abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Thermostate von einem Fensterkontakt regeln

Der_Felix
Explorer Homie

Hallo zusammen!

 

Ich bin gerade dabei einige Fenster mit dem Fensterkontakt I auszurüsten damit die Thermostate runter geregelt werden wenn ein Fenster offen ist.

Ich habe nun im Wohnzimmer zwei Thermostate die in zwei verschiedene Räume, Wohnzimmer und Esszimmer, aufgeteilt sind.

Diese Aufteilung soll auch so bleiben.

 

Es sollen aber beide Heizungen abgestellt werden wenn im Wohnzimmer das Fenster geöffnet ist.

Ich kann jedoch in der Konfiguration dem Fensterkontakt nur ein Gerät zuweisen, sprich entweder wird das Thermostat Wohnzimmer oder das Thermostat Esszimmer runter geregelt. Beide gehen nicht. Wie kann ich das umgehen?

Wollte einen weiteren Raum erstellen in dem die beiden genannten Thermostate zu einen Raum zusammengelegt werden, um dem Fensterkontakt dann diesen Raum anzugeben, aber das geht auch nicht, weil die Thermostate schon mit den vorhandenen Räumen verknüpft sind.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Um das "Nachhaltige Lüften" des Klimamanagers nutzen zu können, müssen alle HKT und TFK dem selben Raum zugeordnet sein. Hier lässt sich nichts anderes konfigurieren.

 

Das gewünschte kannst du aber einfach mit Automationen erreichen. Zur Inspiration:

Fenster öffnen:

Screenshot_20221212-154532.png

Fenster schließen:

Screenshot_20221212-154554.png

Alternativ zum herabsetzen der Temperatur kannst du auch Szenarien erstellen, mit dem die HKT in den Pausemodus (Off, nur Frostschutz 5°C) bzw. Heizmodus gesetzt werden, und diese Szenarien in den Automationen ausführen lassen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Rantant
Apprentice Homie

Ich habe exakt dieselbe Konstellation und einfach beide Thermostate und alle Fensterkontakte in Wohnzimmer zusammengefasst. Der Raum Esszimmer bleibt für Hue uns sonstiges aber noch erhalten. 

Danke für deine Antwort.

Die Trennung der Thermostate in zwei Räume soll bei mir aber gerade bestehen bleiben. Von daher ist es eigentlich keine Option sie zu einem Raum zusammenzulegen.

STdesign
CEO of the Homies

Um das "Nachhaltige Lüften" des Klimamanagers nutzen zu können, müssen alle HKT und TFK dem selben Raum zugeordnet sein. Hier lässt sich nichts anderes konfigurieren.

 

Das gewünschte kannst du aber einfach mit Automationen erreichen. Zur Inspiration:

Fenster öffnen:

Screenshot_20221212-154532.png

Fenster schließen:

Screenshot_20221212-154554.png

Alternativ zum herabsetzen der Temperatur kannst du auch Szenarien erstellen, mit dem die HKT in den Pausemodus (Off, nur Frostschutz 5°C) bzw. Heizmodus gesetzt werden, und diese Szenarien in den Automationen ausführen lassen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für diesen "Workaround" 👍🏻

Ich werde es mal probieren.




Rechtswidrigen Inhalt melden