abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtermostat II und Relais als Elektr - Automatische 5 Minuten Abschaltung verhindert Heizvorgang

MikeEs
Explorer Homie

Hallo,

ich habe ein Raumtermostat II sowie ein Relais, welches eine IR Heizung steuert, dem selben Raum zugeordnet und miteinander in der Konfiguration "Verbunden". Konfiguration des Heizungsplanes vorgenommen, wie bereits in meinen anderen Räumen auch (dort jedoch Heizkörpertermostate).

Der Raumtermostat II sollte eigentlich heizen (je nach eingestellter Temperatur und vorhandener Raumtemperatur), was er auch dem Relais weiter gibt, doch das Relais schaltet automatisch immer nach 5 Minuten ab. Auch wenn es "manuell" wieder auf "Ein" gestellt wird. Dies lässt sich (leider) auch nicht in der Konfiguration des Relais ändern / abschalten:

5 Minuten Abschaltung Relais5 Minuten Abschaltung Relais

Gibt es eine Lösung hierfür? Die Kombination Raumtermostat und Relais als Elektroheizung ist ansonsten nicht zu gebrauchen.

Herzlichen Dank im Voraus.

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Siehe dein anderer Beitrag.

Normal ist das abschalten nach 5 Minuten nicht, solange weiterhin Heizbedarf besteht. Wenn es richtig konfiguriert ist, was nach deiner Beschreibung zutrifft, hört sich das nach Bug an.

Etwas ähnliches gab es schon mal für den Zwischenstecker Kompakt . Hier der Link dazu. Vielleicht wurde das damalige Problem versehentlich übernommen (?)

Vielleicht solltest du ein Ticket aufmachen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

MikeEs
Explorer Homie

Hallo @STdesign,

herzlichen Dank für den hinweis / die Hinweise.

Ich habe jetzt mal ein Ticket aufgemacht, und werde den Status dann hier posten, und bis dahin diesen Post hier "geöffnet" lassen.

Herzlichen Dank.

STdesign
CEO of the Homies

Ich habe das mal nachgebaut (Raumthermostat im Garten (schön kalt zum testen) und Relais im an/aus Modus für die Garten-Steckdosen; spielt aber eigentlich keine Rolle).

• Erste Auffälligkeit: In meiner App sind die Felder in den Relais Einstellungen anders angeordnet. Bei mir Android, bei dir iOS?Screenshot_20241109-165336.png
  • Ich kann das "automatische Abschalten" auf "niemals" setzen (siehe Screenshot), wenn ich dies zuvor im Verwendungszweck "Standard" so einstelle. Der gewählte Wert wird beim Wechsel auf den Verwendungszweck "Elektroheizung" übernommen. Vielleicht schon ein erster Bug; eine andere Info wäre hier einleuchtender, auch wenn das Feld ausgegraut wird.
  • Ist der Wert auf "niemals" gesetzt, bleibt das Relais bei mir dauerhaft eingeschaltet solange Heizbedarf besteht (Testzeit war ca. 30 Minuten). Aber: es schaltet bei wegfallendem Heizbedarf auch nicht mehr ab 🙈. Ein Bug, wenn auch ein anderer als bei dir.
  • Hatte ich, wie bei dir, "5 Minuten" drin stehen, schaltet sich das Relais nach dieser Zeit ebenfalls nicht aus, solange Heizbedarf besteht (Testzeit ebenfalls ca. 30 Minuten). Der Wert wird nicht beachtet. Und: Besteht kein Heizbedarf mehr, schaltet sich das Relais nach kurzer Zeit aus. Hier also alles, wie es sein soll.
  • Mache ich gleiches mit "1 Minute" schaltet sich das Relais trotz Heizbedarf nach dieser einen Minute aus. Also ein Bug.

Mit "5 Minuten" funktioniert es also bei mir. Dafür gibt es andere Auffälligkeiten.

Es scheint also verschiedene Bugs zu geben, ggf. auch abhängig von der App Version.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden