abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HKT2 mit Gas-Etagenheizung u. zentraler Thermostat?

Pingu
Junior Homie

Hallo Homies,

 

Ich ziehe mich in einer Wohnung mit einer Gastherme (neu, von Bosch), die auch einen (zentralen) Thermostat im Wohnzimmer hat um. Der zentrale Thermostat lässt sich auch programmieren, entweder manuell oder automatisch. (Keine Fußbodenheizung)

 

Ich habe schon aus meiner alten Wohnung paar Stück Heizkörper Thermostat II (HKT2) und Raumtherthermostat 2. Kann ich einfach die normalen Heizkörperregler durch die smarten HKT2 ersetzen? Wie stelle ich den zentralen Thermostat im Wohnzimmer ein, dass ich die HKT2 programmieren kann? Wird es Kollisionen zwischen zentralen Thermostat und HKT2 geben?

 

Nach Recherchen in Internet habe ich eine Lösung gefunden. 

1. HKT2 überall montieren, beliebig programmieren.

2. Thermostat im Wohnzimmer auf die höchste Stufe drehen. 

 

Funktioniert diese Lösung? Gibt es zwar anderen Lösungen? 

 

 

18 ANTWORTEN 18

mazeza
Head of the Homies

Du verrätst uns eigentlich zu wenig Informationen zu deiner Heizung.

Ich gehe mal davon aus das deine Heizung Raumtemperatur geführt ist . Dein Thermostat hängt im Referenzraum Wohnzimmer ,Die Heizung heizt so lange bis die eingestellte Solltemperatur am Raumthermostat im Referenzraum erreicht ist . Daher sollten in diesem Raum die Heizkörper voll aufgedreht sein, brauchst eigentlich dort keine HKT2 , in den anderen Zimmern kannst Du sie installieren um die Temperatur zu regeln , Allerdings werden die anderen Zimmer nur so lange beheizt bis die Solltemperatur im Referenzraum erreicht ist. 

Hallo Mazeza, 

 

Ich verstehe was du meinst. Ich gehe davon aus, dass der Raumtherthermostat nur die Gastherme an und ausmacht, bis seiner Zieltemperatur erreicht ist. Wenn ich den zentralen Raumtherthermostat auf 30°C setze, und manuell alle (normalen) Thermostate auf Frostschutz setze, kann er trotzdem nichts machen. Oder? Sein Ziel kann er nie erreichen und die Gastherme brennt halt immer. 

 

In so einem Fall, wenn ich den normalen Regler in Kontrolzimmer durch HKT2 ersetze und die Temperatur programmiere, kann der zentralen Thermostat diese nicht beeinflussen, meiner Meinung nach. Ist meine Logik sinnvoll? 

 

Danke!

mazeza
Head of the Homies

Du wirst dadurch Unmengen an Gas verbrauchen, deine Heizung läuft immer unter Vollast .weil ja die  Temperatur nie erreicht wird im Referenzraum .

Was für eine Therme und welchen Regler hast Du ?

Hallo Mazeza, 

 

Entschuldigung für die lange Pause.

 

Jetzt habe ich alle Infos. Die Therme ist die Condens 5300i W und der Temperaturregler CR100, beides von Bosch. In der Bedienungsanleitung des Reglers gibt es keine Info bzgl ausschalten. 

 

Was ist der beste Weg?

mazeza
Head of the Homies

Der CR 100 ist ein Raumtemperatur geführter Regler . Also lass in diesem Raum die Boschthermostate weg und lass die Heizkörper immer voll offen. Erstelle dir am CR100 individuelle Zeitprogramme ,wann und mit welcher Temperatur der Referenzraum geheizt wird. In den anderen Zimmern kannst du sie installieren und damit die Temperatur drosseln . Im Prinzip werden diese nur nebenbei mit beheizt bis die Solltemperatur im Referenzraum erreicht ist.

Wenn Du einen K 30 RF installierst kannst du die Heizung eventuell auch ins Bosch Smarthome bringen und darüber deine Heizung steuern. Dann kannst du überall die HKT II installieren.

Pingu
Junior Homie

Hallo Mazeza!

