abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung K30RF mit CR20RF funktioniert nicht

Jörg73
Junior Homie

Hallo zusammen

Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich hier gelandet.

Ich habe hier auch schon einiges gelesen aber leider nichts hilfreiches gefunden.

Einen Beitrag mit dem selben Problem gibt es, aber dort hat es irgendwann "einfach so" funktioniert ohne das es einen Grund dafür zu geben scheint.

Ich besitze eine Bosch Wärmepumpe CS7800ilw mit UI800 Bedieneinheit und dem K30RF Modul.

Ich benutze die HomeComEasy App, die mit dem K30RF verbunden ist und auch so funktioniert wie erwartet.

Nun möchte ich die Fernbedienung CR20RF hinzufügen und komme mit den Angaben in der Anleitung nicht wirklich weiter.

Der Ablauf:

Taste am K30 drücken - LED leuchtet grün

Batteriefach am CR20 montieren und das Gerät geht für 120 Sekunden in den Pairing Modus.

Die Zeit läuft ab und am Ende steht immer der Fehlercode 1031 = keine Funkverbindung.

Empfehlung lt. Anleitung: Abstand reduzieren zwischen K30 und CR20. 

Beide Geräte befinden sich zur Einrichtung im selben Raum. Der Abstand ist also nicht das Problem.

Die erste Frage die mich beschäftigt:

Muss ich am UI800 im Vorfeld irgendwelche Einstellungen ändern um eine Funkverbindung herstellen zu können bzw. gibt es Einstellungen die eine Funkverbindung verhindern ?

Beispiel Fernbedienung: MUSS die Fernbedienung im UI800 Menü schon ausgewählt sein, damit das Pairing klappt, oder DARF sie noch nicht ausgewählt sein bevor die Verbindung steht, oder egal ?

Die zweite Frage bezieht sich auf den QR Code der CR20RF.

Ich habe versucht den QR in der HomeComEasy App zu nutzen um den CR20 zu verbinden.

Leider erhalte ich unter "Geräte hinzufügen" und auch in "Thermostate & Repeater" jeweils die Fehlermeldung "unbekanntes Gerät" wenn ich dort den QR Code scanne.

Gibt es noch andere Menüpunkte in der App wo ich den Code benutzen kann um den CR20  anzumelden, sofern das auf diesem Wege überhaupt vorgesehen ist ?

Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen zu dem Thema mit uns teilen würde.

Mir gehen gerade die Ideen aus wie ich weiter vorgehen kann............. 

Schönen Abend

Jörg

1 ANTWORT 1

Geomo
CEO of the Homies

@Jörg73 bei technischen Fragen zu Wärmepumpen wende Dich bitte an den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum. In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden