am 23. Juli 2024 22:05
Hallo,
in der Anleitung der Licht/Rolladensteuerung II steht: Anschluss S1 und S2 Taster Auf bzw. Taster Ab.
Angedacht ist, dass ich das Signal "Auf/Ab" von meinem Somfy Windsensor an den beiden Eingängen anschließe.
Der Windsensor gibt aber nicht nur ein kurzes Tastsignal, sondern legt Spannung bis zur Endlage an und schaltet dann erst ab. Funktioniert es dennoch, oder brauche ich zwingend ein Tastsignal?
Matthias
am 23. Juli 2024 22:35
Hallo, ja in der App lassen sich die Eingänge auch als Schalter konfigurieren.
am 23. Juli 2024 23:07
Mit einem Windsensor, der sehr langen Tasterimpuls sendet, welcher erst stoppt, wenn die Endlage erreicht ist, kannst du es auch weiterhin als Taster konfiguriert lassen.
Die Impulslänge ist egal, und der Vorgang beginnt mit dem Impulsanfang, nicht dem -ende. Funktioniert also auch. Vielleicht sogar besser als der Schaltermodus, weil der Eingang in der Endlage nicht weiter beschaltet wird. Konflikte mit der Gegenrichtung sind damit von vornherein ausgeschlossen.
24. Juli 2024 22:39 - bearbeitet 24. Juli 2024 22:43
Hallo,
vielen Dank erstmal. Das klingt doch schon prima. Da habe ich auch gleich noch eine Frage. Ich möchte, dass alle Jalousien hochfahren wenn der Windsensor auslöst. Gedanke ist, dass ich das Signal vom Windsensor z.B. auf Fenster 1 Tastereingang klemme . Wie muss das Szenario dann aussehen, dass alle Jalousien hoch gehen. Nur wenn über den Taster an Fenster 1 der fahrbefehl für die Jalousie kommt, sollen alle Jalousien den selben fahrbefel ausführen.
Geht das?
Matthias
am 25. Juli 2024 00:16
Das ist so leider nicht möglich. Es lässt sich in den Automationen nicht unterscheiden, ob ein Gerät aus der App heraus, per Universalschalter oder über angeschlossene Taster/Schalter aktiviert wird. Es würden also auch im normalen Betrieb dann immer alle Rollläden angesteuert.
Erschwerend ist, dass sich die Rollladensteuerung sich gar nicht im WENN von Automationen aufrufen lässt.
Die Lösung wäre, dem Windsensor eine eigene Steuerung zu geben, am besten eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung . Also gleiches Gerät, anders konfiguriert. Und dann per Automation:
WENN
Lichtsteuerung eingeschaltet wird
DANN sofort
Rollladen 1 öffnen
und
Rollladen 2 öffnen
usw.
am 29. Juli 2024 18:10
Ich habe gerade meine erste Rollladensteuerung eingerichtet. Dabei muss ich ja die Endlagen der Jalousien festlegen bei der Kalibrierung. Da aber die eine Steuerung als Zentrale dienen soll und keinen Motor antreibt sondern nur den Schaltbefehl vom Windsensor weitergibt, weiß ich nicht ob das so funktioniert. Habe überlegt für die Zentralsteuerung das Relais (BMCT-RZ, 8750002082) zunehmen. Oder was meinst du dazu?
Matthias
Matthias
am 29. Juli 2024 18:14
@Gismo007 warum hast du die Steuerung nicht als Lichtsteuerung eingerichtet?
am 29. Juli 2024 21:07
Hallo Christopher,
warum als Lichtsteuerung? Ich steuere damit die Jalousien, da fehlt mir jetzt der Zusammenhang zur Lichtsteuerung. Bitte weiter ausführen.
Matthias
am 29. Juli 2024 21:15
Nein, Du steuerst damit nicht die Jalousien. Das machen die Steuerungen, an denen die Jalousien angeschlossen sind.
Die Steuerung, an die der Windsensor angeschlossen ist dient ausschließlich als Auslöser von Automationen. Und das funktioniert nur, wenn sie als Lichtsteuerung konfiguriert ist. Nur dann gibt es einen Auslöser "Wenn Steuerung eingeschaltet wird" bzw. "ausgeschaltet wird". Konfiguriert als Rollladensteuerung können keine Automationen ausgelöst werden.
am 29. Juli 2024 21:23
ok, jetzt hab ich es auch verstanden😉
am 29. Juli 2024 21:16
Du benötigst die Steuerung doch nur als Signalgeber. Daher diesen als Lichtsteuerung konfigurieren. Dann müssen auch keine Endlagen kalibriert werden.
am 29. Juli 2024 21:24
alles klar, jetzt😀
am 29. Juli 2024 21:19
Du machst es als Lichtsteuerung, weil du nur die Logik "ein" bzw. "aus" benutzt. Also kritischer Wind ja oder nein.
