abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Yale Linus L2 Alarmanlage durch Ver-/Entriegelung mit Schlüssl aktivieren/deaktivieren

HelmHeu
Homie

Hallo Allerseits,
ich möchte die Alarmanlage über ein Szenario aktivieren/deaktivieren und als Auslöser Linus L2 nutzen.
Allerdings möchte ich dazu keine App oder sonst etwas nutzen, sondern ganz klassisch den Haustürschlüssel.
Wenn ich also das Haus verlasse und mit dem Schlüssel die Haustüre abschließe, soll die Alarmanlage aktiviert werden und wenn ich mit dem Schlüssel die Haustüre aufschließe wieder deaktiviert werden.

Ich habe Zweifel, ob das funktionieren würde. Wie soll Linus erkennen, dass mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird? Schließlich drehen sich die Schlüssel außen und innen unabhängig voneinander.

Bestehen meine Bedenken zu Recht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SuKu
Vice President of the Homies

Laut Yale, sollte das Schloss nicht manuell aufschließen — verliert den Kalibrierung!

Es gibt nun die Optionen über App oder geofencing oder YaleDot. Wenn du die Optionen nicht benutzen will, dann ist das Schloss meiner Meinung nach nicht notwendig!

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

SuKu

Das kannst du einfach mit Automation lösen.

1000060956.jpg

Du musst lediglich den Schloß in dein BSH integrieren und in Automation kannst du abfragen, ob die Tür manuell oder über App auf -/ abgeschlossen ist.

Entsprechend in Aktionen kannst du dich den Alarmanlage ein oder ausschalten.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Geomo
Poweruser

@HelmHeu Das wird nicht funktionieren. Die Yale Linus können nicht unterscheiden, ob von auẞen, mit Schlüssel oder von Innen über den Knebel bedient wird. 
Wir haben einen Universalschalter II innen neben der Tür, den der letzte, der das Haus verlässt drückt. 1 Minute später wird dann das Schloss verriegelt und der Alarm aktiviert.

Zum Deaktivieren und Aufschließen nutzen wir Geofencing von Apple Home.

Beim Deaktivieren über das Aufschließen mit Schlüssel kommt es bei vielen zu Alarmauslösungen, da die Tür oft schon aufspringt, bevor das Signal vom Yale Linus im BSH-System ankommt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

HelmHeu
Homie

Danke für Eure Antworten. Mir ist schleierhaft, wie das Schloss bzw die Automation merken soll, dass "manuell" mit Schlüssel aufgeschlossen wurde. Innen, wo yale montiert ist, passiert doch nichts, wenn ich außen den normalen Schlüssel nutze. Wenn das Schloss eingebaut und kalibriert ist und man danach wieder den Schlüssel nutzt, ist dann nicht die Kalibrierung wieder hin?

Wie gesagt, ich will ganz bewußt kein Geofencing, YaleDot oder App nutzen, um das Haus ab bzw aufzuschließen. Halt "old shool" mit Schlüssel (weil wir gerne auch mal das Handy im Haus vergessen). Und mit Schlüssel soll dann lediglich die Alarmanlage aktiviert oder deaktiviert werden.

Wenn das so wie ich mir das vorstelle nicht funktioniert, würde ich das Schloss wieder zurückschicken wollen.

SuKu

Laut Yale, sollte das Schloss nicht manuell aufschließen — verliert den Kalibrierung!

Es gibt nun die Optionen über App oder geofencing oder YaleDot. Wenn du die Optionen nicht benutzen will, dann ist das Schloss meiner Meinung nach nicht notwendig!

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Geomo
Poweruser

@HelmHeu natürlich dreht sich der Schlüssel mit der äußere betätigt wird. Beide müssen ja den selben Schließbart (Mitnehmer) bedienen, der die Türmechanik betätigt. 

Geomo_0-1763607685374.png
Wenn du im Eingangsbereich einen Bewegungsmelder über der Eingangstür montierst und keinen TFK an der Tür, sollte es mit dem deaktivieren des Alarmsystems funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden