am 23. Juli 2024 22:05
Hallo,
in der Anleitung der Licht/Rolladensteuerung II steht: Anschluss S1 und S2 Taster Auf bzw. Taster Ab.
Angedacht ist, dass ich das Signal "Auf/Ab" von meinem Somfy Windsensor an den beiden Eingängen anschließe.
Der Windsensor gibt aber nicht nur ein kurzes Tastsignal, sondern legt Spannung bis zur Endlage an und schaltet dann erst ab. Funktioniert es dennoch, oder brauche ich zwingend ein Tastsignal?
Matthias
Dienstag
Es geht nicht um einen Auslöser (Wenn...), sondern um eine Bedingung (Und...). Ausgelöst werden die Automationen ganzjährig, die Aktionen werden aber nur ausgeführt, wenn auch die Bedingungen erfüllt sind. Und eine solche kann z. B. die Heizpause sein. Die fügst Du über Bedingung hinzufügen hinzu, dann Raumtemperatur, dann Heizungsmodus.
am 14. August 2024 21:22
Welches Produkt aus dem Bosch Sortiment empfehlt ihr mir für die Steuerung der Jalousien? Es sind 5 Jalousien, 4 davon können theoretisch zusammen gesteuert werden. Die 1 Jalousie ist an der Balkontüre und sollte separat gesteuert werden können. Wie kann ich das mit der Neigung am besten lösen? Mein Gedanke ist der Universalschalter 2.
Tasten links lang für auf und ab der Balkontüre, rechts für die restlichen Jalousien.
Kurz drücken Verstellung der Neigung, aber wie mache ich es dann wenn ich die Jalousien nur ein Stück öffnen oder schließen möchte?
vor einer Woche
Hallo,
ich habe den Kaiser Nienhaus Wind/Helligkeitssensor verbaut und damit funktioniert das alles bisher gut. Es wurde jetzt an jeder Jalousie einen RS2 montiert und für die Zentralsteuerung aller Jalousien wurde ebenfalls eine RS2 montiert jedoch als Lichtsteuerung konfiguriert. Wind und Sonne werden wie gewünscht ausgeführt. Das einzige kleine Manko das ich aktuell noch habe ist, in der jetzigen Jahreszeit brauche ich nicht, dass die Jalousien bei Helligkeit "X" abwärts fahren. Wie kann ich das saisonal bewerkstelligen?
Aktuell habe ich eine Automation angelegt: (Sonnenschutz)
Wenn: -manuell ausgelöst wird, oder
-Windsensor ab einschalten
Dann: sofort
-Benachrichtigung senden
-Rollo 1, Position 100%, Neigung 80%
-Rollo 2, Position 100%, Neigung 80%
usw. für alle Jalousien so angelegt.
Diese Aktion wird auch aktuell ausgeführt. Ich habe leider nichts gefunden, für z.B. April bis Oktober.
Ich habe unter Zeit nur 0:00- 24:00 und Montag - Sonntag gefunden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich noch nicht entdeckt habe?
Aktuell löse ich es, dass die Automation: Sonnenschutz, deaktiviert ist und ich es im Frühjahr wieder aktivieren würde.
Matthias
vor einer Woche
Es gibt derzeit keine Jahreszeiten oder Kalenderfunktion. Letzteres war schon häufiger Thema, vielleicht wird ja daran gearbeitet.
Derzeit bleibt also nur
vor einer Woche
Bei meinen Markisen-Automationen habe ich die Bedingung hinzugefügt, dass die Heizung in einem bestimmten Raum in der Heizpause sein muss. Während der Heizsaison tun diese Automationen dadurch nichts. Das passt bei mir ganz gut.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Du könntest dir auch mittels sonnenauf-/untergangszeiten und entsprechenden Zuständen helfen:
Unter z.B. https://sonnenuntergang-zeit.de/ die Zeiten für deine Region und den Monat raussuchen und entsprechend in die Automationen eingeben...
Mittwoch
Hallo,
das klingt aus sehr vielversprechend. Ich habe es jetzt erstmal mit der Heizpause im Wohnzimmer angelegt. Ich werde mir das erstmal anschauen und gegebenenfalls auch deine Variante in Betracht ziehen.
Matthias
Donnerstag
😀👍
Nur um mich nicht mit fremden Lorbeeren zu schmücken, das ist nicht "meine" Variante. Irgendwo hier im Forum gab es bereits diese Lösung, hatte nur keine Lust den link zu suchen.
Ich glaub das mit den Jahreszeiten bzw Sonnenauf-/Untergang stammt ursprünglich von STDesign, wenn ich mich recht erinnere.
Mittwoch
Auch sehr schön! Hier würde auch ein Zustand reichen, da in deinem Beispiel ja ohnehin immer genau einer aktiv und der jeweils andere inaktiv ist.
Donnerstag
Stimmt. Einer hätte gereicht.
Ich wollt mir die Option von weiteren Jahreszeiten bzw ggf einzelnen Monaten offen lassen, deshalb hab ich das bei mit so hinterlegt.
Dienstag
Hallo,
@STdesign , gibt es unterschiedliche Bewegungsmelder also Verschiedene Generationen? Ich habe einen schon seit er auf dem Markt gekommen ist. Habe jetzt extra mal in dem Gerät geschaut unter Zusatzfunktionen wird mir nur der Test angezeigt und die Sensitivitätseinstellungen für den Unterkriechschutz.
wie hast du das genau angelegt. Bei mir wäre z.B. wenn die Heizung für Wohnzimmer im Klimamanager auf Pause steht, dann soll die Automation Sonnenschutz aktiv sein.
Alternativ wenn Klimamanager Heizen erlaubt, soll die Automation Sonnenschutz deaktiviert sein.
Ich habe da mal geschaut unter
Wenn:
Auslöser hinzufügen> da habe ich nur die Raumtemperatur zur Auswahl und keine Heizkörperthermostate>
Raum: Wohnzimmer>
und dann habe ich nur unter oder Überschreitung der Temperatur im Raum.
Ich habe es auch unter Szenarien versucht, aber auch hier finde ich keine HKT bzw. Klimamanager für die Heizpause.
Matthias
Dienstag
Ich habe selbst keinen Bewegungsmelder. Aber du musst nicht in den Konfigurationen suchen. Sondern die gewünschte Eigenschaft in den Bedingungen der Automation eintragen.
Für den Heizungsmodus, also Maurice' guter Vorschlag, sieht das z.B. so aus. Zu finden ist der Eintrag unter "Raumtemperatur".
Dienstag
@Gismo007 nein, es gibt keinen neueren Bewegungsmelder der zweiten Generation oder ähnlichem. Die Helligkeitswerte können direkt in Automationen verwendet werden. Sie werden nicht in den Geräteeinstellungen angezeigt.
Dienstag
Es geht nicht um einen Auslöser (Wenn...), sondern um eine Bedingung (Und...). Ausgelöst werden die Automationen ganzjährig, die Aktionen werden aber nur ausgeführt, wenn auch die Bedingungen erfüllt sind. Und eine solche kann z. B. die Heizpause sein. Die fügst Du über Bedingung hinzufügen hinzu, dann Raumtemperatur, dann Heizungsmodus.