abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wassermelder - Alarmton am Gerät dauerhaft ausschaltbar?

Asjo
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

gerade haben wir den ersten Wassermelder im Haus in Betrieb genommen. Zu unserer Verwunderung lässt sich bei diesem Gerät zwar bei Bewegungserkennung der Signalton ausschalten, nicht aber bei Wasseralarm. 

Wir möchten den Wassermelder schwer zugänglich in der Küche hinter der Bodenabschlussleiste installieren. Er soll einen kleinen Boiler überwachen, der maximal 3 Liter Wasser verlieren kann. Da sich der mögliche Schaden daher in Grenzen hält, wollen wir Wasseralarme nur und ausschließlich auf dem Handy angezeigt bekommen. Trötet das Gerät selber los, dauert es ca. 30 Minuten, bis wir es erreicht haben, auch die Deaktivierung über die App dauert zu lange. 

Danke für eure Hilfe!

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Rustikale Lösung: Signalgeber ausbauen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Asjo
Apprentice Homie

An einem nagelneuen Gerät mag ich nicht gleich an der Hardware rumoperieren. Eine Software-Lösung wäre mir viel lieber.  

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Asjo, der Wasseralarm am Gerät selbst lässt sich leider nicht deaktivieren.

 

Grüße

SmartHomeGuru

H725
Advanced Homie

Den Use-Case hätte ich auch. Das Gerät soll nur überwachen, und der Alarmton sollte dauerhaft ausschaltbar sein.

 

@SmartHomeGuru liesse sich das gewünschte Verhalten (Alarmton abgeschaltet) nicht softwareseitig lösen, oder ist da alles hart verdrahtet?

Wenn ja: Baut doch in einer Folgeversion des Sensors einen wasserdichten Schalter vor den Signalgeber.

smartbert
New Homie

Es wäre sehr hilfreich den Alarmton am Gerät optional (und per Automation) ausschalten zu können, da wenn man nicht im Haus ist, der Alarmton oder auch ein Fehlalarm zu ungewünschten Nebeneffekten führen kann durch beispielsweise Nachbarn. Daher würde ich das gerne gezielt steuern können, wann es sinnvoll ist den Alarmton am Gerät aktiviert zu haben und wann nicht.

 

Auch in meinem Use Case ist ein Abfluss in der Nähe und ich würde gerne nur mitbekommen, wenn Wasser an ungeplanter Stelle austritt, aber deswegen noch keine Notsituation alarmiert haben.




Rechtswidrigen Inhalt melden