vor 11 Stunden
Hallo zusammen,
ich möchte nun noch eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung einbauen und die Konstellation bei mir sieht so aus:
Kann ich den brauen Ader vom der Lampe an S1 UND Q1 anschließen? Wird es funktionieren?
vor 11 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 10 Stunden
Der braune Draht kommt an Q1. An S1 muss ein neues Stück Draht angeklemmt werden, dass zum Schalter geht. Dorthin, wo der jetzige braune Lampendraht ist.
Aber Achtung: Du brauchst am Ort der Lichtsteuerung noch L und N. Laut deiner Skizze ist das am relevanten Schalter nicht vorhanden.
vor 11 Stunden
Danke für deine Antwort.
Wäre dann quasi so:
L und N sind vorhanden. Da unten eine Steckdose ist, da wird ja L und N sicherlich gehen.
vor 10 Stunden
Korrekt!
vor 10 Stunden
Noch ergänzend: Der L (und N) deiner Steckdose muss zwingend die gleiche Phase sein, wie der geschaltete L deiner Lampe. Unterschiedliche Phasen an S1 und Q1 funktionieren nicht und können sogar gefährlich werden.
vor 9 Stunden
Wie kann ich das prüfen?
Die Steckdose ist ja ganz übliche Steckdose. Die Steckdose ist nicht für Elektroherd oder Kühlschrank.
vor 9 Stunden
Das kannst Du z. B. feststellen, indem Du Sicherung / RCD für die Steckdose ausschaltest. Dann muss auch das Licht ausgehen.
vor 8 Stunden
Also: Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung eingebaut. Das war relativ easy. Aber was arg schwierig war ist wieder der Schalter einzubauen. Die alles Sachen sind Millimeter-genau gefertigt, musste wirklich kämpfen dass ich hingekriegt haben. Ich war 🤏 so kurz einfach aufzuheben und die Steuerung zurückzusenden.
Funktioniert endlich!