abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung K30RF mit CR20RF funktioniert nicht

Jörg73
Junior Homie

Hallo zusammen

Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich hier gelandet.

Ich habe hier auch schon einiges gelesen aber leider nichts hilfreiches gefunden.

Einen Beitrag mit dem selben Problem gibt es, aber dort hat es irgendwann "einfach so" funktioniert ohne das es einen Grund dafür zu geben scheint.

Ich besitze eine Bosch Wärmepumpe CS7800ilw mit UI800 Bedieneinheit und dem K30RF Modul.

Ich benutze die HomeComEasy App, die mit dem K30RF verbunden ist und auch so funktioniert wie erwartet.

Nun möchte ich die Fernbedienung CR20RF hinzufügen und komme mit den Angaben in der Anleitung nicht wirklich weiter.

Der Ablauf:

Taste am K30 drücken - LED leuchtet grün

Batteriefach am CR20 montieren und das Gerät geht für 120 Sekunden in den Pairing Modus.

Die Zeit läuft ab und am Ende steht immer der Fehlercode 1031 = keine Funkverbindung.

Empfehlung lt. Anleitung: Abstand reduzieren zwischen K30 und CR20. 

Beide Geräte befinden sich zur Einrichtung im selben Raum. Der Abstand ist also nicht das Problem.

Die erste Frage die mich beschäftigt:

Muss ich am UI800 im Vorfeld irgendwelche Einstellungen ändern um eine Funkverbindung herstellen zu können bzw. gibt es Einstellungen die eine Funkverbindung verhindern ?

Beispiel Fernbedienung: MUSS die Fernbedienung im UI800 Menü schon ausgewählt sein, damit das Pairing klappt, oder DARF sie noch nicht ausgewählt sein bevor die Verbindung steht, oder egal ?

Die zweite Frage bezieht sich auf den QR Code der CR20RF.

Ich habe versucht den QR in der HomeComEasy App zu nutzen um den CR20 zu verbinden.

Leider erhalte ich unter "Geräte hinzufügen" und auch in "Thermostate & Repeater" jeweils die Fehlermeldung "unbekanntes Gerät" wenn ich dort den QR Code scanne.

Gibt es noch andere Menüpunkte in der App wo ich den Code benutzen kann um den CR20  anzumelden, sofern das auf diesem Wege überhaupt vorgesehen ist ?

Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen zu dem Thema mit uns teilen würde.

Mir gehen gerade die Ideen aus wie ich weiter vorgehen kann............. 

Schönen Abend

Jörg

4 ANTWORTEN 4

Geomo
Poweruser

@Jörg73 bei technischen Fragen zu Wärmepumpen wende Dich bitte an den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum. In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

weitzj
Junior Homie

Hallo @Jörg73 

konntest du dein Problem lösen? Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Alle Softwareupdates installiert. HomeComEasy App aktualisiert. Will einfach nicht.

Also die Lampen sind grün, eine Funkverbindung besteht, aber die Fernbedienung erkennt den Heizkreis 1 nicht.

Ebenso habe ich die Fehlermeldung: Unbekanntes Gerät.

Hallo weitzj.

Leider hat es bei mir auch nur irgendwann einfach funktioniert, ohne das ich nachvollziehen konnte woran es lag. Ich habe danach noch versucht den ursprünglichen Fehler durch verschiedene Änderungen zu reproduzieren aber nachdem das Pairing einmal funktioniert hatte konnte ich wiederholt die Verbindung trennen bzw das Gerät resetten und jedes Mal klappte die Verbindung genau wie in der Anleitung beschrieben.

Ich habe die Ferbedienung nicht mehr in Betrieb da ich die WP inzwischen über Homeassistant / MQTT steuere

Die Lösung war folgende:

Cr20 rf zurücksetzen. Dafür lange die OK Taste drücken, dann auf UnPair, Yes, Conf, Yes 

Batterie raus 

Leider auch k40rf hard reset machen (15 Sekunden beide Funk tasten bis es rot ist)

k40rf ausstecken

in Wärmepumpe gucken, dass keine Fernbedienung beim Heizkreis ausgewählt ist

schauen, dass Wärmepumpe auf Wunschtemperatur steht

k40rf wieder einstecken

5 Minuten Boot abwarten

c20rf Batterie einlegen 

heizkreisauswahl sollte erscheinen 

Rechtswidrigen Inhalt melden