 

ich hab gemacht was du gesagt hast. Jetzt habe ich den K RF30 in der Gastherme installiert und könnte den mit HomeCom App steuern. Allerdings lässt die HomeCom App keine Zeitprogramme für die Heizung erzeugen. Dazu könnte ich den Key auch nicht in Smart Home App als Heizanlage verbinden. Was mache ich jetzt 😞

mazeza
Head of the Homies

Mit der Home Com App kenne ich mich nicht aus. Keine Zeitprogramme? Was kannst du denn damit an der Heizung regeln? Ansonsten, wie oben schon gesagt, Zeitprogramme über den CR 100. 

Zum KR30 habe ich "eventuell" geschrieben. 

Heino24
Junior Homie

Ich stehe vor dem identischen Problem.

Gastherme für eine Wohnung. Alle Heizkörper sind mit manuellen Thermostaten ausgerüstet. Im Wohnzimmer befidet sich der Regler für die Heizung (Wunschtemperatur, Isttemperatur und Sonstiges). 

Da ich in den Räumen individulle Temperaturen haben will - z.B. im Bad 26 Grad - bleibt mir doch gar nichts anderes übrig, als die Wunschtemperutur auf mindestens 26 Grad zu stellen und die individuellen Temperaturen in allen Räumen (inkl. Wohnzimmer) - wie bei einer Zentralheizung - über die manuellen Thermostate an den Heizkörpern zu steuern. Der Regler im Wohnzimmer verliert damit seine Funktion und wird zu einem "dummen" Höchstbegrenzer degeneriert. 

Wie sollte es anders gehen?

mazeza
Head of the Homies

Bei einer Raumgeführten Heizungsteuerung müssen die HK Thermostate im Referenzraum immer vollständig geöffnet sein. 

Der Raumregler steuert die Therme , wenn du da 26 ° einstellst dann heizt du bis diese erreicht sind.

Wenn du jetzt aber in diesem Raum die Heizkörper drosselst ,wird die Solltemperatur nie erreicht.

Deine Heizung läuft im Dauerbetrieb . 

UNd die Lösung?

mazeza
Head of the Homies

Das ist halt der Nachteil dieser Raumgeführten Regelung . der Regler sollte immer im wärmsten Raum hängen , die anderen Räume werden so zusagen nebenbei mit beheizt ,und können wenn nötig durch die Thermostate gedrosselt werden.

Vielleicht kannst du das mit Zeitprogrammen optimieren , also die Solltemperatur zu bestimmten Zeiten kurzzeitig anheben .

Aus eigener Erfahrung weiß ich nur das der Bosch CT200 mit Easycontrol und den HKT 1.Gen. eine solche Einzelraumregelung umsetzen kann , da fordert jedes HKT separat Wärme von der Therme an . Es gibt wahrscheinlich auch andere Lösungen wie z.B. von Tado, Kommt immer darauf an ob mit deiner Heizung kompatibel  

Vielen Dank.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist deine Aussage:"Deine Heizung läuft im Dauerbetrieb", wenn alle Regler an den Heizkörpern geschlossen sind (haben ihre Solltemperatur erreicht).

Ich hatte bisher die Vorstellung, dass sich die Heizung dann abstellt, wenn kein Durchfluss mehr stattfindet, gleichgültig, welche Wunschtemperatur (z.B. 26 Grad) eingestellt ist.

Rainerle
CEO of the Homies

Die Heizung kann nicht abschalten, wenn die Temperatur erreicht ist. Ich versuche das zu erklären. Die Therme misst stetig die Differenz der Wassertemperatur des Ausgangs zu den Heizkörpern und was zurückkommt. Ist ein Heizkörper geöffnet, muss nachgeheizt werden um das Wasser auf konstanter Temperatur zu halten. Sind alle Heizkörper zu, kommt es warm zurück und die Therme bleibt aus. Nach gewisser Zeit kühlt sich das Wasser in der Leitung dennoch ab und wird wieder nachgewärmt. Macht ein Heizkörper mal auf, ebenfalls. Die Therme versucht demzufolge das Wasser immer auf ihrem Sollwert zu halten für den Fall, dass ein Heizkörper Warmwasser holt. Egal ob Tag oder Nacht. Nur wenn die Außentemperatur zu warm ist, so dass man nicht heizen braucht, schält sie ab. Ist also im Dauerbetrieb auf z.B. 30 plus x Grad Temperatur. Würde sie das nicht tun, würde ein Heizkörperventil öffnen und es gäbe keine Temperaturdifferenz, weil eben ein Heizkörper mit beispielsweise 18 oder 20 Grad warmem Wasser keine Wärme abgeben kann. Die Heizung würde nach der Nachtabsenkung eben nicht mehr heizen können. Also hält sie immer wärmeres Wasser vor, so dass eine Differenz gemessen werden kann. 

