am 24. Mai 2024 21:31
(Ist Bosch ein Fremdprodukt?)
Ich habe das Bosch GCT 30-42 gekauft. Es ist ein Vibrationssensor, der an Elektrowerkzeugen angebracht werden kann und einen Bosch-Staubsauger fernstarten kann, wenn das Werkzeug läuft.
Es ist entweder für einen Bosch-Staubsauger oder ein GCA 30-42-Empfängermodul gedacht, aber nichts davon passt zu mir. Stattdessen möchte ich das Signal des GCT 30-42 nutzen, um eine Steckdose einzuschalten.
Kann dieses Gerät in Bosch Smart Home integriert werden und eine intelligente Steckdose steuern?
am 24. Mai 2024 22:00
Nein, das wird nicht möglich sein.
Für ungefähr das gleiche Geld bekommst du den Tür-/Fensterkontakt II Plus . Den ans Werkzeug geschnallt und du könntest das gewünschte erreichen.
Wobei der schon beim befestigen Erschütterungen erkennen könnte und du bestenfalls noch eine Nebenbedingung berücksichtigst. Z.B. Licht (im Hobbykeller) an, oder Sensorkontakt geschlossen/geöffnet. Bei letzterem bräuchte es nicht mal weitere Hardware. Nur die Handhabung braucht dann wohl etwas Übung.
Oder den Staubsauger doch einfach händisch einschalten.
am 25. Mai 2024 12:43
Alternativ: Den Empfänger GCA 30-42 in einen Zwischenstecker Kompakt stecken. Über dessen Leistungsmessung kannst Du dann Automationen auslösen, die einen zweiten Zwischenstecker Kompakt schalten.
29. Mai 2024 13:38 - bearbeitet 29. Mai 2024 13:38
Um was für ein Elektrowerkzeug handelt es sich denn und wie sieht Dein Anwendungsfall aus?
Um einen Abluft-Lüfter zu schalten geht es vielleicht ganz einfach auch ohne GCT/GCA und nur mit 2x Zwischenstecker Kompakt: einer misst die Leistung des Elektrowerkzeugs und der andere schaltet den Lüfter per Automation wenn die Leistung > x Watt ist