abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wind-Sensor Rollo mit Tür-/Fensterkontakt II Plus

Uwe29
Homie

Hallo, ich habe, angeregt durch eine hier publizierte Lösung, an einem Rollo einen Fensterkontakt II plus angebracht. Eine Automation führt dazu, dass das Rollo - im Zustand "100 % ausgefahren" - bei (ausschließlich) Erschütterungen (sprich in den Fall Wind) wieder einfährt. Abgesehen davon, dass ich ggf. die Empfindlichkeit noch richtig einstellen muss, funktioniert dies gut.

Für diese Funktion ist eigentlich der Magnet unerheblich. Ich habe ihn aber doch am Fenster befestigt, nun kann ich sehen, ob das Rollo offen ist und v.a. wird im Widget nicht dauernd ein geöffnetes Fenster (sprich hier Rollo) angezeigt. Funktioniert auch. Aber: Wenn nun das Rollo durch eine Automaton über die Rollladensteuerung heruntergelassen wird, wird das Herunterlassen sofort wieder gestoppt und das Rollo fährt wieder hoch. Ich vermute, es liegt daran, dass der Fensterkontakt die Verbindung zum Magnet verliert. Meine Frage: Kann ich das System so "einstellen", dass ich den Magneten belassen kann, die Automation "Wind-Sensor" aber nur durch Erschütterungen (b ausgelöst wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Du legst einen Zustand z.B. "Markise fährt auf/zu" an.

In deiner Automation für das schließen/öffnen schaltest du diesen  Zustand sofort aktiv und nach xx Sekunden inaktiv, wobei xx Sekunden die Zeit ist, die die Markise benötigt um in Endstellung zu sein.

Screenshot_20240715_181502_Smart Home.png

Jetzt kannst du deine Automation zum schließen/öffnen der Markise bei Wind um die Bedingung UND Zustand "Markise fährt auf/zu" = nicht aktiv ist ergänzen. 

Screenshot_20240715_181854_Smart Home.png

 Somit sollte während der Fahrt, also wenn der Zustand aktiv ist, deine "Automation bei Wind" nicht ausgeführt werden sondern erst, sobald die eingestellte Zeit verstrichen und der zustand wieder inaktiv ist -  sprich die Endlage erreicht ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Maurice
CEO of the Homies

Sofern Du als Auslöser in der Automation "Wind-Sensor" nur den Erschütterungssensor verwendest, sollte das Öffnen des Magnetkontakts keine Auswirkungen haben. Ich vermute eher, dass die Erschütterungen beim Ausfahren sofort die Automation auslösen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Um dem vorzubeugen, habe ich ja als WENN-Bedingung eingefügt, dass die Automation "Rollo bei Wind hoch" erst ausgelöst wird, wenn Rollo 100% ausgefahren ist. Habe noch einmal getestet: Es hat nichts mit dem Magneten zu tun. Mit und ohne Magnet fährt das Rollo sofort wieder hoch. Also ist es die Erschütterung. Was mache ich falsch? Wird die WENN-Bedingung nicht verarbeitet?

Maurice
CEO of the Homies

Wird eine Rollladensteuerung per Automation angesteuert, dann springt die in der App angezeigte Position beim Losfahren sofort auf den Zielwert. Fährst Du das Rollo per Automation auf 100%, dann wird wahrscheinlich auch die Bedingung "100%" erfüllt sein, sobald das Rollo losfährt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, das Rollo fährt per Automation zu bestimmten Zeiten hoch bzw. runter. Also nützt mit meine WENN-Bedingung offenbar nichts. Ich kann natürlich die Sensibilität gröber einstellen, aber ich möchte natürlich nicht, dass das Rollo erst bei einem Orkan einfährt. Gibt es eine andere Lösung für mein Problem?

.... und selbst bei Empfindlichkeit "Gering" klappt es nicht.

AxlRose
Vice President of the Homies

Wenn Du Homekit nutzt würde es eine einfache Lösung geben, weil in Homekit der Zustand des Rollladens abgefragt werden kann, also ob der Rollladen noch fährt oder gestoppt ist. Hier kannst Du die Erschütterung dann heranziehen, wenn der Rollladen im Zustand "Gestoppt" ist.

 

Ansonsten musst Du Dir vielleicht in der BSH-App einen Zustand anlegen, der nach der Laufzeit für das Schliessen wieder zurückgesetzt wird. Solange der Zustand gesetzt ist, wird eine Erschütterung ignoriert.

Privater Endanwender

Ich habe nun alles in der Bosch APP und bin offen gesagt (noch) nicht Willens, alles in Homekit neu zu programmieren, da die "Übertragung" via Bridge nicht funktioniert. Ich kenne das Thema "Zustand" in der Bosch App, aber ich verstehe Deinen Ratschlag (noch) nicht. Ziel ist die Automation, ich will nichts manuell einstellen müssen - und das ggf. jeden Tag neu.