 

Hast Du nun eine smarte Heizung, geben die Thermostate Impulse: Ich heize jetzt. Und dann reagiert die Therme logisch. Sie kann den Heizkreislauf auskühlen lassen, bis ein Heizkörper heizen will. Oder sie weiß, dass um 6 Uhr morgens 26 Grad im Bad sein soll. Also wird zu dieser Zeit Warmwasser bereitgestellt. Um 8 Uhr wenn Ihr außer Haus seid, schält sie vielleicht wieder ganz aus, weil es warm genug ist um bis 16 Uhr, wenn die neue Heizphase beginnt, durchzuhalten ohne unter 18 Grad zu fallen. 

Letzteres spart Gas, da man nicht 24 Stunden die 30 Grad Warmwasser vorhalten muss und Strom, da auch keine Umwälzpumpe laufen muss. Umso smarter und intelligenter die Heizung läuft umso effizienter und sparsamer. Mein EasyControl hat Abwesenheitserkennung und schaltet automatisch ab, wenn keiner da ist und schält wieder ein sobald sich jemand dem Zuhause nähert. Es lohnt sich also die Therme in das System einzubeziehen und das extra Geld für eine sinnvolle smarte Regelung auszugeben. Erst dann bringen die smarten Thermostate eine wirklich gute Einsparung. 

Fazit: Ersetze den bisherigen Raumthermostat durch eine smarte Regelung wenn es eine solche für die Therme gibt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Schau mal, ob Du per App die Raumführung am Thermostat abschalten kannst. Damit dieser nicht mehr als Referenz dient. Dann untersucht die Therme stetig die Differenz Vor- und Rücklauf und schält aus, sobald alle Thermostatventile geschlossen sind und kein Warmwasser gebraucht wird. Das funktioniert dann auch in der Nacht, wenn die Absenkung der Thermostate aktiviert wird. 

Ideal ist das auch nicht, denn eine Sockeltemperatur wird dennoch immer vorgehalten (Beispiel Nachtabsenkung 18 Grad, alle Räume haben 20 Grad aber das weiß die Therme nicht). Deshalb die smarte Steuerung der Therme, die eine Info der Thermostatventile erhält. Welche richtig wäre müsste man recherchieren.

 

Da kann aber bei beiden Fragen Bosch Homecomfort Service helfen:

Schnell und kompetent hilft Ihnen unser Bosch Service Team bei Fragen zur Bedienung von Bosch oder Junkers Produkten oder zu Online Anwendungen. Das Bosch Service Team steht Ihnen werktags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung. Sie erreichen uns unter:
+49 7153 306 1500

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Vielen Dank, nun blicke ich so nahezu durch.

mazeza
Head of the Homies

Jetzt verstehe ich nichts mehr , Du steuerst die Heizung über eine App ,davon war ja nie die Reede ?

Stimmt, mache ich nicht. Vieleicht ist das aber die Lösung. 

mazeza
Head of the Homies

Mal abgesehen davon das eine Regelung ,ob Raumgeführt oder Außentemperatur, gesetzlich vorgeschrieben ist, musst du deinen Wärmebedarf mit der Einstellung der  Vorlauftemperatur  regeln.

Du musst wie bei dir z.B. Im Bad , das HKT auf 26° stellen (soll ja wohl der wärmste Raum sein) wird die Temperatur nicht erreicht ist dein Heizungswasser nicht warm genug ,also Vorlauf erhöhen.

Da muss man sich halt rantasten.




Rechtswidrigen Inhalt melden