abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wassermelder Dichtung

2CVCharly
Apprentice Homie

Hallo, ich habe heute einen Wassermelder bekommen, nach aufdrehen des Deckels musste ich feststellen, dass die mittige runde Dichtung  über den Rand hinaus geht und nicht mittig sitzt, ich denke diese sollte das Batteriefach von oben abdichten . Ist diese Werksseitig nicht richtig gesetzt ? Muss dieser getauscht werden ?
Zweite Frage: muss erst eine Wasserhöhe errreicht werden, damit das Wasser von oben in den Melder flutet ? Oder reicht schon etwas mehr als Wischwassser ?  

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Schau mal in diesem Beitrag. Dort ist ein Bild meines geöffneten Wassermelder . Kannst auch gern ein Foto deines Geräts hier anhängen.

 

Es reicht ein Wasserstand von etwa 3 mm. Der Melder löst aus, wenn das Wasser (oder sonstiges) eine leitende Verbindung der beiden Elektroden an der Unterseite herstellt, siehe z.B. hier.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

DeckeldichtungDeckeldichtung

 

Im Deckel des Wassermelder ist eine schwarze Dichtung. Diese ist nicht mittig und ich habe bedenken dass diese die Funktion nicht erfüllt.

Was ich noch gelesen habe , den Fühler zu verlängern, habe ich bei einem Zigbee Wächter gemacht. Ging super, zu mal der bei einer Hebeanlage sitzt. Dann könnte ich den ja tauschen.     




Rechtswidrigen Inhalt melden