abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktionserweiterung für elektrisches Oberlicht

harry3001ge
Apprentice Homie

Ich nutze die Rolladensteuerung zweckentfremdet für den Antriebsmotor unseres Oberlichts. Ich fände Super, wenn ich zum einen das Symbol (Dachfenster offen bzw geschlossen) ändern könnte (es wird derzeit immer das Rollo angezeigt) und in den Abläufen definieren könnte dass ein geöffnetes Oberlicht nach dem öffnen automatisch nach 15 min wieder schließt ( zb als Lüftung nach dem Duschen).

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Das Schließen bekommst Du als Automation in Abhängigkeit Zustand hin. Wenn Dachfenster geöffnet wird, einen neuen Zustand Dachfenster auf aktiv setzen. Dann Automation: Wenn Zustand Dachfenster aktiviert wird. Schließen nach 15 Minuten und sofort Zustand Dachfenster deaktivieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

"Wenn Dachfenster geöffnet wird" ist leider nicht so einfach, da man die Rollladensteuerungen nicht als Auslöser verwenden kann. Entweder man öffnet das Dachfenster per Automation (z. B. mittels Universalschalter) oder man legt Automationen an, die dessen Öffnungsgrad zyklisch prüfen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Sorry, das ist richtig -auch nicht für Zustand.

Fensterkontakt anbringen. Diesen kann man nutzen. Wenn Fensterkontakt länger als 15 Minuten geöffnet bleibt, Dachfenster schließen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

harry3001ge
Apprentice Homie

Vielen Dank schon mal für die raschen Tips. Ich werde das mit dem Zustand mal ausprobieren (An die Funktion Zustände hatte ich mich bislang noch nicht heran getastet, weil ich diese auch nicht so recht verstanden habe). Der Kauf eines weiteren Fenstersensors steht noch aus; die steigen derzeit aber alle überall im Preis, daher will ich noch etwas abwarten. Ich habe derzeit überall ca 12 Fenstersensoren der ersten Generation verbaut, diese sind aber kaum noch erhältlich. Können die neuen irgendwas besser oder anders (Ausser dass nun statt Funk Zigbee genutzt wird) ?

Rainerle
CEO of the Homies

Fensterkontakt Ii hat den Vorteil, dass Du eine Taste daran hast, mit der Du Beispielsweise den Alarm für dieses Fenster oder diese Türe - auch für eine bestimmte Zeit - unterdrücken kannst. Zusätzlich kannst Du damit Szenarien oder Automationen auslösen. Die Plus-Variante hat zusätzlich einen Erschütterungssensor, der bei Aufhebelversuch sofort Alarm auslösen würde.

Am Dachfenster bringt Dir das nicht viel, dann eher den neuen an eine andere Stelle, einen älteren dafür ans Dachfenster. Oder gerade dort, weil dort vielleicht eher ein Einbruch erfolgen könnte (je nach Situation). 

Zum Zustand: Vereinfacht legst Du fest, dass ein Zustand durch eine Aktion wie Fenster auf aktiviert wird. Diesen Zustand kannst Du dann für Szenarien oder Automationen nutzen, die dann nur ausgelöst werden, wenn dieser Zustand eben vorliegt oder gerade nicht wie z.B. HomeOffice oder Abwesend, Winter oder Sommer … Über diese neue Funktion Zustand kannst Du manches tun, was sonst nicht gehen würde bzw. Du musst Automationen nicht ändern für bestimmte Situationen. Leider geht nicht alles, was ich oben dann auch festgestellt habe. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden