abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung zusammenspiel mit Philips Hue

semih
Junior Homie

Hallo alle zusammen,

 

ich möchte meine Philips Hue Glühbirnen zusätzlich mittels der neuen Lichtsteuerung schalten können. Jedoch ist mir nicht klar, wie die Lichtsteuerung das ganze am Ende realisiert...

 

Wenn ich an der Lichtsteuerung "Licht aus" betätige, haben dann die Hue Lampen keinen Strom mehr?

Kann ich die Lichtsteurung parallel zu den Hue Lampen einsetzen?

 

Viele Grüße

Semih

15 ANTWORTEN 15

Maurice
CEO of the Homies

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist nur sinnvoll, falls Du auch nicht-smarte Lampen hast. Die schaltest Du dann direkt mit der Lichtsteuerung. Über Automationen können dann Hue-Lampen simultan geschaltet werden.

 

Falls Du nur Hue hast sind Universalschalter (Flex) sinnvoller.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Genau so ist es. Oder die LAmpen auf Dauerstrom und eine Automation wenn Lichtsteuerung an, dann Lichter an. 

Ist doppelt gemoppelt, habe ich fast überall Lichtsteuerungen mit Hue-Leuchten. Man kann am Schalter Licht an und ausschalten. Geht zwar auch mit herkömmlichen Schaltern, aber mit der Lichtsteuerung kann ich es eben auch automatisiert oder in Anwesenheitssimulationen nutzen. Vorteil ist, ich kann eben auch Dimmen, Warm/Kaltweiß evtl. Farben. Das eben über Szenarien oder Automationen. 

Letztlich ist die Lichtsteuerung eher für nicht-smarte Leuchten gedacht, aber auch mit Ledvance oder Hue funktioniert es gut. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

@Rainerle, verwendest Du dann an der Lichtsteuerung II nur die Eingänge und hast die Hue-Lampen auf Dauerstrom? Oder schaltet die Lichtsteuerung tatsächlich den Strom ab? So ganz erschließt sich mir das nicht. Was ist der Vorteil des doppelt moppelns gegenüber Dauerstrom + Universalschalter?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

semih
Junior Homie

Hi,

 

danke für die Rückmeldungen…

Mein übergeordnetes Ziel ist, dass mein Besuch nicht mit den Schaltern jedesmal meine Hue Lampen Stromlos schaltet…

darum sollen die Taster ihre „normale“ Funktion beibehalten….

 

Würde das den aus eurer Sichte, trotz den doppeltheit, funktionieren?

Maurice
CEO of the Homies

Dann würde ich die klassischen Lichtschalter entfernen, an deren Stelle Universalschalter (Flex) setzen und die Lampen auf Dauerstrom klemmen.

 

Falls es ohne Batterien sein soll oder wegen der Optik die vorhandene Schalterserie beibehalten werden soll: Die Lichtsteuerung II verwenden, aber nur die Eingänge beschalten (zwei Taster oder Schalter pro Steuerung). Die Lampen auf Dauerstrom klemmen. Über Automationen kann die Lichtsteuerung dann indirekt die Hue-Lampen schalten, im Gegensatz zum Universalschalter aber nicht dimmen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

@Maurice zur Frage oben.

 

Ich habe die Wohnung ein Jahr lang komplett umgebaut und dabei auf Hue und Bosch SmartHome gesetzt. Überall Lichtsteuerung I eingebaut und die normalen Lampen schaltbar auf die Lichtsteuerung, manche wie LED-Stripes auf Dauerstrom. Das „doppelt gemoppelte“ war mir dabei unklar. Und habe überall (teurere) Hue-Lampen verwendet. 

Im Nachhinein: Ist Strom aus, sind die Einzelleuchten nicht erreichbar, was in Abwesenheitssimulationen nicht toll ist. 

Vorteil: Wir können alles ohne viele Automationen an den Lichtschaltern an- und ausschalten. Mit drei Universalschaltern an zentralen Stellen und zwei Twists an den Eingangstüren sind wir aber flexibel genug Szenarien auszulösen und wir haben so Farbänderungen und Helligkeit wie wir es wollen. Für meine Frau und Besucher ist alles so wie es „gewohnt“ ist. Licht an/aus. Lediglich ich, der ich im Detail drin bin“, schwanke zwischen einem „gut so“ und einem „wäre es anders besser“?

Ich kann es wirklich nicht sagen. 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

DerAufmDach
Advanced Homie

Habe es auch doppelt. Sprich Lichtsteuerung und dahinter Philipps Hue Lampen. Finde es sehr praktisch, da ich die Lichtsteuerung für An/Aus physikalisch, als auch über die App verwende und die smarte Philipps Hue als Konfiguration verwende, die ich einmalig richtig eingestellt habe und eigentlich nicht mehr anfasse.

