Samstag
Hallo,
ich habe ein Raumtermostat II sowie ein Relais, welches eine IR Heizung steuert, dem selben Raum zugeordnet und miteinander in der Konfiguration "Verbunden". Konfiguration des Heizungsplanes vorgenommen, wie bereits in meinen anderen Räumen auch (dort jedoch Heizkörpertermostate).
Der Raumtermostat II sollte eigentlich heizen (je nach eingestellter Temperatur und vorhandener Raumtemperatur), was er auch dem Relais weiter gibt, doch das Relais schaltet automatisch immer nach 5 Minuten ab. Auch wenn es "manuell" wieder auf "Ein" gestellt wird. Dies lässt sich (leider) auch nicht in der Konfiguration des Relais ändern / abschalten:
Gibt es eine Lösung hierfür? Die Kombination Raumtermostat und Relais als Elektroheizung ist ansonsten nicht zu gebrauchen.
Herzlichen Dank im Voraus.
Samstag
Siehe dein anderer Beitrag.
Normal ist das abschalten nach 5 Minuten nicht, solange weiterhin Heizbedarf besteht. Wenn es richtig konfiguriert ist, was nach deiner Beschreibung zutrifft, hört sich das nach Bug an.
Etwas ähnliches gab es schon mal für den Zwischenstecker Kompakt . Hier der Link dazu. Vielleicht wurde das damalige Problem versehentlich übernommen (?)
Vielleicht solltest du ein Ticket aufmachen.
Samstag
Hallo @STdesign,
herzlichen Dank für den hinweis / die Hinweise.
Ich habe jetzt mal ein Ticket aufgemacht, und werde den Status dann hier posten, und bis dahin diesen Post hier "geöffnet" lassen.
Herzlichen Dank.
Samstag
Ich habe das mal nachgebaut (Raumthermostat im Garten (schön kalt zum testen) und Relais im an/aus Modus für die Garten-Steckdosen; spielt aber eigentlich keine Rolle).
Mit "5 Minuten" funktioniert es also bei mir. Dafür gibt es andere Auffälligkeiten.
Es scheint also verschiedene Bugs zu geben, ggf. auch abhängig von der App Version.
vor 7 Stunden
Folgende Hinweise:
Zunächst müssen das Raumthermostat II und das Smartes Relais dem gleichen Raum zugeordnet werden. Wird nun auf dem Relais das Profil "Elektroheizung" gesetzt, so wird dem Relais eine automatische Ausschaltzeit von 5 Minuten gegeben. Das bedeutet, dass das Relais nach einem Einschaltvorgang automatisch nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet wird.
Besteht seitens des Raumthermostats dann eine Heizanforderung (Soll-Temperatur oberhalb der aktuell gemessenen Temperatur), so wird das Relais eingeschaltet. Innerhalb der nächsten 5 Minuten wird nun die Steigung der gemessenen Temperatur beobachtet und bei verbleibendem Heizbedarf ein weiterer Einschalt-Befehl zum Relais geschickt.
Besteht nun nach einiger Zeit kein Heizbedarf mehr (gemessene Temperatur oberhalb der Soll-Temperatur), so werden keine weiteren Einschalt-Befehle mehr gesendet. Das bedeutet, dass das Relais 5 Minuten nach letztmaligem Empfang eines Einschalt-Befehls ausgeschaltet wird - es wird jedoch nicht "sofort" ausgeschaltet.
Wichtig: die Einstellung in der App muss auch gespeichert werden! Es reicht nicht nur den Modus "Elektroheizung" zu setzen, sondern die Geräteeinstellungen müssen mit dem Haken rechts oben (oder "fertig" in iOS) bestätigt werden.
Für die Steuerung gibt es auch eine Hysterese von ein paar Zehntel-Grad um den Sollwert.
Wir konnten hier das von euch beschriebene Verhalten nicht nachstellen.
@MikeEs: Hast Du sicher die Soll-Temperatur deutlich über der gemessenen Raumtemperatur eingestellt?
@STdesign: Hast Du sicher die Einstellungen zum Testen auch per Haken bestätigt?
vor 6 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Hast Du sicher die Einstellungen zum Testen auch per Haken bestätigt?
Ja, ganz sicher.
Edi: vorhin nochmal ausprobiert. Das oben beschriebene Verhalten ist reproduzierbar. Falls du wünschst, kann ich gerne ein Systemprotokoll zur weiteren Analyse senden.