abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat II wie mit Repeater verbinden

TiluMilichu
Junior Homie

Hallo,

Ich bin kein Experte was Technik angeht, aber ich weiss wie man ein repeater anschließt und die Heizkörperthermostate. Ich habe folgendes Problem. Unser Router muss im Whz stehen, dem auch der Bosch Controller. Ich habe im Kinderzimmer bebenan schon das Problem das sich das Thermostat nicht mit dem Controller verbindet. Schlechter Empfang. Ich habe in diesen Zimmer ein Repeater, kann ich das Thermostad darüber verbinden oder muss ich den Controller an den Repeater anschließen? Wie muss ich genau vorgehen. Gibt es jemand der mir das erklären mag?

Lieben Dank schon mal.

Vicky

3 ANTWORTEN 3

Rainerle
CEO of the Homies

Ein beliebiger WLAN-Repeater geht nicht, da der Controller ein eigenes Netzwerk zu den Geräten aufbaut. Auch dann, wenn der Controller am Repeater hängen würde.

 

Du brauchst einen Zwischenstecker kompakt, der das Signal verstärkt. Oder Du setzt den Controller an eine zentralere Stelle. Oder Du machst z.B. im Flur eine Lichtsteuerung II, die das Signal auch verstärkt und dann als SmartHome-Repeater funktionieren kann. Oder ein anderes 230 Volt-Gerät von Bosch SmartHome wie Relais, oder eine spezielle Ledvance-Leuchte (die dann aber nur smart an- und ausgeschaltet werden muss).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

STdesign
CEO of the Homies

Das Smart Home System nutzt nicht dein WLAN. Der Bosch Controller baut ein eigenes Funknetz zu den Smart Home Geräten auf.

 

  • Es ist deshalb nicht möglich, das Thermostat mit dem Repeater zu verbinden.
  • Falls der Repeater einen LAN Anschluss hat, kannst du versuchen darüber den Controller anzuschließen. Empfohlen ist das aber meines Wissens nicht.

 

Auch wenn ich die baulichen Gegebenheiten bei dir nicht kenne, erscheint mir die erzielte Reichweite sehr gering. Das geht normalerweise über etliche Meter und mehrere Wände. Versuche mal den Controller anders zu positionieren und nicht zu nahe am Router (Entfernung über 1 Meter).

 

Wenn das alles nichts hilft brauchst du einen Smart Home Repeater. Du benutzt das Heizkörper-Thermostat II , oder? Dann kommt im einfachsten Fall der Zwischenstecker Kompakt zur Reichweitenverlängerung in Frage. Nach der Installation kurz die Batterie aus dem Thermostat nehmen, dann verbindet es sich mit der stärksten Signalquelle.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Frohes Neues Jahr. Vielen lieben Dank für die Infos. Ja ich habe die Thermostate II.

Ich habe den kompakt Stecker bestellt und sobald er da ist werde ich mein Versuch erneut wagen.

Lg




Rechtswidrigen Inhalt melden