Dienstag
Hallo zusammen,
ich habe eine ganz konkrete Frage zum Raumthermostat II 230V in Verbindung mit Home Assistant.
Beim normalen Heizkörper-Thermostat II [+M] habe ich im HA einen "Valve-Report", bei dem ich sehe, wann das Ventil wann geöffnet/geschlossen hat und sogar zu welchem Grad es rausgefahren war.
Für die Fußbodenheizung würde ich gerne auch sehen, wann genau das Thermostat was gesteuert hat, also wann es das Ventil raus/reinfahren lässt. Klar - das Ventil befindet sich in diesem Fall nicht direkt am Thermostat, sondern direkt bei der (Gas-)heizung. Aber ich hatte gehofft, zu sehen, was das Thermostat genau regelt.
Jetzt sehe ich im HA nur das Temparatur-Reporting, was ich etwas schade finde... Offensichtlich gibt es gar keine API für mehr Details. Denkt Ihr, sowas könnte von BSH noch nachgeliefert werden?
Oder übersehe ich einfach etwas?
Vielen Dank,
Florian
Dienstag
Hallo @fliliatbosch .
Ich habe nur das Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) in HA.
Aber das was du suchst gibt es nicht in HA. Im Prinzip benötigst du den Zustand des internen Relais in HA. Und ich glaube das es auch nicht nach kommen wird. Da würde mir nur eine Bestlösung einfallen: Ein Gerät was auf 230V Reagiert in die Leitung zum Stellmotor einbinden.
Grüße
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
@fliliatbosch nutzt du die Tschamm-Integration über HACS? Diese hat einen deutlich größeren Funktionsumfang als die Standardintegration.
Dienstag
Hallo Geomo,
Stimmt, gute Frage: Ja, die nutze ich. Ist auch hier leider nicht verfügbar.
Grüße,
Florian
Dienstag
@fliliatbosch Dann schlag es doch mal über GitHub vor.
Dienstag
Gute Idee, habe ich mal gemacht 👍
https://github.com/BoschSmartHome/bosch-shc-api-docs/issues/121