abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wenn Vollschutz ein dann eine HUE Lampe ein - Idee als Statuslampe (Alarm ein oder aus?)

Stiewenson
Homie

Hallo liebe BSH nutzer und Mitarbeiter von Bosch,

 

vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben?

Gerne würde ich einen ausgewählten HUE Spot rot leuchten lassen wenn die Alarmanlage Vollschutz aktiv ist. Wenn die Alarmanlage aus ist soll auch der Spot aus sein. Ich habe versucht die Automation wie folgt zu setzen aber leider ohne Erfolg.. Die HUE Lampe reagiert beim Einschalten der Alarmanlage leider gar nicht und ich hab jetzt schon einiges ausprobiert.. 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG Stiewenson

 2022-02-15 09_13_17-IMG_7240.PNG ‎- Fotos.jpg2022-02-15 09_12_46-IMG_7239.PNG ‎- Fotos.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Du musst deine Automationen nicht übertragen. Die können im Bosch Smart Home bleiben. Man kann beide Apps parallel verwenden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Christopher
CEO of the Homies

Das geht so leider nicht, da man den Vollschutz nicht als Auslöser verwenden kann.

Über HC+ allerdings schon. Vielleicht musst du es damit mal versuchen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher, vielen Dank für deine Antwort... Ich werde es mit HC+ ausprobieren. LG

Kann ich im HC+ nur dieses Feature konfigurieren und den Rest wie gehabt über die BSH App bedienen. Ich hab nämlich mittlerweile sehr viele Komponenten die ich integrieren bzw. übertragen müsste.. Danke im Voraus

LG

Du musst deine Automationen nicht übertragen. Die können im Bosch Smart Home bleiben. Man kann beide Apps parallel verwenden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

M_Rapske
CEO of the Homies

Wenn du einen Türkontakt an der Haustür hast, kannst du diesen als Trigger nehmen.

"WENN Türkontakt länger zu als z.b. 10 Minuten UND Alarmsystem Vollschutz DANN Spot an"

 

Dann kannst du rausgehen, Alarmsystem anschalten und der Spot leuchtet wenn du wieder kommst.

 

Oder

 

WENN Türkontakt auf UND Alarmsystem Vollschutz DANN Spot an.

So würde er an gehen wenn du nach Hause kommst.

 

Man müsste die Zeiten anpassen, je nachdem ob du das Alarmsystem einschaltest wenn du noch drin bist oder erst wenn du draußen bist.

 

Grüße

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Vielen dank für die schnelle Antwort... 

Bei uns wäre der Plan dass wenn die Alarmanlage ein ist dass alle Familienmitglieder auch ohne APP bevor sie den Keller betreten sehen ob diese scharf geschalten ist. Einfach um Fehlalarme zu vermeiden und die Nachbarn zu schonen auch wegen der Aussensirene.. 

 

LG

 

Rainerle
CEO of the Homies

Dann mach an die Kellertüre nen Fensterkontakt und lass durch diesen die Lampe anschalten, wenn Alarm an ist. So brauchst Du weniger Strom und schonst die Lampe. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle, danke für deinen Input.. Hätte ich gerne so gemacht aber wenn ich die Kellertüre aufmache bin ich schon im Erfassungsbereich vom Bewegungsmelder.. Ein zusätzlicher Bewegungsmelder vor der Kellertüre der die Lampe wenn Alarm an ist einschaltet wäre evtl. eine Lösung. Aber jetzt hab ich momentan mal genug Bosch komponenten gekauft. Vielleicht nächstes Monat.. 😅

Maurice
CEO of the Homies

Spricht etwas dagegen, das einfach über zwei Szenarien zu lösen? Szenario "Alarm ein" aktiviert den Vollschutz und schaltet die Lampe ein, Szenario "Alarm aus" deaktiviert das Alarmsystem und schaltet die Lampe aus. Die Szenarien löst Du dann so aus, wie Du bisher das Alarmsystem steuerst: Favoriten in der App, Twist, Automation, ...

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hab es jetzt so umsetzten können wie geplant aber nur mit der HC+ App. 

Geomo
CEO of the Homies

Warum machst Du es nicht einfach per Szenario „Haus verlassen“? Dort kannst Du verschiedene Aktionen starten, z.B. Vollschutz an, Yale Lock abschließen und verschiedene Hue Lampen, inkl. Farbe einschalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo, es funktioniert so wie ursprünglich geplant problemlos mit der HC+ App. Danke für deinen Input.. 




Rechtswidrigen Inhalt melden