am 10. November 2023 20:20 - zuletzt bearbeitet am 13. November 2023 08:28 von Chiara
am 11. November 2023 09:38
Gib einfach mal etwas mehr Input als nur einen Titel.
am 29. November 2023 21:20
Ich habe dasselbe Problem. 10 Thermostate II 230V im Einsatz am Controller II, jeweils neueste Firmware, gekoppelt mit Anzeige von T und Feuchtigkeit in der App. Identische Verkabelung der Thermostate mit Brücke (überprüft), stromlos geschlossen passt zum Ventiltyp. Einige steuern das Ventil, andere zeigen mit dem Punkt neben den Luftwellen auf dem Display an, dass geheizt wird, das Ventil bekommt aber keinen Strom und öffnen nicht. Ich musste jetzt an 3 von 10 Thermostaten wieder die analogen Original Thermostate einbauen, dann öffnen die Ventile.
Was kann die Ursache sein?
29. November 2023 21:26 - bearbeitet 29. November 2023 21:28
Ich tippe auf Verdrahtungsfehler zum oder am Ventil.
Schonmal die Leitungen durchgemessen?
Hörst du das verbaute Relais klacken, wenn der Punkt im Display kommt oder verschwindet?
am 01. Dezember 2023 10:20
Da Ventile mit anderem Thermostat angesteuert werden, ist eine falsche Verdrahtung der Ventile ausgeschlossen.
Falls Du mit Relais das Raumthermostat meinst, ja, es klackt am Thermostat, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird.
01. Dezember 2023 10:32 - bearbeitet 01. Dezember 2023 10:34
Falsche Verdrahtung ist nicht ausgeschlossen. Schließlich löst du die Verbindung zum Ventil am Raumthermostat beim wechseln zwischen dem Bosch Gerät und dem alten Gerät.
Wenn es klackt macht das Raumthermostat das richtige. Dort ist der Fehler also eher nicht mehr zu suchen. Bleibt nur die Strecke zum Ventil.
Noch ein paar Gedanken:
Ansonsten, Fotos helfen meist gut weiter.