abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verbindung Smart home 2 mit Wärmepumpe CS5800iAW

Wichterm
Junior Homie
  • Hallo zusammen, 

kann ich meine Wärmepumpe auch über die Bosch Smart Home 2 Heizkörperthermostate oder Wandthermostat steuern?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. 

Werden noch weitere Informationen benötigt? 

Gruß Michael W. 

7 ANTWORTEN 7

GerSch
Experienced Homie

Hallo Wichterm,

 

ich glaube Deine Frage ist recht allgemein gehalten. Meinen Informationen nach ist es nicht möglich eine Bosch Wärmepumpe (WP) direkt über Thermostate aus dem Smart Home zu steuern. Letztlich funktioniert es aber indirekt, sobald die WP feststellt das bestimmte Grenzwerte unterschritten werden heizt sie und entsprechend kommt Wärme in die Räume. Wieviel Wärme im Raum notwendig ist stellst Du ja über die Thermostate vorher ein. Andersherum lässt sich, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, jedoch das Thermostat über die WP (genau gesagt über Wärme bzw. PV Überschuss Auslöser) steuern um die Räume auf ein definiertes Maß zu "überheizen" um das Haus als zusätzlichen Wärmespeicher zu nutzen falls z.B. Überschuss an PV Energie zur Verfügung steht.

 

Was genau möchtest Du über die Steuerung erreichen?

 

VG

Gersch

Hallo Gersch,

ich habe die gleiche Frage wie Michael und möchte die Smart Home 2 Thermostate für eine Einzelraumregelung nutzen. Ich erhoffe mir dadurch eine höhere Effizienz, wenn die Wärmepumpe die Vorlauftemperatur abhängig vom tatsächlichen Wärmebedarf (also der Abweichung zwischen Ist- und Solltemperatur) regeln kann. Warum die 5800 nicht kompatibel gestaltet ist (und nach Auskunft der Hotline auch nicht werden soll), erschließt sich mir nicht. 
Viele Grüße 

Martin

GerSch
Experienced Homie

Hallo Martin,

 

wie ist denn Deine Anlage aufgebaut? Speicher? Heizkörper? Fussbodenheizung? Wenn die WP keine Integration bekommt dann wird sie vermutlich über den schlichten Wärmebedarf arbeiten. Wenn Rücklauf bzw. Speicher zu kalt dann heizen.

 

Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

ja, die Heizung läuft heizlastabhängig vor sich hin. Heizkörper und Fußbodenheizung laufen über einen Heizkreis und ein separater WW-Speicher. 
Sowohl die Heizung als auch der Smart Home Controller 2 hängen im Hausnetz, daher kann ich nicht nachvollziehen, dass hier eine Integration/Verbindung beider Systeme seitens des Herstellers laut Hotline nicht mal angestrebt wird. Insbesondere da eine Blick auf Homepage einen ganz anderen Eindruck von Konnektivität der Heizung vermittelt.

Viele Grüße 

Martin

GerSch
Experienced Homie

Hallo Martin,

 

2 verschiedenen Heizarten in einem Heizkreis? Das funktioniert? Oder läuft die Fußbodenheizung über den Rücklauf der Heizkörper bzw. es gibt es noch Mischer im System? Einen Heizungsspeicher hast Du nicht im System?

 

Auf die Frage der Integration fällt mir auch keine Antwort ein aber ich gebe Dir recht das es äußerst wünschenswert wäre wenn sich die vernetzten Geräte auf denen der gleiche Name steht auch miteinander unterhalten. Die Antwort von anderer Seite darauf ist für gewöhnlich das es sich um verschiedenen Firmen handelt. Das ist dem Endanwender aber sowas von egal. Die Werbung auf der Homepage finde ich persönlich auch irreführend. Man findet zwar in den 2 Pixel Sternchentexten entsprechende Hinweise aber schön ists nicht. Aber ich kann Dich beruhigen, selbst wenn deine WP unterstützt wird und Du das teure Zubehör erworben hast und die noch teurere Zusatzinstallation bezahlt hast ist das kein Wunderwerk der Technik. Nach einem halben Jahr und diversen Kontakten zum Service habe ich a) nicht verstanden ob und wann das System was macht, b) ob und wie man es sinnreich und nachvollziehbar einstellen kann c) wo das alles mal nachvollziehbar beschrieben ist... .

Eventuell bist Du da besser dran und investierst Dein Geld einfach in funktionierende Non Bosch Lösungen die mit den Gegebenheiten besser klar kommen.

Hallo Gerd,

der eine Heizkreis ist tatsächlich nicht ideal, aber es funktioniert. Wir haben einen Altbau und die Fußbodenheizung (sehr dünner Estrich) wurde nachgerüstet mit RTL-Ventilen. 
Geplant ist die Nachrüstung eines 2.Heizkreises für die Fußbodenheizung, um damit auch die „Kühlfunktion“ nutzbar zu machen. Dabei kommt aber wieder das Thema Konnektivität des Smart Home Controllers hoch, da aus meiner Sicht der 2.Heizkreis über das vorhandene Raumthermostat 2 gesteuert werden könnte. Stattdessen muss jetzt eine Fernbedienung für das K30-Modul dazugebaut werden. 

Es ist super ärgerlich, dass diese lösbaren Kompatibilitäts-Lücken der hausinternen Bosch-Systeme offenbar nicht mal angegangen werden und man die Kunden so hängen lässt!

Bleibt vermutlich nur der Umstieg auf andere Lösungen!

GerSch
Experienced Homie

Hallo Martin,

 

na da hast Du ja was vor Dir. Ist die Frage wie sich das mit 2 Heizkreisen und dem Warmwasser dann darstellt. Gleichzeitig kann die WP das ja nicht bedienen und muss immer zwischen den Abnehmern hin- und herschalten.

 

Ganz ehrlich, wenn es aktuell funktioniert warum dann noch etwas ändern? Ich nehme stark an Du hast einen Heizungspuffer, da würde ich dann darauf optimieren das die WP nicht zu oft taktet. Selbst wenn sie vernünftig moduliert müsste sie ja ständig zwischen Heizkörpern (die eher mehr Leistung erfordern wegen höherer Vorlauftemperatur) und Fußbodenheizung (die mit weniger Temperatur aber dafür längerer Laufzeit) schalten. Stellt sich auch die Frage ob die Fußbodenheizung mit wenig Estrich sich ggf. eher wie ein normaler Heizkörper verhält. Wir haben auch ein altes Haus und sind bewusst bei Heizkörpern geblieben da wir durch die eher schlechte Dämmung und ungünstige Statik die Vorteile einer Fußbodenheizung nicht ausnutzen könnten. Später vielleicht mal...

 

Zum Thema Steuerung, ich muss gestehen das ich den Vorteil einer zentralen Steuerung (im Altbau) noch nicht so recht verstanden habe. Automatische Ventile an die Heizkörper und Fußbodenheizung und schwupp hat man eine individuelle Steuerung für jeden Raum. Die WP "sieht" letztlich die Summe des Wärmebedarfes und regelt entsprechend, im einfachsten Fall schaltet sie ein oder moduliert hoch ein wenn die RL Temperatur unter den Schwellwert absackt. Ich will schlicht nicht in alle Räumen die gleiche Temperatur haben.




Rechtswidrigen Inhalt melden