Rainerle
CEO of the Homies

Genau. Die Hue-App verwende ich so gut wie nie. Die verschiedenen Lichtfarben/Helligkeiten habe ich ja auch in der SmartHome-App

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

@DerAufmDach Okay, wenn man die Hue-Lampen immer in der selben Einstellung verwendet ist es nachvollziehbar. Wobei mir dann nicht-smarte Leuchtmittel mit der gewünschten Helligkeit und Farbtemperatur sinnvoller (und vor allem preiswerter) scheinen.

 

@Rainerle Also quasi Planungsfehler? Im Nachhinein hättest Du vermutlich auf die Lichtsteuerungen verzichtet?

 

Wegen des Gäste-Themas habe ich im Gästezimmer den klassischen Lichtschalter ausgebaut, die Leitung gebrückt und über die entstandene Öffnung einen Hue Tap geklebt (Bosch-Universalschalter gab es da noch nicht). Die Lichtschalter in den anderen Räumen sind seit Jahren ungenutzt (dauerhaft an), da bin ich pragmatisch. Würde mich das stören, dann würde ich es überall wie im Gästezimmer lösen (ggfs. mit Universalschaltern), aber keine Lichtsteuerungen verbauen.

 

IMG_20221203_150247.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice : Valider Einwand, aber alle Lampen sind gedimmt und da kommt in der Regel schon Smart Home ins Spiel. Es handelt sich um genau zu sein um Paul Neuhaus Lampen (Q-line) die über Philips Hue integriert sind. Die Lampen sind etwas preiswerter

@DerAufmDach Alles klar, hatte nicht an Designer-Leuchten mit integrierten LEDs gedacht. Da kommt es auf den Mehrpreis für Zigbee wohl nicht mehr so an. Bin eher in der Kategorie Ikea-Leuchten mit Standard-Hue-Lampen (E27 / GU10) unterwegs.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Planungsfehler ja. 
ich könnte ganz verzichten. Aber dann könnte ich nicht smart schalten. Denn dann wären die Leuchten ohne Strom. Jetzt mache ich Flurlicht an und Küche geht mit. Dort Universalschalter EG alles gedimmt, hell … und Esszimmer und Wohnzimmer gehen auch an. Ich gehe hoch, Klick auf Universalschalter Alles aus. Oder wir gehen ganz aus dem Haus, Twist an der Türe Haus verlassen und alles geht aus - je nachdem auch Rollläden runter, Alarm an und Abwesenheitssimulation an. Ohne Lichtsteuerungen dann doch wieder nicht möglich. 

Insofern bräuchten wir Schalter, die die Hue-Lampen nicht vom Strom trennen, sondern per Zigbee schalten. Gibt es (Jung, Gira, Busch-Jäger …) wusste ich so nicht und wenn ich es neu machen müsste, würde ich so vorgehen. Aber jetzt alle Schalter raus und die Schalter sind auch nicht günstig (bräuchte dann 8 Stück alleine im EG - bei Wechselschaltungen habe ich jetzt nur 4 Lichtsteuerungen). 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Insofern bräuchten wir Schalter, die die Hue-Lampen nicht vom Strom trennen, sondern per Zigbee schalten. Gibt es (Jung, Gira, Busch-Jäger …)


Oder Hue-Dimmschalter oder -Wandschaltermodule. Oder wie gesagt Bosch-Universalschalter oder Lichtsteuerung II, bei der nur die Eingänge verwendet werden.

 

Aber jetzt alle Schalter raus und die Schalter sind auch nicht günstig (bräuchte dann 8 Stück alleine im EG - bei Wechselschaltungen habe ich jetzt nur 4 Lichtsteuerungen). 


Klar, jetzt nochmal umbauen wäre aufwändig. Von Anfang an richtig geplant ist eine Dauerstromlösung aber einfacher und preiswerter als doppelt moppeln.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Quaki
Junior Homie

Anschlussfrage: wie würde ich also smarte HUE-Lampen und den „alten“ physikalischen Schalter (alternativ Wippe verwendbar, da LSII Stromstoss „emuliert“) am LSII anschliessen, damit Lampen auf Dauerstrom sind und ich mit dem Schalter trotzdem ein und aus schalten kann?

Rainerle
CEO of the Homies

Du legst die Lampen auf den Dauerstrom und fährst von dieser Klemme den Schalter und die Lichtsteuerung an. Dann eine Automation: Wenn Lichtsteuerung an, Hue-Leuchte an und das gleiche bei Aus. Die Lichtsteuerung hat also nur Eingang vom Schalter aber nichts am Ausgang. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden