am 23. Oktober 2025 21:18
allerdings bekomme ich es nicht hin, dass Dachfensterschließung nach dem Lüften die Heizung wieder startet. Sie bleibt im Pause Modus.
aktuell habe ich dafür ein eigenes Szenario geschrieben, wenn Fenster Kontakt zwei wieder zu Heizung wieder starten mit Automation. und ich habe es versucht, in das Bestehen des Szenario „ wenn Fenster Kontakt auf, dann gehe in Heizpause“ hinten dran zu stellen. Beides funktioniert nicht. Thermostat bleibt im Pause Modus. Ideen?
ps: kann man gängige Szenarien eigentlich irgendwo aus einem FAQ lesen? Ich hab keins gefunden und das ist Szenario für Fensteröffnung aus YouTube
am 23. Oktober 2025 22:30
Hier die Lösung. Beim Szenario ist's genauso.
Warum nutzen eigentlich so viele hierfür eigene Szenarien/Automationen? Es gibt doch den Dienst Nachhaltiges Lüften.
am 24. Oktober 2025 22:46
Weil es einfach keine ordentliche Anleitung für das Smart Home gibt. 🙂
man muss sich selbst damit beschäftigen. es kommt da ja nicht eine Bedienungsanleitung, mit wo verschiedene Szenarien, Automation etc. PP bedient werden. Und das ist ein großer Kritikpunkt von mir, obwohl ich dieses System extrem gut finde.
Ich hab einen Doktortitel, und trotzdem bin ich immer wieder damit beschäftigt. Rauszufinden, wie ich jetzt was genau mache.:)
Man muss bei dem Bosch System schon sehr proaktiv sein Um alle Möglichkeiten zu kennen. Ich probier jetzt gern mal nachhaltiges lüften aus.
am 25. Oktober 2025 10:28
Ich hab einen Doktortitel, und trotzdem bin ich immer wieder damit beschäftigt.
Dann hast du ja schon mal bewiesen selbstständig zu arbeiten 👍
Einfach etwas Zeit nehmen und überall in der App reinschauen und probieren. Da kann man nichts kaputt machen. Und es ist keine Raketenwissenschaft. Viel Erfolg!
24. Oktober 2025 07:37 - bearbeitet 24. Oktober 2025 08:15
Hallo @Noezn,
es wäre sehr hilfreich Screenshots von deinen Szenarien/Automationen zu teilen. So kann dir besser geholfen werden.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, den Dienst „Klimamanager“ > „Nachhaltiges Lüften“ zu nutzen, um die Heizung beim Öffnen von Fenstern runterzuregeln. Nur in Ausnahmefällen macht es Sinn, dies selbst zu automatisieren.
VG Sebastian