abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automatische Abschaltung Steckdosen

Fotofreund_124
Apprentice Homie

Hallo liebe Community, 

ich habe folgende Geräte in Benutzung und dazu bisher hier nichts gefunden.

- Smart Home Controller 1

- Rollladensteuerung 1

- Zwischenstecker Kompakt

Manuell und über die App und Alexa funktioniert das bedienen der Geräte problemlos.

 

Nun zur Frage/ Problem:

Ich habe eine Automation/ Zustand erstellt und möchte erreichen, wenn beide Rollläden in dem Raum unten sind, sollen die schaltbaren Steckdosen ausschalten. Dies bekomme ich aber so nicht hin.

 

Wenn die Rollläden unten sind, bleiben die Steckdosen an. Wenn ich dann den "Zustand" Deaktiviere und wieder aktiviere gehen die Steckdosen aus.

 

Funktioniert meine gewünschte Automation siehe oben so nicht oder was muss ich ändern damit es funktioniert? Danke für eure Hilfe.

Screenshot_20231222-200547.png

Screenshot_20231222-200558.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Maurice,

ich habe deine Automation für den Takt bzw. bei mir "Rollladen geschlossen" umgesetzt und so ist mein Anwendungsfall gelöst. Die Zwischenstecker schalten nun ab wenn die Rollläden geschlossen werden.

Danke für deine Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

mazeza
Head of the Homies

Versuche es doch einfach mal so :

Als Auslöser einfach eine Uhrzeit angeben.

Wie du schon schreibst das "aktivieren" ist das Problem.

 

mazeza_0-1703273390839.jpeg

 

Hallo mazeza, danke für deine Antwort. Ich habe es probiert, leider funktioniert die Aktivierung nicht. Vielleicht fehlt hier noch die Option "Uhrzeit xx:yy oder später"

Also ich habe es eben mal durchprobiert , bei mir schaltet sich der Zwischenstecker aus wenn das Rollo unten ist und die eingestellte Zeit erreicht ist . Ich habe aber das Rollo zwischen ca.8o% - 100% gestellt ,nicht zwischen 100 % und 100%. Vielleicht registriert er die exakten 100 % nicht. 

Auslöser sind immer Ereignisse. Die Automation wird nur genau in dem Moment ausgeführt, in dem das Ereignis eintritt - bestimmte Uhrzeit, Zustand ändert sich, Türkontakt wird geöffnet etc. Sobald dieses Ereignis eintritt werden die Bedingungen geprüft und dann ggfs. die Aktionen ausgeführt.

 

Da es leider kein Ereignis "Rollladen wird geschlossen" gibt bleibt dir nichts anderes übrig, als zu bestimmten Uhrzeiten oder auch zyklisch alle x Sekunden / Minuten zu prüfen, ob sie geschlossen sind.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Was aktiviert denn derzeit den Zustand "Rollladen geschlossen"?

 

Btw: ich verstehe auch nicht, weshalb die Rollladensteuerung nicht im WENN einer Automationen verwendbar ist. Deine Anwendung wäre prädestiniert dafür.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo STdesign,

den Zustand "Rollladen geschlossen" aktiviere ich derzeit manuell. Ja stimmt, die Rollladensteuerung als Auslöser "Wenn" wäre perfekt.

Lassen es die baulichen Gegebenheiten zu, am Rollladen einen Tür-/Fensterkontakt II zu montieren? Dann könntest du damit geschlossen detektieren und im WENN einer Automation verwenden.

 

Oder den Vorschlag von @Maurice nutzen. Wirkt auf den ersten Blick kompliziert, funktioniert aber. Ohne weitere Hardware.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Die baulichen Gegebenheiten lassen es nicht zu einen Tür/ Fensterkontakt zu montieren.

 

Ich versuche den Vorschlag von @Maurice  umzusetzen.

Maurice
CEO of the Homies

Die Automation funktioniert so nicht. Sie löst nur aus, wenn der Zustand "Rollladen Geschlossen" aktiviert wird. Du hast aber keine Automation, die den Zustand aktiviert. Leider lassen sich die Rollladensteuerungen nicht direkt als Auslöser verwenden, sondern nur als Bedingung. Schau dir mal diesen Beitrag an, wie sich das umgehen lässt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

danke für deine Antwort und deinen anderen Beitrag. Ich musste es ein paar mal lesen, werde es versuchen so umzusetzen und mich wieder melden.

Hallo Maurice,

ich habe deine Automation für den Takt bzw. bei mir "Rollladen geschlossen" umgesetzt und so ist mein Anwendungsfall gelöst. Die Zwischenstecker schalten nun ab wenn die Rollläden geschlossen werden.

Danke für deine Unterstützung.




Rechtswidrigen Inhalt melden