am 03. Oktober 2024 13:56
Hallo in die Community,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem BSH-System. Gerne würde ich dieses auch bei mir zu Hause einbauen. Anhand diverser vorherigen Beiträge (Danke dafür!) und der Anleitung habe ich einen Verdrahtungsplan gezeichnet, den ich gerne vor der Realisierung mal von den Experten prüfen lassen wollte.
Es handelt sich um eine Wechselschaltung mit Tastern (da der Einsatz von Schaltern nicht möglich ist), die einen Lampenkreis mit parallel geschalteten Lampen ansteuern (an + aus) und dimmen soll.
Ich hatte bis dato verstanden, dass durch einfaches kurzes Drücken des Tasters die Lampe an und aus geht. Durch längeres Drücken bzw. gedrückt lassen wird das Licht gedimmt.
Grundsätzlich müsste es auch möglich sein, dass der Dimmer eine Stehlampe, welche in einer dazugehörigen Steckdose hinter der Couch steckt, ein dimmbares Leuchtmittel (zwischen 10 - 200 W) schaltet und dimmt. Der Fußschalter der Lampe muss eingeschaltet sein. Eine automatische Einschaltung der Lampe mittels Zeitsteuerung (z.B. Sonnenuntergang) sollte doch zusätzlich zum Dimmen möglich sein, oder?
Mir ist bewusst, dass Betriebsmittel > 200 W den Dimmer zerstören würden.
Sofern das Leuchtmittel nicht dimmbar sein muss, kann anstelle des Dimmers ein 'Smartes Relais' (bis 2990 W) oder die 'Lichtsteuerung 2' (bis 500 W) verwendet werden.
Danke Euch für Eure Hilfe.
Gruß Gerd
am 03. Oktober 2024 14:07
Sehr gründlich und alles korrekt!
Um eine Wechselschaltung handelt es sich in diesem Fall nicht, sondern einfach um parallel geschaltete Taster. Eine "Wechselschaltung mit Tastern" gibt es nicht. Das sind aber nur Begrifflichkeiten.
am 03. Oktober 2024 14:12
Danke für deine schnelle Antwort Maurice! Super, hat das Forum mir schon geholfen.
Nochmal zur Absicherung: Ich kann dann über beide Taster (als auch über die App) die Lampe(n) dimmen, da beide Taster parallel auf den Eingang S1 angeschlossen sind?
Danke im Voraus.
am 03. Oktober 2024 14:25
Korrekt.