vor einem Monat
Hallo zusammen,
ich möchte nun noch eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung einbauen und die Konstellation bei mir sieht so aus:
Kann ich den brauen Ader vom der Lampe an S1 UND Q1 anschließen? Wird es funktionieren?
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
sorry, da hatte ich einen Fehler in meiner Erinnerung. Durch ersetzen der Schalter durch Taster erspart man sich L zu ziehen, aber N habe ich auch von der Steckdose drunter geholt. Und wenn man ein Kabel von der Steckdose hoch zieht, kann man auch 2 hochziehen und erspart sich das Austauschen der Schalter.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Vielen Dank, ich hatte überlegt, Steckverbinder zu verwenden, um die L-Phase zu verdoppeln und die Schalter beizubehalten.
vor einer Woche
hallo, bitte erscheint lhnen dieser schaltplan für 2 kampes/schalter korrekt?
vor einer Woche
Ist leider (sehr) falsch.
L und N von der Steckdose passt so, sofern auch der geschaltete L vom Schalter auf gleicher Phase liegt. Die Verdrahtung der beiden Schalter und Leuchten ist in der Anleitung sehr gut beschrieben. Einfach so machen.
Letztendlich hast du derzeit einen Draht vom Schalter zur Leuchte (geschaltete Phase). Diesen Draht schließt du nun an Q1 (Q2) an. Und ein neues Stück Draht von S1 (S2) an den bisherigen Anschluss am Schalter. Mehr ist es gar nicht.
vor einer Woche
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das, dass die Neutralleiterverbindung (N) zwischen Lampe und Schaltern entfernt wurde, die Schalter aber weiterhin zum manuellen Einschalten der Lampe funktionieren?
vor einer Woche
Zeichne mal bitte deine bisherige, nicht-smarte Verdrahtung auf. Wenn dort Neutral geschaltet wird, stimmt etwas grundsätzlich nicht. Das wäre gegen jede Vorschrift und guten Gestaltungsgrundsatz.
vor einer Woche
aktuellen istallation, danke
vor einer Woche
Ist das ein beleuchteter Schalter? Ansonsten macht N dort keinen Sinn.
Hier muss die Lichtsteuerung II hin mit S1 und Q1. Die zweite Leuchte analog.
vor einer Woche
Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich dachte, ich hätte es verstanden… Bei der Hitze (35 °C hier) und der französischen Übersetzung fällt es mir schwer.
Sieht das zweite Diagramm der geplanten Installation für Sie korrekt aus?
Nochmals vielen Dank.
vor einer Woche
Kannst Du die Zeichnung der aktuellen Installation detaillierter machen? Insbesondere sollte erkennbar sein, wo genau die N-Leitung zwischen Schalter und Lampe jeweils angeschlossen ist. Die ist schon ungewöhnlich.
vor einer Woche
Tut mir leid, du hast recht: Ich habe die Rückleitung von der Lampe zum Schalter mit dem Neutralleiter verwechselt (wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast, bin ich kein Elektriker … und das Voltmeter zeigt die gleiche Spannung wie die Außenleitung an). Vielen Dank für deine Geduld! ❤️
Also, ich habe keinen Neutralleiter zwischen Schalter und Lampe!
vor einer Woche
dann kann ich das tun...
vor einer Woche
Sieht das zweite Diagramm der geplanten Installation für Sie korrekt aus?
Du meinst das? Leider auch falsch. Würde einen Kurzschluss machen, weil Neutral an Q angeschlossen ist. Das ist falsch.
vor einer Woche
Moment mal: Es handelt sich um den Neutralleiter, der von der Lampe kommt, wie im Schaltplan der Bosch-Dokumentation dargestellt. Das sollte doch funktionieren, oder?
vor einer Woche
Im Anschlussbild von Bosch ist links an den Lampen der Neutralleiter. Und rechts die geschaltete Phase.
vor einer Woche
yes, danke. Es ist völlig klar.
vor einer Woche
Entschuldigung, mir ist ein Fehler unterlaufen. Gott sei Dank bist du da...
vor einer Woche
Ich glaube, ich habe es verstanden:
1) Ich schließe das Lampen-/Schalterkabel an Klemme Q1 des Bosch II-Geräts an.
2) Ich schließe den Schalter an Klemme S1 des Bosch II-Geräts an.
3) Ich verbinde den stromführenden Leiter (L) des Schalters mit dem stromführenden Leiter (L) des Bosch II-Geräts.
4) Ich verbinde den Neutralleiter einer Wandsteckdose mit dem Neutralleiteranschluss (N) des Bosch II-Geräts.
korrect ? Dank für Ihre Geduld.
vor einer Woche
korrect?
vor einer Woche
Ich möchte euch allen ganz herzlich für eure Hilfe danken.
❤️