abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man Automatenzeit verlängern? (Abschaltbares Nachlaufrelais mit L/R-Steuerung II)

RobertSH
Junior Homie

Hallo, ich habe mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ein abschaltbares Nachlaufrelais gebaut. Konkret nutze ich S1 um die Flanken des Tasters zu beobachten und steuere das Gerät (Ventilator) via Automaten, die das Verhalten des Tasters beobachten, über Q2. Dazu habe ich den Taster als Schalter konfiguriert.

Dadurch kann ich mit normalen Tastendruck Q2 aktivieren und nach der eingestellten Nachlaufzeit wieder ausschalten. Ist Q2 aktiv und wird der Taster länger als drei Sekunden gedrückt, so schaltet ein Automat Q2 vorzeitig ab.

Was mir leider (noch) nicht gelungen ist: wenn Q2 aktiv ist, und der Taster normal kurz gedrückt wird, wollte ich die Verzögerungszeit neu starten. Das funktioniert aber leider nicht, da der Timer nicht am Gerät/Zustand (in diesem Fall Q2) hängt, sondern am Automaten und dadurch nach der ursprünglichen Zeitverzögerung abläuft und somit Q2 abgeschaltet wird.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Danke!

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Wenn...

S1 eingeschaltet wird

Dann...

sofort Q2 einschalten

und nach 3s Zustand "Taster gedrückt" aktivieren

und nach 4s Zustand "Taster gedrückt" deaktivieren

und nach 5min Q2 ausschalten

Wenn...

Zustand "Taster gedrückt" aktiviert wird

Und...

S1 eingeschaltet ist

Dann...

sofort Q2 ausschalten

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden