abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verdrahtungsplan für Wechselschaltung mit Dimmer

Gerd21
Junior Homie

Hallo in die Community,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem BSH-System. Gerne würde ich dieses auch bei mir zu Hause einbauen. Anhand diverser vorherigen Beiträge (Danke dafür!) und der Anleitung habe ich einen Verdrahtungsplan gezeichnet, den ich gerne vor der Realisierung mal von den Experten prüfen lassen wollte.

 

Es handelt sich um eine Wechselschaltung mit Tastern (da der Einsatz von Schaltern nicht möglich ist), die einen Lampenkreis mit parallel geschalteten Lampen ansteuern (an + aus) und dimmen soll.

Ich hatte bis dato verstanden, dass durch einfaches kurzes Drücken des Tasters die Lampe an und aus geht. Durch längeres Drücken bzw. gedrückt lassen wird das Licht gedimmt.

 

IMG_0204.JPEG

 

Grundsätzlich müsste es auch möglich sein, dass der Dimmer eine Stehlampe, welche in einer dazugehörigen Steckdose hinter der Couch steckt, ein dimmbares Leuchtmittel (zwischen 10 - 200 W) schaltet und dimmt. Der Fußschalter der Lampe muss eingeschaltet sein. Eine automatische Einschaltung der Lampe mittels Zeitsteuerung (z.B. Sonnenuntergang) sollte doch zusätzlich zum Dimmen möglich sein, oder? 

IMG_0203.JPEG

 

Mir ist bewusst, dass Betriebsmittel > 200 W den Dimmer zerstören würden.

Sofern das Leuchtmittel nicht dimmbar sein muss, kann anstelle des Dimmers ein 'Smartes Relais' (bis 2990 W) oder die 'Lichtsteuerung 2' (bis 500 W) verwendet werden.

 

Danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß Gerd 

 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Sehr gründlich und alles korrekt!

 

Um eine Wechselschaltung handelt es sich in diesem Fall nicht, sondern einfach um parallel geschaltete Taster. Eine "Wechselschaltung mit Tastern" gibt es nicht. Das sind aber nur Begrifflichkeiten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Gerd21
Junior Homie

Danke für deine schnelle Antwort Maurice! Super, hat das Forum mir schon geholfen.

Nochmal zur Absicherung: Ich kann dann über beide Taster (als auch über die App) die Lampe(n) dimmen, da beide Taster parallel auf den Eingang S1 angeschlossen sind?

Danke im Voraus.

Maurice
CEO of the Homies

Korrekt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden