abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wir haben einen Raumthermostat für Fußbodenheizung gekauft aber es steuert die Ventile nicht

Nevin
New Homie
 
5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

 

Gib einfach mal etwas mehr Input als nur einen Titel. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

pifazo
Junior Homie

Ich habe dasselbe Problem. 10 Thermostate II 230V im Einsatz am Controller II, jeweils neueste Firmware, gekoppelt mit Anzeige von T und Feuchtigkeit in der App. Identische Verkabelung der Thermostate mit Brücke (überprüft), stromlos geschlossen passt zum Ventiltyp. Einige steuern das Ventil, andere zeigen mit dem Punkt neben den Luftwellen auf dem Display an, dass geheizt wird, das Ventil bekommt aber keinen Strom und öffnen nicht. Ich musste jetzt an 3 von 10 Thermostaten wieder die analogen Original Thermostate einbauen, dann öffnen die Ventile.

Was kann die Ursache sein?

STdesign
CEO of the Homies

Ich tippe auf Verdrahtungsfehler zum oder am Ventil. 

Schonmal die Leitungen durchgemessen?

 

Hörst du das verbaute Relais klacken, wenn der Punkt im Display kommt oder verschwindet?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

pifazo
Junior Homie

Da Ventile mit anderem Thermostat angesteuert werden, ist eine falsche Verdrahtung der Ventile ausgeschlossen.

 

Falls Du mit Relais das Raumthermostat meinst, ja, es klackt am Thermostat, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird.

STdesign
CEO of the Homies

Falsche Verdrahtung ist nicht ausgeschlossen. Schließlich löst du die Verbindung zum Ventil am Raumthermostat beim wechseln zwischen dem Bosch Gerät und dem alten Gerät.

 

Wenn es klackt macht das Raumthermostat das richtige. Dort ist der Fehler also eher nicht mehr zu suchen. Bleibt nur die Strecke zum Ventil.

 

Noch ein paar Gedanken:

  • 230 V Brücke ist einwandfrei montiert? Nicht, dass der Kontakt ins "Leere" schaltet.
  • Hast du die Möglichkeit (und Fähigkeit) an der Klemme NO zu messen, ob im geschalten Zustand (Punkt im Display) 230 V anliegt? 
  • Wo ist vom Ventil der Neutralleiter aufgelegt? Am alten Thermostat? Falls ja, wie hast du das am Bosch Gerät gemacht (Wago-Klemme)?

 

Ansonsten, Fotos helfen meist gut weiter.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden