abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verständnisfrage zum Raumthermostat 2

Mark123us
Junior Homie

Hallo Zusammen,

ich überlege, mir ein RT2 zuzulegen, im Wohnzimmer habe ich zwei HT2, die ich darüber steuern möchte. In diesem Zusammenhang eine Frage: 

  • Mir ist bewusst, dass die HomeKit-Integration des RT2 noch nicht da ist, ich sehe aber in HomeKit die beiden HT2, d.h. ich kann eine Änderung der Soll-Temperatur doch auch über die HTs machen, oder? Da sie demselben Raum zugeordnet sind, wird die Soll-Temperatur ja synchronisiert. Führen Änderungen am HT2 (lokal durch Drehen oder über HomeKit) zu einer automatischen Anpassung der Soll-Temperatur am RT2?

Danke für Eure Antworten....

 

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@Mark123us Ja, funktioniert. Habe ich eben gerade noch mal getestet. Wenn ich die Solltemperatur in Home an einem Thermostat ändere, wird der andere nachgezogen. Ebenso wird die Raumtemperatur in der BSH App aktualisiert. Diese Einstellung bleibt dann bis zum nächsten Schaltpunkt der Zeitschaltuhr erhalten oder bis er wieder manuell geändert wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JKG
Junior Homie

Bist du dir hier total sicher? Ich habe 2 Szenarios:

Bad 1 HkT2 1 RT2 - App und RT2 arbeiten synchron und wie man es erwarten würde

Wohnzimmer 2 HkT2 1 RT2 - App funktioniert, wenn nicht gerade ein HkT spinnt gehen beide. Wenn aber am RT2 etwas geändert wird, wird es nach 5sek mit der Einstellung aus der App überschrieben und das wars. Direkt am HkT2 könnte man manuell verstellen, egal ob Handbetrieb oder nach Zeit.

Mehrmals gelöscht und neu angelernt, immer das gleiche verhalten.

Geomo
CEO of the Homies

@JKG wir haben 2 RT II, mit beiden funktioniert es Problemlos. Hast Du eventuell die Kindersicherung am RT II aktiviert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JKG
Junior Homie

Definitiv aus, bei beiden RT2, alle 3 HkT2 haben sie aber an.

Ich kann ja mal den Ablauf beschreiben:

mittlerer Knopf für ~1sek drücken bis das Display an geht, Rad nach rechts drehen, Zahl zählt, Streifen leuchtet rot, mitlere Tase als Bestätigung.

Display geht langsam aus. Nach 5sek geht das Display wieder an, zeigt die alte Solltemperatur, Streifen leuchtet blau. HkT´s reagieren nicht. Das wars.

 

über die App:

Display an, Zahl wie in App, Streifen rot, Display aus. Heizung heitzt.

 

Im Bad mache ich haargenau das gleiche und dort geht es, das ist ja das irre.

Es ist wirklich verrückt: das, was ich ursprünglich gefragt hatte, funktioniert bei mir wie von @Geomo beschrieben. Also. Soll-Temperatur am HT2 verstellen, wird automatisch ins RT2 und in das andere HT2 des Raumes übernommen. Was jetzt plötzlich in einem anderen Raum neu ist und sich100%ig mit dem von @JKG beschriebenen Verhalten deckt, ist die Tatsache, dass ich die Solltemperatur am HT2 nicht mehr manuell verstellen kann, bzw. sie sich ein paar Sekunden nach der Änderung wieder auf den alten Sollwert setzt. Hier habe ich nur einen Heizkörper ohne Raumthermostat. Ich könnte schwören, dass das bisher (vor dem Update?) immer funktioniert hat.

ich habe ganz stark die Vermutung, das hier mehr oder minder willkürlich die Priotitäten gesetzt werden, wer wen übersteuert. Ohne RT2 gin es wie bei dir beschrieben sowohl in der App als auch am HkT2, nur mit RT2 ist Chaos.

Geomo
CEO of the Homies

@JKG ich habe es eben noch mal getestet. Du musst die Taste nach dem Einstellen der Zieltemperatur nicht nochmal zur Bestätigung drücken. Nach Ende der Temperaturwahl aktualisiert sich ca. 3 s später die Raumtemperatur in der App.

Ich hatte nach dem aktuellen Update auch Probleme mit der Kombination RT II und HT II, die nach einem Reset der Geräte etwas besser wurden. Ich hatte zuerst die beiden HT II und dann den RT II zurückgesetzt.

Meine Empfehlung an Dich wäre:

  • Erstmal ohne Tastendruck nach der Temperaturwahl probieren.
  • Wenn das nicht funktioniert, zuerst den RT II unter Geräte löschen, dann zurück setzen und neu einbinden.
  • Dann testen, ob es funktioniert.
  • Wenn nicht, auch die HT II RT II unter Geräte löschen, zurück setzen und neu einbinden.
  • und wieder probieren

das könnte helfen, die Thematik einzugrenzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JKG
Junior Homie

kurze Rückmeldung, wenn ich nicht in der Mitte bestätige, ploppt nach 2-3sek die eingestellte Temperatur auf, RT2 geht aus, geht an zeigt die alte Solltemperatur an, geht aus.

Ok, noch mal die Facts, die ich sehe: Wohnzimmer mit 2 HT2 gesteuert von einem RT2: alles ist gut, ich kann die Solltemperatur sowohl in der App, am RT2 oder an einem HT2 verstellen. In anderen Räumen (ohne RT2) sehe ich das Verhalten (nach dem Update?), dass bei Verstellung der Solltemperatur am HT2 die alte Temperatur sich nach einigen Sekunden wieder automatisch einstellt. ABER: ich habe einen Workaround gefunden: wenn man das HT2 in einen anderen Raum verschiebt, dort mal die Solltemperatur ändert (weiß nicht, ob das unbedingt erforderlich ist) und wieder zurückverschiebt, geht wieder alles, d.h. ich kann die Solltemp. wieder am HT2 ändern ohne dass sie zurückspringt.

Geomo
CEO of the Homies

@JKG Ich habe es eben auch noch mal getestet: Die eingestellte Temperatur bleibt 2-3 s stehen, dann wird die gemessene Temperatur angezeigt und die Anzeige geht aus.

Wenn Du die Batterien neu einlegst, welche Softwareversion wird Dir auf dem Display angezeigt? Aktuell is 2.0.2.

Hast Du schon einen Reset probiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JKG
Junior Homie

Reset hat scheinbar geholfen? Zumindest übernimmt er Stand Jetzt die SollTemperatur in die App und steuert das eine HkT2, das aktuell gesteuert wird, das andere hängt seit Update in der Luft. Nächste Baustelle.

 

Heißt das also das trotz Neuanlernens "Datenmüll" im RT2 zurück bleibt?

Geomo
CEO of the Homies

@JKGWas verstehst Du unter hängt in der Luft? So sollte er montiert sein, frei zugänglich, damit die Luft zirkulieren kann.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JKG
Junior Homie

1. wieso antwortest du eigentlich nicht auf den Post, sondern machst jedes Mal einen neuen auf?

2. HkT2 hing nach dem Update in der Luft - war angeblich immer am updaten, nicht erreichbar, hat nur die interne Zeitsteuerung abgearbeitet, Reset hat auch da geholfen. Jetzt geht es im Wohnzimmer wie es soll, RT steuert beide HkT, RT übersteuert App, und App kann gleichzeitig RT übersteuern. oder formulieren wir es anders, man tauscht sich aus, statt nur einseitig zu bestimmen.




Rechtswidrigen Inhalt melden