abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme / Gasetagenheizung / Heizkörper

Ralf2
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen mir ein Bosch Smart Home zuzulegen aber bin mir noch nicht sicher, ob es meine Anforderungen erfüllt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

 

 

Ich wohne zur Miete und habe folgenden Aufbau:

Gasetagenheizung in der Wohnung für Heizung und TWW, Wandthermostat dafür hängt im Wohnzimmer.

Jeder Raum hat Heizköper mit Thermostatköpfen.

Das Wandthermostat schaltet die Therme über einen Potentialfreien Kontakt. 

 

Nach meiner Recherche kann ich also über das Bosch Raumthermostat 230V mein jetziges Thermostat ersetzen und die Therme ansteuern.

Ich würde aber gerne folgendes realisieren: 

Wenn ich auch die Thermostatköpfe gegen smarte von Bosch tausche will ich folgende Logik:

wenn ein Thermostatkopf in einem anderen Raum meldet, dass es zu kalt ist (da wo eben NICHT das Raumthermostat hängt) soll dennoch über das Raumthermostat die Therme geschaltet werden.

 

Ist dies mit dem Bosch Smarthome System umsetzbar? 
Ich weiß dass sowas mit z.B. tado out of the box funktioniert. Ich störe mich dort aber am Cloudzwang.

 

Vielen Dank schonmal vorab.

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Vorgesehen ist das so nicht. Das Raumthermostat weiß nichts von Heizkörperthermostaten in anderen Räumen. Auch mit Automationen würde es schwierig, da eine vernünftige Regelung zu basteln.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich denke mal laut. Folgender Gedanke:

 

  • Abwarten bis das nächste Release kommt und schauen, was die "Zustände" dann wirklich an neuen Möglichkeiten bieten
  • Bei Heizbedarf eines Raumes dessen Soll-Temperatur erhöhen und einen "Zustand" setzen
  • Wenn "Zustand" aktiv, dann erhöhe Soll-Temperatur im Wohnzimmer, sodass die Therme einschaltet
    • Oder, wenn du nicht zeitgleich das Wohnzimmer heizen möchtest, ein zusätzliches Smartes Relais an den potentialfreien Kontakt der Therme installieren, dass diese Aufgabe übernimmt (Ansteuerung über Automation) ohne das Raumthermostat zu beeinflussen.

 

Ist leider derzeit Spekulation, ob und wie gut das funktionieren kann. Falls du noch etwas Zeit hast am besten abwarten bis zum nächsten Release und dann Erfahrungen mit den "Zuständen" hier erfragen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ralf2
Junior Homie

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist sehr schade, würde ja durchaus Sinn ergeben aus einer ziemlich dummen Steuerung die nur einen Raum abfragt, so ein zusammenhängendes Konzept zu kreieren. 

ems22
Experienced Homie

Schau Dir doch mal den Thread "Heizung "Aus" anstatt abgesenkt?".

Vielleicht hilft Dir das.

 

ems22




Rechtswidrigen Inhalt melden