Montag
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit Philips Hue Lampen oder mittels Zwischenstecker geschaltete Lampen bei einem oder mehreren zu lang geöffnetem Fenster diese Lampen blinken zu lassen bis diese wieder geschlossen wurden. Ein Option Lampen blinken zu lassen gibt es augenscheinlich nicht.
Ich hatte naiv gedacht, das mit mehreren An / AUS Aktionen inkl. Wartezeit für eine Lampe hinter einander in einer Automation umsetzen zu können, aber das funktioniert nicht weil jede Lampe nur einmal AN und AUS geschaltet werden kann innerhalb einer Automation.
Gibt es einen möglichen Workaround um das umzusetzen?
Vielen Dank und Grüße
Montag
Doch du kannst innerhalb eine Automation die Lampen mehrmals anwählen um ein blinken zu erstellen. Du darfst nur nicht bei "sofort" anfangen. Aber unendlich oft geht es glaube ich nicht. Du könntest eventuell versuchen die Automation mit einem zusätzlich zustand immer wieder neu starten zu lassen, bis die nicht mehr benötigt wird. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Montag
Hallo @Tschubi ,
probier mal die Aktion "Lampe an" nach erstellen mit einer Zeit zu versehen, und nicht auf "sofort" stehen zu lassen, ehe du eine neue Aktion hinzufügen möchtest. Dann klappt es bei mir.
Montag
Wichtig ist, dass der Blink-Takt mindestens 2 Sekunden betragen muss. Bei nur einer Sekunde wird das Ganze systemseitig unterbunden (wurde seitens Bosch mal bestätigt, ich finde den Beitrag leider nicht).
Das funktioniert:
Das funktioniert hingegen nicht:
Es ist also nur ein eher träges blinken möglich.
Montag
Hallo @Tschubi , das ist bei mir kein Problem und funktioniert sowohl mit dem Zwischenstecker als auch einer Ledvance Lampe im Sekundentakt mit Start „sofort“ und Takt von 1 Sekunde:
Montag
Nachtrag: wenn ich das Blinken über eine Schleife automatisiere - was ja mehr als Sinn macht für eine längere Blinkdauer - dann funktioniert dies nur mit einer Taktfrequenz von 2 Sekunden.
Montag
Es geht nicht darum das "sofort" nicht funktioniert. Man kann nur, wenn man Lampe an sofort schon hat, keine zweite mehr hinzufügen. Daher muss man es zum Schluss einprogrammieren.
Montag
Hallo @Christopher , das Problem verstehe ich gerade nicht.
Wenn ich in einer Automation eine Lampe als Aktion hinzufüge, hat sie voreingestellt den Zeitwert „sofort“ und ich kann doch auch direkt weitere Lampen hinzufügen, die standardmäßig ebenfalls auf „sofort“ stehen (wie auch jede andere Aktion in der Automation). Ebenso kann ich das Blinken abbilden, da ich die gleiche Lampe mehrfach in der Automation mit entsprechender Zeitverschiebung ein- und ausschalte (was bei mehreren Schaltvorgängen und mehreren Lampen dann sehr fummelig wird).
Für die Umsetzung eines Blinkens würde ich dann, wie Du oben auch vorgeschlagen hast, per Zustand eine Schleife einsetzen, die nachfolgend mal für 2 Lampen im 2 Sek. Raster aufgeführt ist und von einer Automation für die geöffneten Fenster angesteuert werden kann (Zustand „Z-Blinker“ setzen, wenn die Kriterien für Fenster offen gesetzt sind; bei geschlossenen Fenstern Automation stoppen incl. Zustand deaktivieren).
Montag
Vielleicht etwas blöd formuliert.
Wenn man ein „Lampe ein“ hinzufügt, wird es automatisch als „sofort“ hinzugefügt. Nun kann man nicht mehr dieselbe Lampe mit „ein“ hinzufügen.
Sondern man muss erst eine Zeitverzögerung hinzufügen. Erst danach lässt sich wieder dieselbe „Lampe ein“ hinzufügen.
Ich hoffe, man versteht es.
Montag
Hallo @Christopher , vielen Dank für Deine Erläuterung !
Das scheint dann aber unterschiedlich je App-Betriebssystem zu sein, denn meine iOS App kann dieselbe Lampe durchaus trotz „sofort“ erneut einbinden; Muster hier:
Haken wir dies also ab. Es hat ja direkt mit der Frage von @Tschubi nichts zu tun.
Montag
Ich würde es einfach über einen Zustand lösen:
Wenn...
Fenster länger als 5 Minuten geöffnet bleibt
oder Zustand "Blinken" deaktiviert wird
Und...
Fenster geöffnet ist
Dann...
sofort Lampe einschalten
und sofort Zustand "Blinken" aktivieren
und nach 2s Lampe ausschalten
und nach 4s Zustand "Blinken" deaktivieren
Nach dem Schließen des Fensters stoppt das Blinken und die Lampe bleibt aus. Soll sie dagegen den Zustand vor dem Blinken annehmen, dann brauchst Du noch eine weitere Automation.