abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alarmfunktion

SmartHomeNewbie
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass die App an die Mobilgeräte KEINEN Alarm mehr meldet - ebensowenig wird (seit einigen Wochen) auch kein Status mehr zu offenen Fenstern gemeldet.

Ich glaube das war seit vorletztem Update der Fall.

Gestern gab es bei uns einen Einbruchsversuch. Der Alarm ging auch im ganzen haus an (Rauchwarnmeldern klingelten) - was den Einbrecher abschreckte, aber am Handy kam keine Meldung. Erfahren haben wir es erst durch unsere Nachbarn. Ich habe dann in Ubiquiti Protect nachgesehen und tatsächlich war jemand an den Fenstern im Keller zu Gange. 

Es gab keine Schäden - insofern ok. Aber dann kann man die Alarmfunktion nicht hochhalten, wenn Stille am Handy ist. 

Gleiches heute: Ich bin beim Putzen der Kellerfenster bissl zu fest an die Scheibe geraten - und der Alarm ging los. Unsere Handys, und das Smart-Home-Tablet wusste aber von nichts. Keine Warnung am Gerät. 

Unter Einstellungen steht aber, dass die Handys eine Meldung bekommen sollen. Gibt es hier einen Bug?

Das gleiche bei dem Status zu offenen Fenstern. Die Option ist angehakt an den Mobilgeräten, doch es kommt kein Status, also müssen wir vor dem Gehen, wieder alle Fenster selbst in Augenschein nehmen. Das ist extrem schwach....

Danke im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeNewbie
Apprentice Homie

Hallo zusammen

Problem gelöst: Es lag NICHT an Bosch. Ich bekomme nun wieder Meldungen.

Lösung:
Vor etwa 10 Tage - bzw. am 17.07.2025 wurde in Ubiquiti mit Update 9.3 ein neues Feature eingeführt "Conten-Filtering" je nach Netzwerk.

Um den SmartHome-Controller vor derlei Zugriffen von außen zu schützen, habe ich hier diverse Dinge einstellt, die alle ausgehenden Meldungen blockiert haben. 

Das war die letzte Möglichkeit, warum es nicht funktionieren konnte.... wenn der Status in der App das Fenster zwar offen zeigt, die Meldung aber nicht kommt, da die Firewall sie blockiert. In der Firewalleinstellung habe ich diese Einträge nun gesehen, und das Content-Filtering deaktiviert. 

Ich werde mal schauen, welche Einstellung genau Probleme hervorruft. 

Vielen Dank für den Support.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

STdesign
Poweruser

Da du die Meldung zu offenen Fenster erwähnst gehe ich davon aus, dass es sich um Android Geräte handelt?

Die Einstellungen in der App sind das eine. Wie sind denn die Benachrichtigungseinstellungen der jeweiligen Mobilgeräte? Sind die relevanten aktiviert? Nutzt ihr den "Nicht stören Modus" der Mobilgeräte, und sind entsprechende Ausnahmen aktiv?

1000013015.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SmartHomeNewbie
Apprentice Homie

Hallo - ich habe gerade diesen beitrag entdeckt: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/alarmierung-auf-smart-phone/td-p/25768

Aber wir haben alle Benachrichtigungen aktiviert - dennoch keine Warnung. Ich habe gerade erfahren, dass auch der Briefkasten (via Fenterkontakt II realisiert) nicht mehr meldet, wenn die Klappe aufgeht.

SmartHomeNewbie
Apprentice Homie

Hallo zusammen...

Was vielleicht der Fall sein könnte.... Wenn wir auf den Mobilgeräten auf System --> System-Updates gehen, wird angezeigt, dass ein Update durchgeführt wird (seit dem 17.07.2025). Wenn die App am Mobilgerät ggf. davon ausgeht, dass das Update im Gange ist ... kA. aber dann dürften alle anderen Funktionen nicht funktionieren.

mmh Also ich habe nun den Controller neu gestartet - aber wenn ich unter System-Update klicke, wird weiterhin angezeigt, dass ein Update durchgeführt werde - die aktuelle Version des Updates vom 17.07.2025 scheint aber installiert zu sein. 

SmartHomeNewbie
Apprentice Homie

Screenshot_20250726_143841_Smart Home.jpg

Seither ist mir gerade eingefallen, kann ich auch keine Backups mehr machen - da kommt immer gleich eine Fehlermeldung ohne konkreten Grund. Ich stze den Controller mal stromlos.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @SmartHomeNewbie,

hast du mal ein Smartphone neu mit dem Controller verbunden (App-Daten löschen, neu verbinden)?

Ansonsten könntest du noch ein Ticket beim Support öffnen, ein Systemprotokoll hochladen und deine MAC-Adresse mitteilen, dann können wir schauen, ob es ein Problem im SHC oder in der Cloud gibt, das verhindert, dass die Push-Nachrichten ankommen.

Viele Grüße 

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @SebastianHarder 

Ich habe nun den Controller stromlos gesetzt, sowie auf meinem Handy die App-Daten gelöscht und das Handy neu mit dem Controller verbunden.

Probleme weiterhin:

• Unter Sytem-Update steht noch immer, dass das Update durchgeführt wird
  • Die Automation "Post im Briefkasten" (WENN Briefkasten (Name des Fensters) im Raum "Eingang" geöffnet wird, DANN Benachrichtigung senden zu sofort) wird zwar in der App gemeldet, in der FOrm, dass das Fenstersymbol in der App auf "offen" steht, aber am Handy keine Nachricht kommt.
  • Weiterhin kein Status zu "offenen Türen und Fenstern" kommt (obwohl ich nach Neustart des Controllers alle Fenster auf und zu gemacht habe, um den Status zu melden --> komisch nur: nach den Updates kam immer die Info, dass der Status der Fenster nicht bekannt sei - das kommt jetzt nicht)
  • Backups laufen auf Fehler hinaus

Ich denke das meiste meiner Probleme könnte mit dem Umstand zusammenhängen, dass der Controller fortwährend anzeigt ein Update zu fahren. Die Backup-Fehler könnten damit zusammenhängen, da der Controller parallel zum Update keine Backups machen kann. Und die Fenster-Probleme (und damit verbunden die Meldungen zu Einbrüchen kommt nicht, weil er im Update nicht den Fensterstatur prüft) ... denke ich oder so?

SmartHomeNewbie
Apprentice Homie

Hallo zusammen

Problem gelöst: Es lag NICHT an Bosch. Ich bekomme nun wieder Meldungen.

Lösung:
Vor etwa 10 Tage - bzw. am 17.07.2025 wurde in Ubiquiti mit Update 9.3 ein neues Feature eingeführt "Conten-Filtering" je nach Netzwerk.

Um den SmartHome-Controller vor derlei Zugriffen von außen zu schützen, habe ich hier diverse Dinge einstellt, die alle ausgehenden Meldungen blockiert haben. 

Das war die letzte Möglichkeit, warum es nicht funktionieren konnte.... wenn der Status in der App das Fenster zwar offen zeigt, die Meldung aber nicht kommt, da die Firewall sie blockiert. In der Firewalleinstellung habe ich diese Einträge nun gesehen, und das Content-Filtering deaktiviert. 

Ich werde mal schauen, welche Einstellung genau Probleme hervorruft. 

Vielen Dank für den Support.

Rechtswidrigen Inhalt melden