am 02. Dezember 2024 07:44
Ich habe seit diesem Wochenende 3 Heizkörper Thermostate II und 3 Tür-/Fensterkontakte II im Einsatz, jeweils 1 im Schlaf-, Wohn- und Badezimmer. Das Anbauen war sehr leicht, Plug'n'Play! 🙂
Jetzt war mir eine Sache aufgefallen, ich lüfte gerne vorm Schlafen gehen, gleichzeitig hatte ich aber den Zeitplan aktiv, sodass das Thermostat im Schlafzimmer trotz geöffnetem Fenster hoch geheizt hat. Ist das normal, dass das geöffnete Fenster vom Zeitplan überschrieben wird? Muss ich ggf. zusätzlich eine Automation einrichten?
Vielen lieben Dank schon mal!
02. Dezember 2024 07:48 - bearbeitet 02. Dezember 2024 07:49
Sofern du den Dienst "Nachhaltiges Lüften" verwendest, sollte das nicht passieren. War auf dem Display während das Fenster offen war das kleine Fenstersymbol zu sehen?
Im Gegenteil: Sämtliche Änderungen werden ignoriert, sodass nach dem schließen der Fenster auch zwischenzeitlich gemachte, gewollte Änderungen, nicht greifen.
02. Dezember 2024 07:48 - bearbeitet 02. Dezember 2024 07:49
Sofern du den Dienst "Nachhaltiges Lüften" verwendest, sollte das nicht passieren. War auf dem Display während das Fenster offen war das kleine Fenstersymbol zu sehen?
Im Gegenteil: Sämtliche Änderungen werden ignoriert, sodass nach dem schließen der Fenster auch zwischenzeitlich gemachte, gewollte Änderungen, nicht greifen.
am 02. Dezember 2024 13:43
Wo finde ich diesen Dienst?
Das kann ich dir gerade nich sagen, ob das Symbol zu sehen war. Ich habe nur bei der Einrichtung darauf geachtet, dass das Thermostat auf "Low" geht, wenn das Fenster geöffnet ist.
am 02. Dezember 2024 14:07
Der Dienst wird glaub automatisch aktiviert, wenn man ein Thermostat und einen Fensterkontakt im selben Raum hat. Zu finden unter Dienste / Klimamanager / Nachhaltiges Lüften
am 02. Dezember 2024 14:57
Danke! Ist tatsächlich bei allen Kontakten aktiviert. Ich werde das mal beobachten.
am 02. Dezember 2024 14:07
Unter Dienste - Klimamanager & Nachhaltiges Lüften.
Wenn Low angezeigt wurde, ist der Dienst für diesen Raum aktiv.
am 02. Dezember 2024 14:58
Danke!
Ja, Low wurde bis zu dem Zeitpunkt angezeigt, als der Zeitplan vorgegeben hat, zu heizen. Daher habe ich mich etwas gewundert. Ich beobachte das einfach mal.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Gerne würde ich ein passende Frage stellen: für Nachhaltiges Lüften braucht man Fensterkontakte. Kann man das auch machen ohne? Ich habe schon ein Szenario eingestellt um alle meine Thermostaten auf 5C runter zu drehen, aber kriege es nicht hin dann wieder zurück im Zuhause Zeitplan zu kommen. Habe schon versucht ein Szenario zu schaffen mit Zeitpläne an, aber wenn ich die aktiviere ändert sich der Temperatur erst beim nächste Schaltpunkt. Bis jetzt mache ich das oder manuell am jede Thermostat mit 'm Knöpfchen oder alle Räume individuell über die App.
Könnt ihr mir erzählen wie ich das einfacher machen kann jeden Heizkörper manuell oder über die App zurück ins Zeitplan zu bringen?
Vielen lieben Dank
Spätere Gedanke: das Szenario Lüften habe ich so eingestellt das alle Heizkörper im Haus sich auf Raumtemperatur 5C stellen, Zeitplan inaktiv. Wenn ich dann über Szenarien wieder ein Zeitplan einschalte, fängt das erst beim nächste eingestellte Schaltpunkt an.
Ich habe gemerkt wenn ich von ein Zeitplan auf ein anderes Zeitplan wechsel, das die Temperatur sich direkt anpasst, nicht erst beim nächste Schaltpunkt. Wäre das die Lösung, um ein Lüften Zeitplan zu schaffen?
(vielleicht soll ich doch einfach ein neues Thema öffnen. Ich kriege aber diese nachricht nicht gelöscht.. 🤷🏽♀️))