vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
ich möchte nun noch eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung einbauen und die Konstellation bei mir sieht so aus:
Kann ich den brauen Ader vom der Lampe an S1 UND Q1 anschließen? Wird es funktionieren?
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
sorry, da hatte ich einen Fehler in meiner Erinnerung. Durch ersetzen der Schalter durch Taster erspart man sich L zu ziehen, aber N habe ich auch von der Steckdose drunter geholt. Und wenn man ein Kabel von der Steckdose hoch zieht, kann man auch 2 hochziehen und erspart sich das Austauschen der Schalter.
Mittwoch
Wenn du die Lampe mit der Lichtsteuerung II schalten möchtest, muss der L zur Lampe an Q1.
Man kann die Lichtsteuerung II aber auch für andere Dinge verwenden. Dann ist das nicht zwingend erforderlich.
Mittwoch
Okay, danke. Ich spreche kein Deutsch, daher verstehe ich es vielleicht etwas langsamer.
Könnten Sie erklären, was Sie mit „als Universalschalter verwenden, ohne die Lampe an Q1 anzuschließen“ meinen?
Mittwoch
Die Lichtsteuerung II bietet ein paar Features, die sie zum flexibel verwendbaren Aktor macht. Nahezu vergleichbar zum Universalschalter, jedoch ohne Batterien.
Es lassen sich die Ausgänge von den Eingängen entkoppeln und zusätzliche Tastenbelegungen konfigurieren. Damit kann die Lichtsteuerung durch kurzen bzw. langen Tastendruck nahezu beliebige Aktionen ausführen.
Die Einsatzmöglichkeiten gehen damit weit über das bloße schalten von direkt angeschlossenen Leuchten hinaus.
Mittwoch
Okay, ich verstehe, danke.
vor 2 Wochen
Also: Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung eingebaut. Das war relativ easy. Aber was arg schwierig war ist wieder der Schalter einzubauen. Die alles Sachen sind Millimeter-genau gefertigt, musste wirklich kämpfen dass ich hingekriegt haben. Ich war 🤏 so kurz einfach aufzuheben und die Steuerung zurückzusenden.
Funktioniert endlich!
vor 2 Wochen
ich habe auch fast nirgends so viel Platz, dass ich die Original-Scahalter/Taster verwenden kann und nutze deswegen die Bosch-Wandschalter (die mit den Blenden meiner Schalterserie kompatibel ist). Ist damit manchmal schon mühsam genug…