abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Vorgehen beim kurzen Lüften mit Heizkörper-Thermostat II

Mar_co
New Homie

Hallo, wir haben im Badezimmer ein Heizkörper-Thermostat II installiert. Wie gehe ich am sinnvollsten vor, wenn ich vielleicht so 15 Minuten lüften und währenddessen die Heizung abdrehen möchte, weil sie nicht schon während des Lüftens voll "aufdrehen" soll? Kann ich am Heizkörper-Thermostat II manuell eine Heizpause einstellen und nachdem ich das Fenster wieder zugemacht habe, diese wieder deaktivieren? Oder geht das Ganze nur via App? Über Anregungen zum praktischen Umgang mit dieser alltäglichen Situation wäre ich dankbar.

3 ANTWORTEN 3

Matto
Advanced Homie

Am einfachsten ist dies mit einem Tür-Fenster-Kontakt zu erreichen. Sobald dies geöffnet wird, regelt das Thermostat automatisch herunter. Ansonsten, wenn es zu festen Zeiten geschieht, könnte man es mit einer Automation lösen (wenn Zeit xy erreicht, dann Thermostat auf 5° (oder so ähnlich)).

Christopher
CEO of the Homies

Unter Dienste -> Klimanager -> Nachhaltiges Lüften kann das eingestellt werden und geschieht ganz automatisch. Was du brauchst ist ein Heizkörperthermostat und ein Fensterkontakt die dem selben Raum zugeordnet sind.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

wps
Advanced Homie

Da hilft nur eine Automation,

Fenster auf macht den Thermostat zu (5°) bei Thermostat I, und

Fenster danach zu macht den Thermostat wieder zur vorher eingestellten Temperatur. Die vorher eingestellten Temperatur einzustellen ist ein 5 Jahre alter Wunsch an Bosch Smart Home. Der Thermostat könnte es, die App nicht.

Also einfach die Temperatur auf 21° oder so einstellen. Mache ich seit vielen Jahren.