Habe mir erst mal geholfen, in dem ich einen Zeitraum, der nach dem automatischen Absenken des Rollos beginnt, als WENN-Bedingung eingegeben habe. Ist nur semi-optimal, denn die Automation für Rollo runter und hoch richtet sich nach Sonnenaufgang plus ein paar Stunden. Und da sich der Sonnenaufgang verschiebt, muss ich irgendwann den Zeitraum für das Wirken der Automation "Rollo bei Wind hoch" anpassen, aber wenigstens nur alle paar Monate.

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich gehe davon aus, dass Du zwei Automationen hast.

 

Eine zum Schließen des Rollladens und eine zum Öffnen des Rollladens bei Wind.

 

Du erstellst einen neuen Zustand „Rollo fährt“.

 

In der Automation zum Schliesen des Rollladens setzt Du als erstens im Aktionsteil den Zustand „Rollo fährt“ auf True.

 

Nach 2 Sekunden startest Du in der gleichen Automation die Aktion, dass der Rollladen schließt.

 
Wenn Dein Rollladen z.B. 35 Sekunden zum Schließen braucht würde ich dann in einer dritten Aktion nach ca. 45 Sekunden den Zustand „Rollo fährt“ wieder auf False setzen (Es dauert ca 10 Sekunden bis beim Tür/Fensterkontakt eine Erschütterung wieder zurückgesetzt wird).

 

Deine Automation zum Öffnen des Rollladens bei Wind darf nun erst ausgeführt werden, wenn „Rollo fährt“ false ist. Und als weitere Bedingung vielleicht, dass die Position größer Null ist.

Privater Endanwender

Maurice
CEO of the Homies

Ein Zustand wie von @AxlRose beschrieben ist eine Lösung. Alternativ den Magneten so anbringen, dass der Fensterkontakt schließt, wenn das Rolo ganz ausgefahren ist. Dann kannst Du den als Bedingung abfragen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wie bereits gerade geschrieben, habe ich die Lösung noch nicht verstanden. Die Idee mit dem Magneten ist leider nicht umsetzbar, da es hier um eine Markisolette geht, die erst nach unten und dann nach außen aufgeht. Da ich den Kontakt weit außen anbringen muss (Wind), ist der Magnet in jedem Fall zu weit weg. Leider!

Du legst einen Zustand z.B. "Markise fährt auf/zu" an.

In deiner Automation für das schließen/öffnen schaltest du diesen  Zustand sofort aktiv und nach xx Sekunden inaktiv, wobei xx Sekunden die Zeit ist, die die Markise benötigt um in Endstellung zu sein.

Screenshot_20240715_181502_Smart Home.png

Jetzt kannst du deine Automation zum schließen/öffnen der Markise bei Wind um die Bedingung UND Zustand "Markise fährt auf/zu" = nicht aktiv ist ergänzen. 

Screenshot_20240715_181854_Smart Home.png

 Somit sollte während der Fahrt, also wenn der Zustand aktiv ist, deine "Automation bei Wind" nicht ausgeführt werden sondern erst, sobald die eingestellte Zeit verstrichen und der zustand wieder inaktiv ist -  sprich die Endlage erreicht ist.

Verstanden, vielen Dank, das klingt gut. Werde es eingeben, morgen früh testen und Feedback geben. Das ist, wenn es dann so klappt, deutlich besser als die bisherige Lösung über einen Zeitraum (der außerhalb der Fahrzeit "runter" liegt), denn so wirkt sich eine von mir eingegebene Veränderung der Zeit in der Automation "Rollo runter" direkt auf die "Nicht aktiv"-Phase und damit auf die "Wind-Automation" aus.

Hallo, heute morgen Test erfolgreich durchlaufen. Danke für die Idee/Hilfe.

Bitte, gerne!

Falls es doch mal zu Überschneidungen oder ungewolltem Verhalten kommen sollte, dann probier es mal mit den Hinweisen von AxlRose bzgl. verzögertem Start der Fahrbewegung bzw. der Nachlaufzeit (Resert der Erschütterungserkennung) 😉

Siehe hier ...

AxlRose
Vice President of the Homies

Und off-Topic, für mich ist das übrigens bei der Rollladensteuerung II auch ein Fehler/Problem, dass der Zustand beim Anfahren einer Position sofort auf den entsprechenden Wert gesetzt wird und nicht erst nach Erreichen der Position.

 

Ich werde das mal in meine kleine Fehlerliste mit aufnehmen.  

 

Privater Endanwender

Absolut richtig!




Rechtswidrigen Inhalt melden