abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitpläne schalten nicht mehr um

BernyR
Homie

Ich habe ein Szenarium, regelt die Temperatur morgens früh hoch und ab 10 Uhr wieder runter. Das hat immer funktioniert. Jetzt habe ich das wieder benutzt. Aber es funktioniert nicht mehr. Habe am Thermostat die Batterien gewechselt, neu kalibriert. Hat alles nichts genützt. Nach Neueinrichtung des Thermostats waren alle Zeitpläne weg. Neueinrichtung hat nicht gewirkt.  Solltemperaturwechsel mit Zeitplan funktioniert zuverlässig NICHT mehr

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Als ich den Heizkörperthermostat gelöscht und neu angelegt habe, waren die Zeitpläne auch alle weg.

Das ist normal. Der Zeitplan gilt für die Raumtemperatur. Sobald kein Heizgerät mehr vorhanden ist, gibt es die Funktion Raumtemperatur nicht mehr.

Wie auch die ganze Oberfläche der App inkonsistent erscheint.

Ansichtssache. Ich finde es gut verständlich, wenn man sich mal alles angeschaut hat. Aber klar, ich mache auch viel damit.

Teilweise wird in der Hilfe von 4 Zeitplänen insgesamt gesprochen, aber der Zeitplan hängt ja irgendwie versteckt auf der zweiten Seite unter der Thermostatanzeige, aber zur Nutzung muss er an ein Szenarium gehängt werden.

Korrekt. Es können je Raum bis zu eigene vier Zeitpläne angelegt werden und der Standardzeitplan als fünfte Variante modifiziert werden. Diese müssen nicht über ein Szenario/Automation umgeschaltet werden. Es genügt dies in den Raumtemperatur Einstellungen zu tun, wenn man es nicht automatisieren möchte.

1000019906.png

1000019905.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

STdesign
Poweruser

Also eine Automation und kein Szenario, richtig?

Ist das Thermostat im Automatikmodus 🕒 ?

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Nein es ist ein Szenarium mit einem Zeitplan. Wie kann ich feststellen in welchem modus der Thermostat ist?

Also "nur" ein Zeitplan? Teile auch gerne Screenshots, dann wird's eindeutig.

Den Betriebsmodus siehst du

• Auf dem Thermostat (nur Symbol).
  • Auf der Favoritenkachel der Raumtemperatur (nur Symbol).
  • Und mit zusätzlichem Text auf der ersten Einstellseite der Raumtemperatur.

1000019901.png

bei mir sieht es so aus: ich hab gestern das Szenarium ofen an gedrückt. Dann sollte die Temperatur bis heute morgen um 6 bei 17Grad liegen, dann bis 10 Uhr bei 23, um danach wieder auf 17 Grad zu fallen. Aber um 10 Uhr ist nichts passiert. 

IMG_1647.png

IMG_1648.png

IMG_1649.png

Sieht plausibel aus. 

Letzte Idee von mir ist dann, dass die Uhrzeit des Controllers nicht stimmt. Mehr dazu hier im Verlauf und den dortigen Links.

Ich glaube das Ganze liegt daran, dass die Verbindung von Controller zu Thermostat schwach ist. Da gibt es irgendwo in der App einen Verbindungstest, manchmal zeigt er zwei Balken, manchmal nur einen und ab und an kommt die Meldung "Verbindung zum Controller nicht möglich" Vielleicht kommt das Umschaltsignal vom Controller in diesen Fällen nicht beim Thermostat an. Ich hab jetzt noch am Zeitplan einen zusätzlichen Schaltzeitpunkt eingestellt, der hat jetzt geklappt.

Wenn dem so ist, ist es vermutlich der Grund.

Allerdings: Ich weiß nicht wie das bei den neuen Heizkörper-Thermostat II ist. Bei den alten Heizkörper-Thermostat wird der Zeitplan lokal auf dem (Raum-)Thermostat ausgeführt, und somit auch bei Verlust der Verbindung zum Controller. Ich weiß leider nicht, ob dies mit der neuen Generation beibehalten wurde.

Als ich den Heizkörperthermostat gelöscht und neu angelegt habe, waren die Zeitpläne auch alle weg. Wobei der Zusammenhang sich mir hierbei nicht erschließt. Wie auch die ganze Oberfläche der App inkonsistent erscheint. Teilweise wird in der Hilfe von 4 Zeitplänen insgesamt gesprochen, aber der Zeitplan hängt ja irgendwie versteckt auf der zweiten Seite unter der Thermostatanzeige, aber zur Nutzung muss er an ein Szenarium gehängt werden. Das Ganze erschließt sich mir nicht so ganz.

Als ich den Heizkörperthermostat gelöscht und neu angelegt habe, waren die Zeitpläne auch alle weg.

Das ist normal. Der Zeitplan gilt für die Raumtemperatur. Sobald kein Heizgerät mehr vorhanden ist, gibt es die Funktion Raumtemperatur nicht mehr.

Wie auch die ganze Oberfläche der App inkonsistent erscheint.

Ansichtssache. Ich finde es gut verständlich, wenn man sich mal alles angeschaut hat. Aber klar, ich mache auch viel damit.

Teilweise wird in der Hilfe von 4 Zeitplänen insgesamt gesprochen, aber der Zeitplan hängt ja irgendwie versteckt auf der zweiten Seite unter der Thermostatanzeige, aber zur Nutzung muss er an ein Szenarium gehängt werden.

Korrekt. Es können je Raum bis zu eigene vier Zeitpläne angelegt werden und der Standardzeitplan als fünfte Variante modifiziert werden. Diese müssen nicht über ein Szenario/Automation umgeschaltet werden. Es genügt dies in den Raumtemperatur Einstellungen zu tun, wenn man es nicht automatisieren möchte.

1000019906.png

1000019905.png

Rechtswidrigen Inhalt melden