am 03. Januar 2024 17:17 - zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2024 09:11 von Chiara
Hallo, ich habe heute einen Wassermelder bekommen, nach aufdrehen des Deckels musste ich feststellen, dass die mittige runde Dichtung über den Rand hinaus geht und nicht mittig sitzt, ich denke diese sollte das Batteriefach von oben abdichten . Ist diese Werksseitig nicht richtig gesetzt ? Muss dieser getauscht werden ?
Zweite Frage: muss erst eine Wasserhöhe errreicht werden, damit das Wasser von oben in den Melder flutet ? Oder reicht schon etwas mehr als Wischwassser ?
am 03. Januar 2024 17:43
Schau mal in diesem Beitrag. Dort ist ein Bild meines geöffneten Wassermelder . Kannst auch gern ein Foto deines Geräts hier anhängen.
Es reicht ein Wasserstand von etwa 3 mm. Der Melder löst aus, wenn das Wasser (oder sonstiges) eine leitende Verbindung der beiden Elektroden an der Unterseite herstellt, siehe z.B. hier.
am 03. Januar 2024 21:54
Im Deckel des Wassermelder ist eine schwarze Dichtung. Diese ist nicht mittig und ich habe bedenken dass diese die Funktion nicht erfüllt.
Was ich noch gelesen habe , den Fühler zu verlängern, habe ich bei einem Zigbee Wächter gemacht. Ging super, zu mal der bei einer Hebeanlage sitzt. Dann könnte ich den ja tauschen.