abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sicher ist die Alarmfunktion ?

Gerald2
Junior Homie

Bin mit der Zuverlässigkeit der Tür-/ Fenstersensoren sehr zufrieden. Allerdings hört man immer wieder, dass bei "nicht professionellen"  Systemen Funkcodes abgefragt werden können und somit der zB der Befehl "Alarmsystem abschalten" von Universalschalter oder Tür- /Fensterkontakt oder Twist in krimineller Absicht kopiert und später gesendet werden könnte. Gibt es Angaben dazu, ob das Bosch System hier ausgehebelt werden kann bei entsprechender technischer Kompetenz ? Ändert sich der Code automatisch ? 

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Die aktuellen Komponenten verwenden ZigBee 3.0, das gilt bisher als sicher.

 

Das größte Risiko dürfte Jamming sein. Legt jemand mit einem Störsender das 2,4GHz-Band lahm, dann können die Tür-/Fensterkontakte II und Bewegungsmelder nicht mehr mit dem SHC kommunizieren und es wird kein Alarm ausgelöst. Professionelle Systeme haben daher zum Teil eine Jamming-Erkennung. Die gibt es bei Bosch Smart Home nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden