abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wechselschalteroption für Relais

MatthiasW
Junior Homie

Ich habe ein Relais in Verbindung mit dem universalschalter II u.a. zur Lichtsteuerung. Leider benötige ich immer 2 Tasten pro Relais: 1x Aus, 1x Ein.

gleiches gilt für die App/Szenarien.

 

Warum gibt es keine Wechselschaltungsoption? Das wäre softwaretechnisch in der App möglich. Bedienerfreundlich und mehr Funktionen auf dem Universalschalter möglich!

Hintergrund:

Würde gerne 3 oder 4 Geräte als Wechsel steuern. 

Die Option kurzes/ langes Halten ist keine Lösung. Dann muss ich erst eine Erklärung neben dem Schalter aufhängen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Den Universalschalter kann doch in Automationen hinterlegt werden.

Hier ginge

Wenn Knopf 1 gedrückt und Licht aus dann Licht an.

Wenn Knopf 1 gedrückt und Licht an dann Licht aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Den Universalschalter kann doch in Automationen hinterlegt werden.

Hier ginge

Wenn Knopf 1 gedrückt und Licht aus dann Licht an.

Wenn Knopf 1 gedrückt und Licht an dann Licht aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

LXF
Advanced Homie

Genau das wünsche ich mir auch und hab es auch schon hier gepostet.

STdesign
CEO of the Homies

Ist nicht das selbe zu deinem Hardware-Wunsch.

Hier geht's um die Ein-Tasten-Bedienung, die es für Lichtsteuerung I und II standardmäßig gibt, fürs Relais aber nur per Automationen. Ist mit "Wechselschalteroption" etwas missverständlich umschrieben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13