Bei Verwendung des Relais ist der Ansatz identisch.
Der Rest läuft über Automationen. Du steuerst mit der Lichtsteuerung nicht direkt die Rollläden, sondern holst dir nur die Information zum Wind ins Bosch Smart Home.
Die grundlegende Automation ist dann (bei mir mit Markise). Die Einträge unter UND und ggf. die Benachrichtigung im DANN kannst du weglassen. Die sind individuell für meine Integration.
Dafür kannst du im DANN natürlich bei Bedarf alle Rollläden eintragen.
am 29. Juli 2024 21:25
👍
am 07. August 2024 20:51
Hallo @STdesign,
ich muss das wahrscheinlich als Automation anlegen, oder? Ich habe es erst in Szenario probiert, wurde da aber nicht weiter fündig.
Wie sollte das dann genau aussehen?
Da ich bisher davon ausgegangen bin den Zentralschalter als Lichtsteuerung anzulernen und Schalterfunktion nicht als Taster. Wenn der Sendebefehl öffnen anliegt bleibt dieser doch dauerhaft bestehen, muss ich dann beim Sendebefehl schließen, den Öffnen Befehl als aus angeben?
Wenn schließen, dann Öffnen aus + Motor ab ein. Oder reicht es aus, nur den Befehl Motor ab zu konfigurieren? Fällt dann der Schaltkontakt Motor auf automatisch ab?
Brauche dazu weitere Info und zu meinem letzten Beitrag.
am 08. August 2024 11:32
Du musst es als Automation machen, richtig.
Und das Modul muss als Lichtsteuerung eingerichtet sein. Außerdem mit "Schalter".
Die Automation wie bereits oben abgebildet erstellen. Schaltet sich dein Windsensor ein, wird auch die Lichtsteuerung eingeschaltet (230 V werden an S1 bzw. S2 angelegt) und die Automation zum öffnen der Jalousien läuft ab (wenn Windsensor (= Lichtsteuerung) eingeschaltet wird).
Weil das Modul mit "Schalter" definiert ist, schaltet es sich automatisch aus, sobald der Windsensor inaktiv wird. Damit ist das ganze bereit für's nächste Mal.
Du darfst nur nicht die Lichtsteuerung händisch über die App schalten, dann gerät die Logik ggf. durcheinander.
Falls diese Erklärung noch nicht hilft, habe ich deine Frage / das noch vorhandene Problem leider noch nicht verstanden.
am 29. Juli 2024 18:20
Die Steuerung, an der nur der Windsensor hängt konfigurierst Du nicht als Rollladensteuerung, sondern als Lichtsteuerung.
Die Steuerungen, an denen die Rollläden hängen kalibrierst Du jeweils einzeln und unabhängig von der "Zentrale".
Für den Windsensor kannst Du alternativ auch ein Smartes Relais verwenden, richtig. Das hat allerdings nur einen Eingang. Falls der Windsensor zwei Ausgänge hat und Du beide benötigst, dann bräuchtest Du zwei Relais.
am 29. Juli 2024 21:13
Hallo Maurice,
dass das Relais nur einen Eingang hat, hatte ich nicht bedacht. Theoretisch würde auch der eine Eingang für den Windsensor ausreichen, aber da auch ein Helligkeitssensor im Windsensor integriert ist macht es natürlich Sinn auch die "Ab" Funktion mit umsetzten zu können. Von daher kommt doch eine weitere Rollladensteuerung zur Verwendung. Da ich auf meine Hirschmann Stecker noch warten muss, muss das Projekt eine Pause einlegen. In 14 Tagen sollten die Stecker vorhanden sein, dann geht's weiter. Ich halte Euch auf dem laufendem.
Matthias
am 29. Juli 2024 21:26
ok👍
am 07. August 2024 20:34
Hallo,
heute habe ich endlich die Steckverbindungen erhalten. Ich konnte allerdings nur provisorisch das ganze verkabeln, da das Kabel noch im Rückstand ist.
Komisch ist, dass ich am Ausgang vom Funkempfänger nur für zirka 1 Sekunde Spannung von 230V messen kann. Ich müsste dann die Lichtsteuerung als Taster konfektionieren, oder?Mache ich beim messen da etwas verkehrt? Muss ich dazu einen Motor angeschlossen haben? Die Laufzeit ist zirka 30 Sekunden von Endlage zu Endlage.
Über den Motor konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Es handelt sich um Warema Jalousien.
Wie funktioniert das, dass die Jalousie nicht nach 1 Sekunde stehen bleibt? Es gibt ja keine weiteren Leitungen zu den Jalousien.
Wenn der Funkempfänger immer eine Last benötigt (Motor) um den Ausgang zu bestromen, dann funktioniert mein bisher geplantes Projekt so nicht.
Brauche dazu mal Eure Hilfe.
Anbei habe ich mal von den Funkempfängern einen Auszug angehängt.