abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer ist Chef im Smart Home?

MagicBerlin
Senior Homie

Nachdem nun endlich diverse Bosch Teile die Apple Zertifizierung erhalten hatten, habe ich mich mal dran gemacht und Apples Home ausprobiert. Die erste Ernüchterung kam sehr schnell: Auf dem Mac ist wohl zwingend das aktuelle OS Ventura notwendig. Ist Monterey installiert, geht zwar die leere Home Oberfläche auf und das war’s dann aber schon 🤬.

Also auf den iPad gewechselt und dort die Räume mit den Thermostate und Steckdosen in die  Home Welt geholt.

Zweck der ganzen Aktion war das Geofencing via iPhone für die Temperaturregelung nutzen zu können. 
Dabei bin ich dann (vielleicht auch aus Unwissenheit) auf die grottenschlechte Profilerstellung In Apple Home gestoßen. Ich habe ein Testfall Heiz Profil in einem Raum erstellt und konnte es auch mit dem Geofencing in Verbindung bringen. 

Ehe ich jetzt hier großartig Arbeit investiere und jeweils ein zweites Heizprofil in Apple Home erstelle, wollte ich erstmal wissen, welches System im Haus hat die Hosen an? Also das Bosch Heizprofil mit seiner (Achtung Lob!) besseren Profilerstellung oder das zusätzliche Apple Home Profil?

mit anderen Worten: wenn ich Geofencing nutzen möchte, muss ich sämtliche Heiz Profile neu in Apple Home erstellen?

 

oder kann ich beide Welten irgendwie miteinander kommunizieren lassen.

 

Die Hilfe von Apple Home kann man getrost in die Tonne kicken.

Kenn wer aussagekräftige Tutorials zu Apple Home?

 

Danke und Grüße aus Z.Zt Transilvanien, Andreas 🧛🏻‍♂️

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@MagicBerlin Ich schätze mal mit einem Zwischenstecker Kompakt als Speicher- und Übergabeelement, lässt sich das Geofencing mit dem Heizprogramm der BSH aktivieren.

Ubgefähr so: HomeKit, wenn die erste Person nach Hause kommt, Zwischenstecker Kompakt an. In BSH Automation: wenn Zwischenstecker an, dann Heizprofil aktivieren und nach 10s Zwischenstecker aus.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@MagicBerlin Ich schätze mal mit einem Zwischenstecker Kompakt als Speicher- und Übergabeelement, lässt sich das Geofencing mit dem Heizprogramm der BSH aktivieren.

Ubgefähr so: HomeKit, wenn die erste Person nach Hause kommt, Zwischenstecker Kompakt an. In BSH Automation: wenn Zwischenstecker an, dann Heizprofil aktivieren und nach 10s Zwischenstecker aus.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke !  Sollte Funktionieren!

habe jetzt eine Automation mit einem Auslöser (Zwischenstecker kompakt „Anwesenheit“) auf AN, keine Bedingung und dann eine sofortige Aktion mit dem Szenarium der Heizprofile als Aktionen.

 

Und natürlich eine Automation mit dem  Auslöser (Zwischenstecker kompakt „Anwesenheit“) auf AUS für das Verlassen aus dem in der Apple App definierten Bereich.

Sollte so ohne Probleme funktionieren. 🤨

danke nochmals für den Hinweis!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Geomo
CEO of the Homies

@MagicBerlin Hoffentlich kommt bald die Funktion virtueller Schalter, der würde hier auch gut helfen,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Aber dann müssten die virtuellen Schalter für diesen Fall auch in Homekit zur Verfügung stehen, oder sehe ich das falsch?

Privater Endanwender

Ja. Sehe ich genauso. Sollte wie der Zwischenstecker als Schnittstelle für zwischen Apple und Bosch funktionieren.

und nach ersten Testungen mit dem Zwischenstecker funktioniert es auch.

 

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Mal wieder zu Hause und das Geofencing mit dem iPhone ausprobiert.

Funktioniert nicht 😭

Der Zwischenschalter ist im Apple HomeKit zu sehen, die Automation ist auch dort erstellt.

Der Testlauf in der Automation läuft durch und schaltet auch.

Das manuelle Schalten des Geräteknopfes  vom Zwischenschalter in der Home App funktioniert auch.

Nur das Schalten beim Betreten GeoFence Bereiches "Privat" führt nicht zum Schalten des Zwischensteckers im Bosch System und auch nicht im Apple System.

Was mir aufgefallen ist: In der Home App muss beim Erstellen der Automation der Ort eingestellt werden. In der Regel "Privat" weil das ja die Wohnung ist. Dort wird aber nicht die Grenze angezeigt. Also der Bereich des Geofencing. 

Wenn man andere Orte definieren möchte, wird der Bereich angezeigt, ich kann ihn aber nicht verändern. Ich habe dazu mal 2 Screen shots vom iPhone PrivatPrivat

 

Andere AdresseAndere Adresse

 

angehangen.

 

So richtig kann ich mir dazu noch keine Erklärung zusammenreimen

 

ps: Eben ist mir auch noch aufgefallen, das z.B in der Karten App von Apple die Privat Adresse in der Karte als Haus dargestellt wird. Wie auch im Auswahlmenü in der Automationserstellung von der App. In der Kartendarstellung wird jedoch die Privat Adresse als Pin dargestellt. Dieser Unterschied Ist eigentlich nicht Apple likePrivat in Apples Karten AppPrivat in Apples Karten App

 

 

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

AxlRose
Vice President of the Homies

Das Aktivieren von Geofenching erfordert einige Einstellungen:

 

  • Unter "Wo ist?" unter der AppleID muss das entsprechende iphone für Standort teilen angegeben und akitviert sein.
  • Der Besitzer des iphones muss als Person im Zuhause eingetragen sein.
  • Dann sollte beim Datenschutz unter den Ortungsdiensten m.W. die Home-App zugelassen sein und weiter unten unter den Systemdiensten nochmal "Standort teilen" und "Homekit" aktiviert sein.

Zu guter letzt reicht es (bei mir) nicht, dass man einfach die Haustür verlässt. Man muss sich schon ca. 100m vom Zuhause entfernen, damit die Aktion "Standort verlassen" getriggert wird. Es gibt hierzu im Internet aber detaillierte Anleitungen. Einfach mal googeln.

Privater Endanwender

Danke! Mein Fehler war in Einstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Ortungsdienste / Systemdienste / HomeKit nicht eingeschaltet zu haben. 😳

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

AxlRose
Vice President of the Homies

Richtig, Homekit muss auch unter den Systemdiensten aktiviert sein. Es ist leider nicht trivial, bei Apple Geofencing zu aktivieren.

 

Aber prima, dass es jetzt bei Dir auch funktioniert!

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden