abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Urlaub PV-Überschuss/Wärmeüberschuss heizen

pwa
Apprentice Homie

Unsere Anlage besteht aus einer C6800i + Energiemanager + Fronius WR + BYD Akku + 5 Bosch Thermostate + 2 Zwischenstecker.

Läuft soweit alles prima.

Wir möchten im Winterurlaub vorwiegend mit PV-Überschuss/ Wärmeüberschuss heizen.

Hat da jemand Tipps bzw. Erfahrungen und kann uns diverse Einstellungen empfehlen?

Gruß pwa

3 ANTWORTEN 3

Alexander_Adam
Apprentice Homie

Hi, ich habe ein ähnliches Setup, gleiche WP, Energiemanager und 10kwp Fronius Symo Plus WR und BYD Akku mit 15 Bosch Thermostaten. Ich erwarte nicht, dass die PV-Anlage genügend Strom liefert, um Warmwasser und Heizung im Winter zu bedienen. Ich erwarte dass der Energiemanger sowie der Akku dafür sorgt dass kein Strom eingespeist wird, sondern komplett in den Eigenverbrauch geht. Aber ein wenig Strom wird aus dem Netz kommen müssen, damit wir nicht frieren.

 

Hi Alexander, vorrangig würde mich interessieren, ob im WP-Modus "URLAUB" der Wärmeüberschuss weiterhin aktiviert wird.

Sinn ist es mit PV-Überschuss die Wohnung im Winter zu temperieren!

 

Alexander_Adam
Apprentice Homie

In der Homecon Easy App kann der Urlaubsmodus konfiguriert werden und WW, Heizungs-Temp eingestellt werden. Ich schätze mal, dass dann der Energiemanager die eingestellte Temp der Raumthermostate mit der PV-Überschuss Erhöhung (2°) dann erhöht und aus z.B. 16° dann 18° macht.




Rechtswidrigen Inhalt melden