abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Matter und Bosch Smarthome

Martin
Apprentice Homie

Moin, ich lese immer öfter das Matter die Zukunft ist. Sind die aktuellen Produkte Update fähig oder brauche ich künftig neue Produkte. Dann würde ich mit weiteren aufrüsten lieber warten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heisenberg
Community Experte
3 ANTWORTEN 3

Heisenberg
Community Experte

Bin auch schon gespannt was sich alles wirklich ändern wird, wenn Matter erstmal Startet.

 

Fakt ist schonmal Updaten geht so einfach nicht. Matter setzt ja hauptsächlich auf den "Thread" Funkstandard. Diese Geräte sind jetzt erstmal auf den Markt erschienen. Lediglich Google Geräte können das länger da Google den Standard "erfunden" hat soweit ich weiß. Man könnte Maximal hoffen das neue Produkte von Bosch den Thread Standard unterstützen.

Jedoch auch ältere Zigbee, W-lan, etc können für Matter mit eingebunden werden. Diesen weg werden oder eher müssen auch andere Herstelle gehen wie Hue, Alexa, etc. was aber dennoch Vorteile haben wird. Deswegen hoffe das Bosch diesen weg auch gehen wird. Dafür spricht das  sie ja sehr Hinterher sind in Sachen Kompatibilität, siehe HomeKit, Home Connect etc.

 

Eventuell kann uns hier ein Insider einen kleinen Lichtblick dazu geben. 😉

Like a Bosch 😉

Heisenberg
Community Experte

Bosch wird auch schon mit gelistet neben 210 weiteren Teilnehmern 😃

 

https://csa-iot.org/members/participants/

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Matter_(Standard)

Like a Bosch 😉

Heisenberg
Community Experte