abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wer hat an der Uhr gedreht?

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

am Sonntag ist es wieder soweit: Die Uhren werden auf Winterzeit zurückgestellt!  Normalerweise passiert die Umstellung automatisch - ein prüfender Blick auf eure Automationen und Zustände kann allerdings nicht schaden.

 

benjamin-voros-X63FTIZFbZo-unsplash.jpg

Foto von Benjamin Voros auf Unsplash

 

Genießt die zusätzliche Stunde Schlaf und das Wochenende! 

 

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

23 ANTWORTEN 23

STdesign
CEO of the Homies

Danke, @Maurice . Mit dieser Zusammenfassung kann man sehr viel anfangen!

 

Ich fände es gut, wenn das so oder so ähnlich nach einem Review seitens Bosch den Weg in die FAQ (des Controllers?) findet.

 

 

Ansonsten:

  • Die Zeitumstellung bitte endlich möglichst schnell abschaffen 
  • Die Zeitangabe in den Controller Informationen sollte die wirklich genutzte Zeit anzeigen. Gern in Kombination mit der genutzten Quelle.
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

akha
Apprentice Homie

Liebe Community, vielen Dank für eure Tipps!

Nach aktuellem Stand kann ich @M_C_E zustimmen, dass ein Stecker ziehen am Controller/ein Neustart nicht hilft. Auch nach kompletter Wiederneuverbindung bleibt der Zeitversatz zur Planung in der App. DNS und DHCP-mäßig gibt es bei mir aber nichts abzustellen (habe nur Standardeinstellungen einer FritzBox).

Ein Test von Automationen nach Vorschlag von @Maurice sowohl mit einer Mailbenachrichtigung als auch einer ausgelösten Zwischensteckerschaltung zeigt an, dass die aktuelle Systemzeit wohl stimmt. Daher habe ich es dann mit dem Herausnehmen der Batterien aus den Heizkörperthermostaten (zweite Generation) versucht und sofort haben sich alle Thermostate die zeitlich korrekten Sollwerte gezogen. Demnach könnte es ein Fehler in der Thermostatsteuerung sein. Oder der Controller hat sich doch noch inzwischen (vor dem Test mit den Automationen, aber nach dem Neustart) die richtige Zeit gezogen.

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht bleibt es ziemlich dubios, aber das werden wir jetzt auch nicht aufklären können. Zusammenfassend waren meine Beobachtungen:

  • Die Raumthermostate (Gen 2, 220V - da gibt's meines Wissens nach keine Batterien) haben die "automatischen" Zeiten mit Sommerzeit + Offset beibehalten, bis zu besagten Neustarts des SHC II und Deaktivierungen von DNS und DHCP.
  • zu Testzwecken neu angelegte Automationen in der App funktionierten zeitlich einwandfrei

Ich werde im Frühjahr mal per Wireshark im Netzwerk beobachten, was da passiert, bis das System die Zeitumstellung in allen Bereichen akzeptiert. 😉

 

Oder noch besser ist natürlich der Vorschlag, wir lassen das dann endlich mit der Zeitumstellung. 😉

Wünsche eine schöne Winter- / Normalzeit!

Maurice
CEO of the Homies

Die Zeitumstellung sollte wie gesagt prinzipiell unabhängig von NTP oder allgemein irgendwelchen Netzwerk-Geschichten sein. Der SHC stellt seine Zeit ja offensichtlich um, es scheint aber an der Synchronisation der Thermostate mit dem SHC zu haken. Auch die Raumthermostate haben vermutlich ihre eigene Uhr. Da gibt es sicherlich allerlei Methoden, um eine Synchronisation zu erzwingen. Thermostat kurz vom Strom nehmen, Zeitprogramm nochmal speichern, Zeitzone vorübergehend ändern. Vielleicht auch Neustart des SHC. Oder einfach abwarten.

 

Eigentlich sollte das natürlich nicht passieren. Eigentlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden