abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker kompakt im Bad?

Julius
Junior Homie

Hallo,

 

ich möchte eine elektrische Handtuchheizung im Badezimmer smart machen und habe dabei an den Zwischenstecker kompakt gedacht. Kann man diesen in Badezimmer einsetzen? Ich frage wegen der Feuchtigkeit im Raum.

 

Danke und viele Grüße 

Julius

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Der Zwischenstecker Kompakt hat Schutzart IP20 und ist damit eigentlich nicht für Feuchträume geeignet. Luftfeuchtigkeit bis 90% ohne Kondensierung hat er auch und das passt schon eher.

 

Ich würde ihn trotzdem im Bad verwenden, wenn er nicht im Spritzwasserbereich liegt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

lesgrebe
Advanced Homie

Hallo,

 

wie bereits von @STdesignerwähnt.

 

Meine Erfahrung:

Nutze diesen seit über einem Jahr für die Waschmaschine, in einem vom Spritzwasser geschützten Bereich, bis jetzt ohne Probleme.

 

Lg.

Michi

toshi1988
Junior Homie

Ich habe mal eine kurze Frage zu diesem Thema:

 

Was ist denn eigentlich unter „Luftfeuchtigkeit bis 90% ohne Kondensierung“ zu verstehen?

 

Kann man den Stecker wirklich im Badezimmer (Spritzwassergeschützter Bereich) verwenden auch wenn es stellenweise sehr warm und feucht wird? 

Oder besteht die Möglichkeit, dass sich Kondenswasser im Stecker bildet und irgendwas kaputt gehen kann?

 

Danke für eure Hilfe

Man kann davon ausgehen, dass technische Geräte in Badezimmern eine geringere Lebensdauer haben als sonst.

Mit einem allzufrühen Ableben ist dennoch nicht zu rechnen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer