vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob einer von Euch eine Kreative Idee hat, wie man die Anzahl von Einschaltvorgänge eines Gerätes zählen kann. Ich möchte gerne wissen wann und wie oft unsere Grundwasserpumpe im Keller angesprungen ist und am liebsten hätte ich dann einfach irgendwo eine Übersicht wann und wie oft es passiert ist. Ich möchte NICHT jedes Mal eine Benachrichtigung bekommen, wenn die Pumpe anspringt. Jemand eine Idee wie man das ggf. mit dem Bosch Smart Home Zwischenstecker kompakt lösen kann?
Danke und Grüße!
vor 3 Wochen
Nur über ein externes System wie z. B. Home Assistant. Bosch Smart Home selbst bietet im Bereich Protokollierung / Statistik leider wenig.
vor 3 Wochen
Nur über ein externes System wie z. B. Home Assistant. Bosch Smart Home selbst bietet im Bereich Protokollierung / Statistik leider wenig.
vor 3 Wochen
Normalerweise möchte man dass ja nur am Anfang wissen, daher lasse ich mir für solche Sachen dennoch zeitweise Pushbenachrichtigungen senden. Die kann man dann einfach wegdrücken.
Für Samsung Smartphones gibt es die Hauseigene App "NotiStar".
Hiermit kann man Pushbenachrichtigungen belieber Apps speichern. Somit hat man eine gute Übersicht, wann die Automation ausgeführt wurde.
vor 3 Wochen
Einen Zähler kann man sich mit viel Fleißarbeit bauen. "Einfach" genügend Zustände und Automationen anlegen und immer einen Zustand hochzählen 😬 . Einen Zeitstempel kann man mit Hausmitteln jedoch dennoch nicht umsetzen.
vor 3 Wochen
Laut Beschreibung:
Darüber hinaus misst der integrierte Energiemesser kontinuierlich und präzise den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man das in der App abrufen?
vor 3 Wochen
Richtig. Aber hier geht es ja nicht um den Stromverbrauch, sondern um die Protokollierung des Ein- und Ausschaltens.
vor 3 Wochen
wenn es nur die Summe protokolliert wird, dann nicht. In der Anleitung habe ich aber was von 30mim- Schritten gelesen. Bleibt abzuwarten, ob das Ähnlich wie die Temperaturhistorie beim Twinguard eventuell auch eine Historie über den Stromverbrauch gibt, wo man dann die Anzahl der Peaks zählen könnte. Aber ja, bisher nur Spekulation - ich berichte, wenn ich den Stecker habe.