am 31. Dezember 2023 10:59
Hallo Zusammen,
ich möchte unser Zweifamilienhaus komplett (u.a. für die Steuerung von Raumtemperatur, Rolladen, Türsicherheit, Licht, Rauchmelder) mit einer Smart Home Technik ausstatten.
Ich verfolge die Entwicklung und auch Erfahrungen des "Bosch Smart Home Systems“ und den Systemen anderer Anbieter nun schon seit längerer Zeit und es ist sehr schwierig sich für eins zu entscheiden. Kein System bietet, gemessen an dem Funktionsumfang und den Kundenerfahrungen, eine 100%ige Zufriedenheit.
So habe ich bereits vor einem Jahr beim Support angefragt, ob und wann es eine BACKUP-/MIGRATIONSASSISTENTEN geben wird.
Antwort: "Wir arbeiten daran und werden in kürze eine Lösung anbieten"
Seitdem habe ich in 2023 jeden Release Note verfolgt und nicht einen Hinweis auf die versprochene Funktionalität gefunden.
Das kann doch nicht sein. Andere Anbieter bieten das bereits.
Man könnte meinen Bosch hat aufgrund seiner Unternehmensgröße alle Möglichkeiten, diese m.E. Grundfunktionalität zu implementieren.
Ich zumindest habe kein Interesse, nach einem Systemabsturz, einem Geräteversagen, einem System-Upgrade etc., alle meine „derzeit noch geplanten“ 90 Smart Home Geräte und zugehörigen Konfigurationen/Zeitpläne neu anzulernen/zu erstellen.
Oder geht man bei Bosch davon aus, jeder Kunde IT-affin ist oder sonst keine anderen Hobbys hat?
Eine verlässliche Roadmap zu diesem Thema wäre wünschenswert - dann kann man als Kunde auch planen.
Dennoch wünsche ich allen einen guten Rutsch!
am 31. Dezember 2023 13:19
Es gibt bisher keine Aussagen ob und wann eine Backupmöglichkeit zur Verfügung steht.
Was aktuell möglich ist, ist das System eines alten Controllers (Generation 1) auf einen neuen Controller (Generation 2) zu migrieren.
am 31. Dezember 2023 13:34
Danke Christopher,
ja das ist auch meine bisherige Erkenntnis - leider.
Ich würde als Neuling ja sicherlich auf der 2. Generation aufsetzen. Aber auch hier hätte Bosch ja mal eine Aussage zum Thema Backup/Restore machen können.
Matter steht auch schon in den Startlöchern und ich frage mich: soll ich warten oder kann ich jetzt schon bedenklos loslegen.
Soviele unbeantwortete Fragen von Bosch .....
am 31. Dezember 2023 13:47
So wie ich das die letzten Jahre sehe im smart home Bereich. Nicht nur bei Bosch. Kein System kann alles abdecken. Und was Matter bringt und vorallem wie schnell das voranschreitet steht auch in den Sternen.
Es scheint als hätte keiner der "Big Player" Lust auf Matter und die kleinen Motivierten kein Geld um groß mitzumachen. Ich sehe Matter kurz- und Mittelfristig nicht als Lösung.
am 31. Dezember 2023 13:54
Das wird sich zeigen - zumindest wird hier besser kommuniziert ...
https://matter-smarthome.de/zeitlinie/
https://matter-smarthome.de/diese-geraete-produkte-sind-kompatibel-mit-matter/
am 31. Dezember 2023 14:32
Die belastbarste Aussage der jüngeren Vergangenheit zu einer Backup-Funktion ist m.E. diese hier.
Ich glaube fest daran, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Nur die Timeline dahinter ist leider unbekannt*.
* Nachdem es hier in der Vergangenheit teils heftigen und unfairen **Schimpfwort**storm bei der Einführung neuer Geräte gab, verstehe ich es gut, wenn sich Bosch nicht mehr zu extrem in die Karten schauen lässt. Dann lieber die Leute "spontan" überraschen.
am 01. Januar 2024 11:47
☹️... oha - die vielen Feedbacks (hinter dem Link) sagen eigentlich alles.
am 01. Januar 2024 11:59
Ja, richtig. Und, zumindest in meiner Interpretation, auch, dass der eine oder andere Smart Home Mitarbeiter den Wunsch und die Dringlichkeit nach einer Lösung versteht. Bleibt zu hoffen, dass es weit oben auf der Agenda steht.
am 29. Februar 2024 14:00
Das wäre sowas von dringend notwendig! Bitte schnellstens nachliefern - das ist schon sau fahrlässig, dass es so eine Grundfunktionalität nicht gibt.
am 08. März 2024 18:35
Ich hatte vor ein paar Tagen einen zum Glück nur temporären Ausfall des Controllers.
Da ich aber auch über 60 Geräte und zig Automationen eingerichtet habe, bekam ich leichte Panik, weil ich kein Backup gemacht hatte. Bis ich hier gelesen habe, dass das gar nicht geht. ☹️😡
Wenn BSH ein komplett neues Produkt wäre, hätte ich ja noch Verständnis. Aber so...?
Ich hatte einigen aus meinem Bekanntenkreis das BSH System empfohlen, weil ich es seit Jahren nutze und weitestgehend zufrieden bin. Etwas zu meckern gibt es ja immer.
Aber eine nicht vorhandene Backup Möglichkeit ist ein absolutes No Go und damit ist BSH aus meiner Sicht auch nicht mehr empfehlenswert.
Wer hat denn Lust, sich nach einem Komplettausfall des Controllers Tage oder Wochen hinzusetzen und alles neu einzurichten. Und wer kommt auf die Idee, für diesen Fall vorher alles manuell zu dokumentieren, damit man das System wieder so wie vorher einrichten kann?