nicht näher bekannte) Lösung für die Gen. I Geräte nutzen.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

wmller
Monitoring Homie

Danke dir - also genau das, was ich mir hier im Beitrag angelesen habe




Rechtswidrigen Inhalt melden