abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker bei niedrigen Stromverbrauch ausschalten

Manajan
Apprentice Homie

Hallo zusammen 🙂

 

ich habe da mal ein Anliegen bezüglich einer automatisierten Ausschaltung über einen Zwischenstecker kompakt.

 

 Ich habe bei dem Zwischenstecker einen Trockner angeschlossen (an einem anderen eine Waschmaschine), ich würde gerne eine Automation erstellen, in dem der Trockner bzw die Waschmaschine automatisch ausschaltet, sobald der Trockner oder die Waschmaschine ihr Programm beendet haben und „fertig“ sind. In dem Fall denke ich wäre das ja über den Verbrauch am einfachsten…

 

ich muss dazu sagen dass ich die Zwischenstecker erst seit heute habe und mich damit noch nicht so gut auskenne, aber all meine Versuche über die App eine Automation zu erstellen sind grandios gescheitert, sowohl Trockner als auch Waschmaschine waren weiterhin im Standby nach dem beenden des Programms.

 

Könnte mir bitte jemand erläutern, wie ich die automation am besten einstelle?

 

vielen Dank 🙂

14 ANTWORTEN 14

mazeza
Head of the Homies

Uber eine Automation eigentlich ganz einfach , unten ein Beispiel um mein Induktives Ladegerät auszuschalten.

Du musst nur wissen was der Trockner und die Waschmaschine im Standby verbraucht , dem entsprechend dann einstellen.

 

Screenshot_20230318_184710_Smart Home.jpg

Manajan
Apprentice Homie

Danke für die Antwort, ich hab das so eingestellt, jedoch kann ich über die Kamera sehen, dass der Trockner weiterhin noch an ist (der steht in der Firma)

 

woran könnte das liegen?

 

mazeza
Head of the Homies

Wieviel Watt ziehen denn die Geräte im Standby ?

Manajan
Apprentice Homie

Wenn er an ist steht dort:

1,0W aktuelle Leistungsaufnahme 

2,4kwh Energieverbrauch 

Manajan
Apprentice Homie

4E880BE5-9A4C-449B-932E-ABAF62723543.png

Das  ist meine Einstellung 

mazeza
Head of the Homies

Setze die Zeit mal etwas länger , 2 oder 3 min. die Watt zahl auf z.B. 10 Watt

Manajan
Apprentice Homie

Hab ich gemacht, nach fünf Minuten hat sich da nichts getan…

ich schaue am Montag nochmal nachdem die Waschmaschine läuft ob das funktioniert, aktuell schalte ich die ja immer nur auf Standby von der App aus

Man sollte erwähnen.

Damit die Automation durchgeführt wird, muss die Leistung erst über den eingestellten Wert steigen und dann wieder darunter fallen.

Wenn die Maschine heute den ganzen Tag im Standby ist, kann die Automation somit nicht auslösen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich danke euch für die Antworten 🙂

 ich probiere das am Montag aus, hoffe dass es klappt und ansonsten melde ich mich nochmal 🙂

mazeza
Head of the Homies

Genau, lass die Geräte am Montag erst mal laufen , dann sollte die Automation auch funktionieren.

Auch von mir noch eine Anmerkung zur Automation an sich. 
Bei meinem Trockner oder Waschmaschine würde das nicht funktionieren. 

Die Maschine braucht immer mal wieder für ein paar Minuten praktisch keinen Strom, zumindest misst der Stecker hier nur ein paar Watt. 

Nicht dass du dir den Trockner mitten im Programm ausschaltest. 
Einfach mal beobachten. 

mazeza
Head of the Homies

Wenn das so ist ,die Zeit bis zum Ausschalten erhöhen.

Manajan
Apprentice Homie

Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Es hat soweit geklappt, die Automationen haben gut funktioniert, tatsächlich war das bei der Waschmaschine aber so, dass diese mitten im Programm ausgeschaltet wurde, hier habe ich dann einfach die Zeit geändert bis zum ausschalten 🙂

 

 ich habe aber noch ein anderes kleines Problem - und zwar sind die Kameras immer mal wieder nicht erreichbar (der Controller und die Zwischenstecker jedoch schon).

wenn ich den Router neu gestartet habe funktionierte das eigentlich immer wieder, seit heute jedoch auch immer nur maximal ne Stunde bis die wieder nicht erreichbar waren. Weiß jemand woran das liegen könnte?

7BD4F8EE-476E-49AC-A638-FD79E798488D.png

mazeza
Head of the Homies

Eventuell das WLan zu schlecht ? Hier wurde viel darüber diskutiert.